Autor Thema: Mails aus Papierkorb restoren?  (Gelesen 4219 mal)

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
Mails aus Papierkorb restoren?
« am: 19.10.10 - 09:47:53 »
Hi Notes-User!

Eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Mails die aus dem Papierkorb gelöscht wurden wieder zu restoren ?

Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt wo Mail angekommen ist und Mail gelöscht worde wurde ist nicht groß (einpaar Tage)

Version 8.51 oder 8.5.2

Schablone von 8.5

lg
dzonilee

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mails aus Papierkorb restoren?
« Antwort #1 am: 19.10.10 - 10:45:15 »
Hallo,

Backup der Mailbox vorhanden?

Andreas

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 19.10.10 - 12:04:52 »
Hallo,

Backup der Mailbox vorhanden?

Andreas

Hallo Andreas.

Muss vorerst sagen dass ich ein Anfänger in Notes bin.

Wie erstelle ich überhaupt ein Backup von einer Mail-DB, und wenn ich schon erstellt habe, was tu ich dann damit.

Wenns geht, Step by Step-Anleitung :D

lg
dzonilee

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.10.10 - 12:10:03 »
Hallo,

Datensicherung (=Backup auf Systemebene) hat nichts mit Notes zu tun. Da sollten Dir Deine Admins weiterhelfen können.
Wenn das Backup vorhanden ist, die DB öffnen und die benötigten Mails wieder in die aktive Mail-DB kopieren.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 19.10.10 - 12:21:21 »
Hallo,

Datensicherung (=Backup auf Systemebene) hat nichts mit Notes zu tun. Da sollten Dir Deine Admins weiterhelfen können.
Wenn das Backup vorhanden ist, die DB öffnen und die benötigten Mails wieder in die aktive Mail-DB kopieren.

Gruß Jan

Ist in diesem Fall ein Backup eine Copy der Mail-DB ?, wo ich dann einfach reingeh und die gewünschten Mails wieder in die andere Mail-DB reinkopier?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 19.10.10 - 12:25:49 »
Nein, das ist eine Replik. Und bitte gehe zu Deinen Admins - einen Grundlagenkurs können und wollen wir hier nicht bieten.

Bernhard

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 19.10.10 - 15:55:25 »
Nein, das ist eine Replik. Und bitte gehe zu Deinen Admins - einen Grundlagenkurs können und wollen wir hier nicht bieten.

Bernhard

Lt. Betriebshandbüchern sind Kopien von DB's keine Replikas.

Einen Grundlagekurs verlange ich nicht, nur eine einwenig genauere Beschreibung!

Und nebenbei, meine Admins haben selbst genug um die Ohren, so dass ich mich auch an Foren und anderen Knowledge Bases wenden muss.

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 19.10.10 - 16:05:27 »
Ich persönlich finde es richtig gut, wenn sich Anwender versuchen schlau zu machen und dabei etwas zu lernen. Nur wirst Du warscheinlich selber keine Backups serverseitig Einrichten und Unterhalten. Deshalb ist Berhards Einwurf erst einmal so richtig - das ist Aufgabe der Admins, auch wenn sie viel zu tun haben. Dafür sind sie u.a. da.

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 19.10.10 - 16:10:45 »
Zu den Kopien:

Wenn man in Notes eine Kopie eine Datenbank erstellt, bekommt die Kopie der Datenbank eine neue ReplikID.

Wenn man auf Betriebssystemebene eine Datenbank kopiert, ist die Kopie identisch zur Originaldatenbank, hat also auch die gleiche ReplikID, folglich ist es dann eine Replik (diese Datenbanken würden miteinander replizieren, sich also untereinander so abgleichen, dass sie inhaltlich identisch sind).
Natürlich kann man auch aus Notes heraus eine Replik einer Datenbank erstellen.

Das als Mini-Grundlagenkurs zum Thema Kopie <> Replik.

Wenn Du Mails aus dem Papierkorb gelöscht hast, sind die weg, genauso wie im Betriebssystem gelöschte Dateien aus dem Papierkorb entfernt auch weg sind. Natürlich gibt es Leute, die aus Plattenfragmenten die interessantesten Dinge wieder herzaubern können, aber das ignoriere ich jetzt in diesem Zusammenhang.

Folglich brauchst Du eine Datensicherung, um die gelöschten Dokumente wiederherstellen zu können, und da können Dir nur Deine Admins helfen, wenn Du nicht selbst für eine Datensicherung gesorgt hast (lokale Replik der Datenbank in lokalem Backupkonzept). Oder Du kannst Dich daran erinnern, wer Dir die Mails geschickt hat und bittest diese, Dir die Mails nochmal zu senden.

Nachtrag:

Wenn Du mit einer lokalen Replik arbeitest, hast Du noch eine Chance, falls Du noch nicht repliziert hast. Dann kopierst Du Dir die Dokumente aus der Replik, in der die Dokumente noch existieren über die Zwischenablage zurück in die Replik, in der die Dokumente fehlen. Erst danach replizierst Du. Replizierst Du vorher, übertragen sich die Löschungen.
« Letzte Änderung: 19.10.10 - 16:14:07 von Peter Klett »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 19.10.10 - 17:48:42 »
Hallo Namenloser, von dem wir dank der Posts ahnen, dass Du vermutlich Nikola heisst und aus dem Dunstkreis der Wiener Raiffeisen stammst. Tipp: Eine Diskussion, die hier trotz aller Anonymität wenigstens auf Basis von Vornamen geführt wird, läuft immer anders, als zwischen "breitMAULfrosch und speedy-gonzales". Aber sie Forumsregeln - das ist ein Wunsch, aber kein Muss.

Wie Micha (und wohl nahezu alle hier) unterstütze auch ich es, wenn Endanwender ihr Notes-Wissen erweitern wollen. Dies ist im Interesse aller Seiten.

Aber: Du solltest aufpassen, wie Du in Profiforen schreibst. Du machst das noch etwas nassforsch oder unbedacht (siehe Deine Screenshots mit Raiffeisen / RZB-Details).

Im Detail:
Keine Ahnung, was Du für "Betriebshandbücher" hast.  Peter hat es ja nun schön erklärt. Ich denke, das hilft Dir.
Was noch fehlt: Wenn Du eine OS-Kopie öffnest, dann hast Du für beide Repliken (Original und OS-Kopie) Icons in Deinem Workspace / Bookmarks. Das ist kreuzgefährlich. Solltest Du das mal zu Restore-Zwecken machen müssen, sei Dir sicher, welche Replik Du öffnest - und entferne den Verweis zur OS-Kopie nach Fertistellung der Aktionen *ASAP*!
Weiterhin: In vielen Fällen kann eine OS-Kopie einer Notes-DB nur gezogen werden, wenn der Notes-Client nicht mehr läuft. Ansonsten kann man auch ein File erhalten, das sich mit Notes später nicht mehr öffnen lässt.
Und noch ein Tipp: Kopiere niemals unbedacht Kalendereinträge von einer Mail-DB in die andere - die Folgen können verheerend sein. Mails sind unproblematisch.

Einen Grundlagekurs verlange ich nicht, nur eine einwenig genauere Beschreibung!
Obicht - gefährliche Wortwahl. Du verlangst keinen Grundkurs (kriegst Du auch nicht für lau), aber du "verlangst" eine etwas genauere Beschreibung - so liest sich Dein Text. Meinst Du sicherlich nicht so, denn zu verlangen hast Du hier ausser Fairness und Respekt und Auskünfte (wenn sie gegeben werden) auf korrekte Art absolut gar nichts.
Das ist ein Freiwilligen-Forum.

Und jetzt kommen wir zu einem Punkt, bei dem ich immer wieder einen verdammt dicken Hals bekomme - das betrifft beileibe nicht nur Nikola!!
Und nebenbei, meine Admins haben selbst genug um die Ohren, so dass ich mich auch an Foren und anderen Knowledge Bases wenden muss.
Wenn jemand im Betrieb überlastet ist oder eine keine Unterstützung findet, weil Kollegen überlastet sind, dann kann und will kein Freiwilliger als kostenloser betrieblicher Ressourcenersatz dienen. Es kann ja wohl nicht sein, dass wir Freizeit opfern, damit irgendein Betrieb Geld spart.

Konkrete Fragen, Hilfestellungen etc. - immer gerne. Aber nicht anderer Leute Arbeit für lau tun.
Etliche aus dem AtNotes-Forum unterbreiten der jeweiligen Geschäftsführung auch gerne monetäre Angebote für Dienstleistungen, die Probleme nachhaltig lösen.

Abschliessend:
Da wir nicht einmal wissen, ob Du überhaupt berechtigt bist, Dir eine OS-Kopie (oder eine anderweitige Sicherung) Deiner Mail-DB anzulegen, können wir Dich eigentlich nur an Deine Admins verweisen. Wenn die Dir nicht helfen können, kannst Du nicht richtig arbeiten - aber das müsst Ihr in-house klären. Raiffeisen arbeitet ja auch gerne mal mit Anpassungen - ich habe selber mal anderthalb Jahre im Umfeld der RI, RZB, Raiffeisen Solutions in Wien gearbeitet und kenne da noch die eine oder andere Neigung zur Besonderheit (die wirklich nicht alle schlecht oder unbedacht waren!).

Für Diskussionen zu meinen obigen Statements und natürlich für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

Bernhard

Offline dzonilee

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 20.10.10 - 08:35:14 »
Hallo Namenloser, von dem wir dank der Posts ahnen, dass Du vermutlich Nikola heisst und aus dem Dunstkreis der Wiener Raiffeisen stammst. Tipp: Eine Diskussion, die hier trotz aller Anonymität wenigstens auf Basis von Vornamen geführt wird, läuft immer anders, als zwischen "breitMAULfrosch und speedy-gonzales". Aber sie Forumsregeln - das ist ein Wunsch, aber kein Muss.

Wie Micha (und wohl nahezu alle hier) unterstütze auch ich es, wenn Endanwender ihr Notes-Wissen erweitern wollen. Dies ist im Interesse aller Seiten.

Aber: Du solltest aufpassen, wie Du in Profiforen schreibst. Du machst das noch etwas nassforsch oder unbedacht (siehe Deine Screenshots mit Raiffeisen / RZB-Details).

Im Detail:
Keine Ahnung, was Du für "Betriebshandbücher" hast.  Peter hat es ja nun schön erklärt. Ich denke, das hilft Dir.
Was noch fehlt: Wenn Du eine OS-Kopie öffnest, dann hast Du für beide Repliken (Original und OS-Kopie) Icons in Deinem Workspace / Bookmarks. Das ist kreuzgefährlich. Solltest Du das mal zu Restore-Zwecken machen müssen, sei Dir sicher, welche Replik Du öffnest - und entferne den Verweis zur OS-Kopie nach Fertistellung der Aktionen *ASAP*!
Weiterhin: In vielen Fällen kann eine OS-Kopie einer Notes-DB nur gezogen werden, wenn der Notes-Client nicht mehr läuft. Ansonsten kann man auch ein File erhalten, das sich mit Notes später nicht mehr öffnen lässt.
Und noch ein Tipp: Kopiere niemals unbedacht Kalendereinträge von einer Mail-DB in die andere - die Folgen können verheerend sein. Mails sind unproblematisch.

Obicht - gefährliche Wortwahl. Du verlangst keinen Grundkurs (kriegst Du auch nicht für lau), aber du "verlangst" eine etwas genauere Beschreibung - so liest sich Dein Text. Meinst Du sicherlich nicht so, denn zu verlangen hast Du hier ausser Fairness und Respekt und Auskünfte (wenn sie gegeben werden) auf korrekte Art absolut gar nichts.
Das ist ein Freiwilligen-Forum.

Und jetzt kommen wir zu einem Punkt, bei dem ich immer wieder einen verdammt dicken Hals bekomme - das betrifft beileibe nicht nur Nikola!!
Wenn jemand im Betrieb überlastet ist oder eine keine Unterstützung findet, weil Kollegen überlastet sind, dann kann und will kein Freiwilliger als kostenloser betrieblicher Ressourcenersatz dienen. Es kann ja wohl nicht sein, dass wir Freizeit opfern, damit irgendein Betrieb Geld spart.

Konkrete Fragen, Hilfestellungen etc. - immer gerne. Aber nicht anderer Leute Arbeit für lau tun.
Etliche aus dem AtNotes-Forum unterbreiten der jeweiligen Geschäftsführung auch gerne monetäre Angebote für Dienstleistungen, die Probleme nachhaltig lösen.

Abschliessend:
Da wir nicht einmal wissen, ob Du überhaupt berechtigt bist, Dir eine OS-Kopie (oder eine anderweitige Sicherung) Deiner Mail-DB anzulegen, können wir Dich eigentlich nur an Deine Admins verweisen. Wenn die Dir nicht helfen können, kannst Du nicht richtig arbeiten - aber das müsst Ihr in-house klären. Raiffeisen arbeitet ja auch gerne mal mit Anpassungen - ich habe selber mal anderthalb Jahre im Umfeld der RI, RZB, Raiffeisen Solutions in Wien gearbeitet und kenne da noch die eine oder andere Neigung zur Besonderheit (die wirklich nicht alle schlecht oder unbedacht waren!).

Für Diskussionen zu meinen obigen Statements und natürlich für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

Bernhard

Hallo Bernhard.

Dass das ein Profi-Forum ist weis ich.
Bevor ich mir einen eigenen Account erstellt habe, habe ich als Gast durch diverse Themen reingeschnuppert. Kurze Zeit später habe ich bemerkt dass hier wirklich tolle Hilfe angeboten wird und mich sofort registrieret :)

Zum Punkt 1: (Lt. Betriebshandbüchern sind Kopien von DB's keine Replikas....)

Die Hilfe hat mir sehr geholfen, keine Frage!

Zum Punkt 2: (Einen Grundlagekurs verlange ich nicht, nur eine einwenig genauere Beschreibung!...)

Da hast du absolut Recht. Natürlich kann ich in einem Forum nicht "verlangen", wenn schon wünschen und bitten.

Zum Punkt 3: (Und nebenbei, meine Admins haben selbst genug um die Ohren, so dass ich mich auch an Foren und anderen Knowledge Bases wenden muss...)

Natürlich wird mir von meinen Admins sehr viel Hilfe angeboten, doch es schadet nicht mit anderen Leuten in Foren zu disskutieren und sich ein Stück von fremden Wissen zu "schnappen".     

Zu meinen Themen:                 

Ja, ich weis dass meine Themen zu ungenau und undetailiert beschrieben sind.
Werde mich bemühen dies zu ändern um Unklarheiten und Missverständnisse zu vermeiden.

Da du auch die Berechtigungen angesprochen hast möchte ich vorab sagen, dass ich User-Rechte habe und meistens mit Workarounds derartige Probleme lösen muss/kann/sollte, wobei das nicht schlecht ist, da ich die Arbeitsumgebung von Notes näher kennen lerne.

Nebenbei: Ja, ich arbeite in der RZB als Praktikant.

Zum Abschluss: Ich glaube dass das alles einfach nur ein kleines Missverständnis war, doch diese gehören eben auch geklärt :)

Danke an Alle die dieses Forum unterstützten, sowohl die Profis als auch die Juniors.
Ich hoffe, dass wir in Zukunft gut miteinander im Forum auskommen.

lg
Nikola  :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 20.10.10 - 09:41:13 »
Ich hoffe, dass wir in Zukunft gut miteinander im Forum auskommen.

Davon bin ich mehr denn je überzeugt.  :)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz