Autor Thema: Email Datenbanken "Haltezeiten" verlängern?  (Gelesen 1805 mal)

Offline Bart0815

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Email Datenbanken "Haltezeiten" verlängern?
« am: 21.10.10 - 16:53:48 »
Hallo Leute, ich habe mal generell eine Frage, wie kann ich ich von Grund auf die Haltezeiten der Mails die in der Kachel liegen verlängern?

Ich Frage deshalb, da wir Abteilugskacheln erzeugt haben und dort nur zur Ablage die mails reinlagen. Wenn wir aber nun "ältere" Kacheln reinlegen sind sie am nächsten Tag im Trash, was ich gerne unterbinden wollte.

Gruss
Bart0815

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Email Datenbanken "Haltezeiten" verlängern?
« Antwort #1 am: 21.10.10 - 16:57:08 »
Hallo,

kannst Du bitte erklären was Du meinst?

Was ist eine "Haltezeit"?
Geht es evtl. hier um Archivierug?
Was sagt Euer Admin dazu?

Gruß aus dem sonnigen Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 21.10.10 - 17:57:28 »
Ergänzende Fragen: Was sind "Abteilungskacheln"? Wie legt man "ältere Kacheln" - ja, wohin eigentlich?

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 22.10.10 - 06:58:42 »
Die Frage verstehe ich so: Es gibt (Mail)Datenbanken pro Abteilung, in die die Mitarbeiter Mails kopieren, die sie persönlich bekommen haben, damit die Kolleg(inn)en der Abteilung darauf zugreifen können.

In diesen Abteilungsdatenbanken werden Dokumente nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht bzw. in den Papierkorb geschoben. Wenn nun ältere Dokumente (Kacheln ist sicherlich ein Tippfehler) in eine Abteilungsdatenbank kopiert werden, sind die am nächsten Tag auch gelöscht bzw. im Papierkorb.

Da es über Nacht erfolgt, wird wohl ein periodischer Agent in der Datenbank aktiv sein, der Dokumente anhand des PostedDate löscht. Ich vermute, dass die Übertragung der Dokumente über die Zwischenablage erfolgt. Dann sind die Dokumente zwar neu, aber PostedDate enthält das ursprüngliche Erstellungs- oder Versendedatum. Erfolgt die Übernahme mittels einer Aktion, bei der auch die UniversalID des Dokuments erhalten bleibt, kann die Löschung natürlich auch vom Erstelldatum abhängig sein.

Von alleine werden in Notes keine Dokumente gelöscht. Ein generelles Ablaufdatum für Dokumente ist mir standardmäßig in Notes nicht bekannt (außer Repliziereinstellungen, die hier m.E. nicht passen), das muss und kann man sich selber bauen. Wenn Du nicht Admin oder Entwickler der Datenbank bist, solltest Du mit den entsprechenden Kolleg(inn)en bei Euch im Haus sprechen, ansonsten solltest Du nach dem Agenten suchen, der die Löschung vornimmt.

Vielleicht verrätst Du noch ein bißchen mehr vom Umfeld, musste die Glaskugel doch sehr strapazieren ...

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 22.10.10 - 11:01:20 »
Hallo,

ich denke wir können das (ab)schließen,
der Fragesteller hat alle unsere Beiträge gelesen,
aber nicht geantwortet.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz