Autor Thema: NotesFrontend Klassen in JAVA  (Gelesen 2574 mal)

Offline ehorntasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
NotesFrontend Klassen in JAVA
« am: 07.10.10 - 14:02:33 »
Hallo,
ich habe eine Java RCP-Entwicklung, aus der heraus ich Mails erstellen will, die anschließend im FrontEnd des NotesClient geöffnet sind.
Das Dokument im BackEnd zu erstellen und zu speichern funktioniert. Ich finde es dann im Mailfile bei den Entwürfen.
Ich verwende hierzu das Notes Java API. Bei der Ausführung bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das com.ibm.workplace.noteswc plugin fehlt. In der Designerhilfe ist auch beschrieben, dass dies unbedingt notwendig ist. Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich dieses plugin herbekomme?
Vielen Dank im voraus

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: NotesFrontend Klassen in JAVA
« Antwort #1 am: 10.10.10 - 18:27:47 »
Hm du schreibst leider gar nichts darüber, ob Deine RCP innerhalb von Notes oder ausserhalb läuft. Wenn es innerhalb von Notes läuft sollte das plugin ja Teil deiner Target Platform sein. Wenn du es aber ausserhalb machen willst, wird es meiner Meinung nach etwas schwierig, denn selbst wenn du das Plugin aus Notes in deine RCP Target Applikation reinkopierst wird es sehr viele Abhängigkeiten haben. Es gibt jedoch eine mögliche Alternative. Du erstellst das e-mail über das normale Java Backend API und öffnest dieses Mail dann über eine URL mit der Dienstart "notes:///" Ich habe jetzt zuhause keinen Notesclient, um die genaue URL zu kennen. Aber soweit ich es im Kopf weiß ist die UNID in der URL codiert. Wenn du diese URL in deiner RCP aufrufst, wird das entsprechende Dokument im Notes client geöffnet. Du umgehst damit die Verwendung des Java Frontend API's.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ehorntasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: NotesFrontend Klassen in JAVA
« Antwort #2 am: 11.10.10 - 07:27:29 »
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Tipp mit der URL. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Das einzig "unschöne" dabei ist, dass ich das Dokument als Entwurf zwischenspeichern muss, da ich ansonsten über die URL nicht aufrufen kann, aber das kann ich verschmerzen.
Meine Anwendung läuft außerhalb von Notes.

Grüße
Erich
« Letzte Änderung: 11.10.10 - 08:56:04 von ehorntasch »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz