Autor Thema: Datenquelle für LDAP nur Dominodirectory  (Gelesen 1493 mal)

Offline techner

• Aktives Mitglied
Datenquelle für LDAP nur Dominodirectory
« am: 30.09.10 - 13:12:39 »
Die Suche im Forum/Noteshilfe hat mir meine Frage noch nicht beantwortet. Wir haben u.a. MF-Drucker die Scans an die Inetadresse der User senden können. Hierfür benötigen sie ein LDAP-Verzeichnis.
Die Hirachische Struktur des Hauses ist aber in einer extra DB abgebildet. Bei unserer Einführung von Notes (Version 3.0 bzw. 3.3) gab es keine vernünfige Lösung per NAB.
Kann ich diese DB für das LDAP-Verzeichnis anzapfen, weil hier alle Standorte, Telefonnummern, Internetadresse,OE u.a. Userdaten sauber gepflegt sind bzw. vom Benutzer selber beim Wechseln der OE zu ändern sind.

Im NAB werden lediglich Name, Z-Gruppen, M-Gruppen geplegt.

Hab ich nur ein Blockade oder geht meine Idee nicht umzusetzen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Datenquelle für LDAP nur Dominodirectory
« Antwort #1 am: 30.09.10 - 13:28:08 »
Wenn die DB ein LDAP-Interface hat, kannst Du den Druckern deren Adresse zur Verfügung stellen.
Wenn Du die Daten über den Domino-LDAP zur Verfügung stellen willst, müssen die Daten im Domino Directory (DD) oder, IIRC, über die Directory Assistance (Notes oder LDAP Directory) eingebunden werden.

So wie ich das aufgrund der von Dir geposteten Daten sehe, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als den Datenexport aus der DB ins DD zu erweitern/anzupassen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.09.10 - 17:40:37 »
Danke für die schnelle Antwort. Wir würden natürlich gern unsere Struktur-DB anzapfen und nicht von hier die Daten zum Teil wieder durch Agenten in NAB zurückschreiben. Wo kann ich die Informationen bekommen, wie wir die DB LDAP fähig machen können. Welche Informationen brauchen unsere Programierer/innen. Addison-Wesley - Redbooks ? Die Struktur DB ist Datenpool für viele Anwendungen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 30.09.10 - 18:18:58 »
Du möchtest für Eure MS SQL/DB2/Informix/Oracle/... einen LDAP-Server schreiben? Da würde ich mal bei den RFCs anfangen. Der LDAP-Server von fefe ist sicher auch ein guter Ausgangspunkt, wie sicherlich auch die OpenLDAP-Sourcen.

Und mal zum Nachdenken: Wenn Euer DB-Server LDAP kann und ihr den über Ad einbindet, habt ihr doppelte Namen. Wie löst Ihr das auf? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz