Autor Thema: Nicht zugestellte Mail aus Hintergrundagent  (Gelesen 1283 mal)

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
Nicht zugestellte Mail aus Hintergrundagent
« am: 16.10.10 - 14:21:43 »
Wenn ich per Lotusscript durch einen Agenten eine Mail an einen internen User "Max Mustermann/Firma", der aber nicht existiert, schicke, dann bekomme ich beim entsprechenden
Code
Call maildoc.Send(False)
einen Fehler:
4294 - Unable to send mail, no match found in Name & Address Book(s)

Schicke ich die Mail aber gleichzeitig an obigen Max Mustermann sowie an einen gültigen internen User, so läuft das Ganze vermeintlich sauber durch ohne dass ich erkennen kann, dass nicht alle Empfänger gültig waren.

Kann ich das irgendwie verhindern oder erkennen (außer durch einzelnes Senden, also 1 Adresse pro Versenden)?

Vielen Dank
-Werner

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Nicht zugestellte Mail aus Hintergrundagent
« Antwort #1 am: 16.10.10 - 17:54:24 »
Statt die Mail an alle Empfänger zu versenden könntest Du die einzelnen Adressen durch einen Validator laufen lassen.
Sofern alle Benutzer im Hauptadressbuch stehen wäre z.B. ein check auf getUserInfo() denkbar.
Wenn der Benutzer nicht gefunden wird gibt es den bekannten  Fehler, der in einer onError Routine abgefangen werden kann.
Als Parameter funktioniert z.B. auch die SMTP Mailadresse.
Leider funktioniert diese Methode nur auf das Domino Directory names.nsf. Denkbar wäre natürlich auch eine eigene Abfrage einzubauen.
Hat man ein aggregiertes Verzeichnis so könnte man auch dieses abfragen. Das geht dann über alle Adressbücher.

Gruß

Henning

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Nicht zugestellte Mail aus Hintergrundagent
« Antwort #2 am: 16.10.10 - 18:21:51 »
Werner, es reicht dabei sogar ein gültiger Empfänger aus - egal, ob der in der Domäne sitzt oder ausserhalb (und dann braucht er nicht mal gültig sein.

Ich sehe hier auch keinen anderen Weg, als tatsächlich die prüfbaren Empfänger vor dem Versenden nachzuschlagen. Einer nach dem anderen. Die Alternative hattest Du ja schon genannt.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz