Die Frage verstehe ich so: Es gibt (Mail)Datenbanken pro Abteilung, in die die Mitarbeiter Mails kopieren, die sie persönlich bekommen haben, damit die Kolleg(inn)en der Abteilung darauf zugreifen können.
In diesen Abteilungsdatenbanken werden Dokumente nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht bzw. in den Papierkorb geschoben. Wenn nun ältere Dokumente (Kacheln ist sicherlich ein Tippfehler) in eine Abteilungsdatenbank kopiert werden, sind die am nächsten Tag auch gelöscht bzw. im Papierkorb.
Da es über Nacht erfolgt, wird wohl ein periodischer Agent in der Datenbank aktiv sein, der Dokumente anhand des PostedDate löscht. Ich vermute, dass die Übertragung der Dokumente über die Zwischenablage erfolgt. Dann sind die Dokumente zwar neu, aber PostedDate enthält das ursprüngliche Erstellungs- oder Versendedatum. Erfolgt die Übernahme mittels einer Aktion, bei der auch die UniversalID des Dokuments erhalten bleibt, kann die Löschung natürlich auch vom Erstelldatum abhängig sein.
Von alleine werden in Notes keine Dokumente gelöscht. Ein generelles Ablaufdatum für Dokumente ist mir standardmäßig in Notes nicht bekannt (außer Repliziereinstellungen, die hier m.E. nicht passen), das muss und kann man sich selber bauen. Wenn Du nicht Admin oder Entwickler der Datenbank bist, solltest Du mit den entsprechenden Kolleg(inn)en bei Euch im Haus sprechen, ansonsten solltest Du nach dem Agenten suchen, der die Löschung vornimmt.
Vielleicht verrätst Du noch ein bißchen mehr vom Umfeld, musste die Glaskugel doch sehr strapazieren ...