Autor Thema: Löschrümpfe - deletion stubs  (Gelesen 6821 mal)

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Löschrümpfe - deletion stubs
« am: 28.09.10 - 10:14:37 »
Hallo Allerseits,

ich bräuchte mal eure Hilfe da ich gerade irgendwie Banane bin, sich mir wohl das Offensichtliche wohl gerade nicht zweifelsfrei erschließt. Ich hatte dieses Thema zwar während meiner Admin Schulung, aber irgendwie offenbart sich mir dieser Weg gerade nicht (Bretter, Bretter, Bretter).

Es geht im Endeffekt darum durch eine Manipulation des Auslaufdatum der Löschrümpfe (deletion stubs) vorher gelöschte Dokumente wieder herzustellen.

Die Adminhilfe sagt dazu folgendes:

Zitat
Dokumente entfernen, die seit x Tagen nicht geändert wurden
Die Anzahl der hier angegebenen Tage, auch bekannt als Bereinigungsintervall, steuert, wann IBM® Lotus® Domino® Löschrümpfe aus einer Datenbank bereinigt. Löschrümpfe sind Markierungen, die von gelöschten Dokumenten zurückbleiben, sodass Domino weiß, dass diese Dokumente in anderen Repliken der Datenbank gelöscht werden müssen. Da Löschrümpfe Speicherplatz in Anspruch nehmen, entfernt Domino regelmäßig Löschrümpfe, die mindestens so alt sind wie der angegebene Wert. Es prüft nach einem Drittel der für das Bereinigungsintervall angegebenen Zeit auf zu entfernende Löschrümpfe. Angenommen, der Vorgabewert ist 90 Tage. Wenn ein Benutzer eine Datenbank öffnet, prüft Domino, ob seit dem Entfernen von Löschrümpfen mindestens 30 Tage vergangen sind. Ist dies der Fall, werden alle Löschrümpfe entfernt, die mindestens 90 Tage alt sind. Die Updall-Task, die standardmäßig um 2:00 Uhr ausgeführt wird, entfernt ebenfalls Löschrümpfe.
Sie können das Bereinigungsintervall bei Bedarf verkürzen, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Replizierung häufiger als das Bereinigungsintervall ausführen. Anderenfalls werden gelöschte Dokumente in die Replik zurück repliziert.
Optional können Sie das Kontrollkästchen aktivieren, um Dokumente in der Replik zu löschen, die innerhalb des Bereinigungsintervalls nicht geändert wurden. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist und Domino Löschrümpfe entfernt, werden außerdem Dokumente entfernt, die innerhalb der angegebenen Anzahl von Tagen nicht geändert wurden. Diese Dokumente werden bereinigt, d. h. für diese Dokumente bleiben keine Löschrümpfe zurück, sodass die Dokumente in anderen Repliken nicht gelöscht werden. Die Einstellung "Nur eingehende Dokumente replizieren, die gespeichert oder geändert wurden nach dem: Datum" verhindert, dass die bereinigten Dokumente über die Replizierung wieder angezeigt werden. Wenn für die anderen Repliken dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, findet in ihnen ein Bereinigen von Dokumenten auf ähnliche Weise statt.
Achtung  Wenn Sie das Kontrollkästchen in einer nicht-replizierten Datenbank aktivieren, gehen Dokumente verloren und Sie können sie nur mithilfe eines System-Backups wiederherstellen.
Hinweis  IBM® Lotus® Domino® entfernt Löschrümpfe regelmäßig gemäß des Bereinigungsintervalls, selbst wenn Sie das Kontrollkästchen nicht aktivieren.

Die rot markierte Textpassage sagt an sich genau das aus was ich beabsichtige, nur bin ich mir nicht sicher auf welchem Wege das passiert..

Kann mir das jemand vielleicht mit anderen Worten so erklären das das für mich zweifelsfrei ist ?
Vielleicht mit einem simplen Beispiel ?

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß
Stefan
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline elektron

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #1 am: 28.09.10 - 10:47:56 »
Hallo Stefan,

wenn du in einer Datenbank Dokumente löscht, kannst du NICHT
"durch eine Manipulation des Auslaufdatum der Löschrümpfe (deletion stubs) vorher gelöschte Dokumente wieder her(zu)stellen".

In der Adminhilfe wird nur der Effekt beschrieben, dass diese Dokumente AUS ANDEREN REPLIKEN in deine Datenbank per Replikation wieder angelegt werden können.

Ich glaube, du wirst dich wohl eher um deine Backupstrategie kümmern.

Gruss
Toralf

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #2 am: 28.09.10 - 11:31:57 »
Hallo Stefan,

wenn du in einer Datenbank Dokumente löscht, kannst du NICHT
"durch eine Manipulation des Auslaufdatum der Löschrümpfe (deletion stubs) vorher gelöschte Dokumente wieder her(zu)stellen".

In der Adminhilfe wird nur der Effekt beschrieben, dass diese Dokumente AUS ANDEREN REPLIKEN in deine Datenbank per Replikation wieder angelegt werden können.

Ich glaube, du wirst dich wohl eher um deine Backupstrategie kümmern.

Gruss
Toralf

Hallo Toralf,

nun ja, ich weiß wohl das löschen "eigentlich" nur "nicht sichtbar" heißt.
Eben darum ging es mir im Denkansatz. So wie man "forensisch" eigentlich JEDEN Schrott trotz Papierkorb leer, etc auf der Platte finden kann wenn man die übliche Welt der User verlässt und in den Admin-Werkzeugkasten schaut.

Das Problem offenbarte sich mir wie folgt.
Ein user hat "aufgeräumt" und dabei fast alle Mails gelöscht. Ich vermute mal über die Ansicht "Alle Dokumente".
In dem Fall habe ich nur den Papierkorb wiederhergestellt und gut wars.

Allerdings vermisste er dann die Mails der letzen 20 Tage, was ich mir wiederum nicht erklären kann, denn die Mails wurden heute 8:29 gelöscht und ich habe den Kram  ca. 9:00 wieder aus dem Papierkorb geangelt.

Bei der Grundlagenforschung zum Restore ist mir dann aufgefallen das ich Esel nach dem letzten Plattencrash die Schattenkopien nicht wieder aktiviert hatte (also ein Danke an den User für den heutige Vorfall).

Die DASI wird am Wochenende mal komplett und manuell gezogen (manuell auf Platte) sonst stellt ein RAID 5 mit Hotspare da Platten- und Datensicherheit her.

Die Nummer mit den verschwundenen Mails war da eher eine Lapalie da der User dann meinte das wäre kein Problem, da die wichtigen Vorgänge ausgedruckt und abgeheftet werden.

Nur ich habe jetzt ein Problem da ich das nun gemerkt habe und in Zukunft gern einen leichtern, smarten Weg hätte.

Ansonsten halt über die Schattenkopie die letzte Version wiederherstellen und fertig bzw. aus dem letzten Backup zurückspielen. Das ein Mailsystem kein Archiv und eine Mail nicht das bedruckte Stück Papier ersetzt nun soweit denkt man da auf der Userseite schon mit. Trotzdem wäre es nett gewesen da einen leichten Weg zu haben....

Was Du mit ANDEREN REPLIKEN meinst, verstehe ich schon. Es ging mir auch nur um das künstliche Herstellen einer Datendifferenz. Ich habe den Kram (die vermeintliche Lösung) auch irgendwie auf Papier nur eben in einer Umzugskiste....   :-(. Im Moment sind die Repliken auf Server und Client gleich. Die Löschrümpfe zeigen aber eben 90 Tage in die Vergangenheit, was mir wiederum sagt das da noch was ist, denn sonst bräuchte man den Kram wohl kaum.

Nun ja, ich gründel da mal weiter und stelle die so gewonnenen Erkenntnisse hier zur Diskussion.

Danke für Deine Mühe.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 28.09.10 - 11:33:35 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #3 am: 28.09.10 - 12:20:48 »
Aus Deletion stubs kannst Du ebensowenig wie woandersher Löschungen rückgängig machen. Deletion stubs dienen dazu, gemachte Löschungen bei der Replikation an andere Repliken weiterzugeben.

Das kann man sich natürlich zunutze machen, in dem man die Ablauffrist in der betroffenen DB künstlich auf 0 setzt, compacted und anschliessend mit einer nicht betroffenen Replik repliziert. Da die deletion stubs nun in der betroffenen DB fehlen, gelten die hier gelöschten Dokumente, die es aber in der anderen Replik noch gibt, als neue Dokumente gelten und von dort wieder hinzugefügt werden.

Das genaue Vorgehen wurde hier schon mehrfach beschrieben und diskutuiert - Du müsstest also mal suchen.

HTH,
Bernhard

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #4 am: 28.09.10 - 13:50:57 »
Aus Deletion stubs kannst Du ebensowenig wie woandersher Löschungen rückgängig machen. Deletion stubs dienen dazu, gemachte Löschungen bei der Replikation an andere Repliken weiterzugeben.

Das kann man sich natürlich zunutze machen, in dem man die Ablauffrist in der betroffenen DB künstlich auf 0 setzt, compacted und anschliessend mit einer nicht betroffenen Replik repliziert. Da die deletion stubs nun in der betroffenen DB fehlen, gelten die hier gelöschten Dokumente, die es aber in der anderen Replik noch gibt, als neue Dokumente gelten und von dort wieder hinzugefügt werden.

Das genaue Vorgehen wurde hier schon mehrfach beschrieben und diskutuiert - Du müsstest also mal suchen.

HTH,
Bernhard

Damit hast Du dann den Vorgang ja praktisch beschrieben...
Danke...

Da war wohl bei mir der Wunsch der Vater des Gedanken.
Trotzdem werde ich mir noch einmal meine Unterlagen anschauen, wenn mir die richtige Umzugskiste begegnet.
Da war noch irgend ein "krankes" Szenario dabei, sonst hätte sich mir das nicht so eingeprägt.

Was die Suche betrifft...
Irgendwie ist das immer so ein stiller Vorwurf, zeitweise sicherlich auch berechtigt, aber irgendwie scheint es mitunter so ein Schrei der Wissenden zu sein ihren Abstand zu denen deutlich zu machen die die Fragen im Forum formulieren.

Bernhard, ich habe da wirklich gesucht, ich räume jedoch ein, daß ich nach der dritten Seite aufgehört die einzelnen Beiträge komplett zu durchforsten. Mein Fehler lag wohl darin eben nach Löschrümpfen, statt nach "deletion stubs" gesucht zu haben. Die Adminhilfe hat mir ja einen Hinweis gegeben der sich aber für mich nicht zweifelsfrei erschlossen hat, weil mein Noteswissen eben eventbezogen seine Updates erfährt. Wir wissen alle das sich hinter einem Satz oft mehr verbirgt wie die einfache Information. Wenn man den Gedanken der Eigenrecherche konsequent umsetzt dann bräuchte man eben so ein Forum nicht, trotzdem existiert es und ist wohlbesucht. Man setzt eben da an wo der Formalismus aufhört und das Praxiswissen Theorien und Behauptungen relativiert. Ich werde mich also weiterhin vertrauensvoll an das Forum wenden wenn ich Unterstützung benötige, ebenso wie ich da, soweit möglich, auch Unterstützung geben möchte. Grundsätzlich möchte ich aber sagen das die Nummer mit dem "erhobenen Zeigefinger" einem nicht wirklich weiterhilft. Man kann nicht mehr tun als höflich um Unterstützung bitten und um die Unterstützung  bittet man auch nur, weil man erst einmal nicht weiterkommt und einem irgendwie die Zeit im Nacken sitzt.

Das hier zuweilen die Themen 20x oder mehr behandelt werden, deutet aber auch darauf hin das es anderen auch so geht und Fragen der Qualität "Mein Auto ist kaputt...  Warum ?" stellt wohl die Masse der Leute hier nun wirklich nicht.

Auch wenn ich gerade ein wenig angepisst klinge, bin ich Dir dennoch für die, für mich verständliche Antwort dankbar.

...trotzdem, wir sind hier irgendwie ein Team, auch wenn der Eine oder Andere eben mehr oder weniger präsent ist.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 28.09.10 - 14:14:36 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #5 am: 28.09.10 - 16:54:04 »
Stefan, betrachte es doch bitte auch mal von der anderen Seite: Auch anderen sitzt die Zeit oder sonstwas im Nacken. Wir sollen dann aber eine Frage nochmal und nochmal ausführlich beantworten (oder eine DB führen mit Themen und Links) oder selbst die Suche anwerfen.

Manch einer (das bezieht sich natürlich nicht auf Dich) möchte hier sogar am liebsten einen Kurs (kostenlos) oder eine komplette Lösung (kostenlos) haben - "wozu gibt es denn sonst dieses Forum".

Irgendwie muss es also der Mittelweg tun. Ich kenne hier keinen einzigen, der irgendwelche Ansätze macht, "den Abstand gross zu halten". Ich kenne aber genügend, die freiwillig oder "gezwungen" mehr zu machen als nur Notes-Entwicklung oder nur Domino-Administration oder nur Domino Webentwicklung. Okay, die müssen dann ggf. Leistungen und KnowHow dazukaufen - ich kenne nämlich andererseits auch keinen im Forum, die irgendeinem Arbeitsgeber behilflich sein werden, auf diese Art und Weise Geld zu sparen.

Jetzt aber zurück zum Thema Deiner Frage:
Gib in der Suche ein
deletion stub purge.

Ich denke, Du findest dort alles, was es zu sagen gibt. Besonders die Beiträge von CarstenH solltest Du (mit) beachten.

Bernhard

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #6 am: 28.09.10 - 18:22:36 »
Das hier nicht der Kommunismus herrscht ist mir schon klar Bernhard.
Wir tragen hier alle irgendwie was zur Gemeinschaft bei, jeder ebenso wie er kann und möchte.

Ich meine nur das wir dieses Microsofthilfe-Feeling nicht hier einführen sollten wo nur darüber gesprochen wird das irgendwo was steht und man sich dann vom 27. Whitepaper zu den Wurzeln des Unsinns runterhangelt, ergo man das Rad 25x erfinden muss.

Man liest nicht selten das man in fünf Sätzen jemanden darauf hinweist das er lieber in die Hilfe sehen sollte statt mit einem Satz die Frage zu beantworten. Das meint jetzt nicht Dich sondern so ein spezielles Ding was mitunter so gepflegt wird und was sich damit selbst in Frage stellt.

Ich will aus meiner ursprünglichen Frage und deren Beantwortung kein Politikum machen, aber wenn wir schon mal drüber reden dann will ich da auch einfach mal sagen was mir an guten als auch an weniger guten Dingen auffällt.

Ich denke Du weißt was ich meine...

Abgesehen davon ist das schon durchaus befruchtend wenn da ein jeder seine Erfahrungen einfließen lässt, in Wikipedia meckert ja auch keiner rum sondern man arbeitet gemeinschaftlich an Wissenszuwachs, das sehe ich hier grundsätzlich nicht anders.

Danke noch einmal für Deinen Suchtipp.
Das ist wie überall im Leben, eben einfach lernen sich sauber abzugrenzen....

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 28.09.10 - 18:26:29 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #7 am: 29.09.10 - 10:31:33 »
@Stefan - das Grundproblem liegt m.E. in der falschen Backupstrategie. Wer nur einmal am Wochenende eine Datensicherung macht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Mindestens jede Nacht eine Datensicherung ist Pflicht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #8 am: 29.09.10 - 12:27:34 »
@Stefan - das Grundproblem liegt m.E. in der falschen Backupstrategie. Wer nur einmal am Wochenende eine Datensicherung macht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Mindestens jede Nacht eine Datensicherung ist Pflicht...

Da gebe ich Dir recht.
Ich bin aber nur Ausführender, das Budget bestimmt der Kunde.

Wenn Du den Beitrag richtig liest und Dir klar ist was Schattenkopien sind, dann wirst Du erkennen können das ein Backup mehrmals am Tag stattfindet und das der Begriff RAID 5 Datenredundanz bedeutet. Das ein Hotspare diese Datenredundanz eben dadurch schützt in dem es automatisch eine evtl. defekte Platte im Raidverbund ersetzt. Das die Schattenkopien eben in dem Moment nicht liefen ist ein Fehler der mir passiert ist. Ich gebe den aber wenigstens zu und rede mir nicht den Tag schön wie manch andere (keine Unterstellung)

Das ein BackUp nur dann wirklich gut ist wenn die Daten woanders als beim Server liegen, ist wohl jedem klar.

...aber was rede ich, der Admin ist ja immer der Ar....

Aus nix immer alles machen, 24 Stunden Rufbereitschaft, verantwortlich für alles, kein Budget, für jede notwendige Ausgabe angefeindet werden, seinem Geld hinter rennen und sich dann schlussendlich jeden Tag von seinem Kunden noch das selbstbefriedigende Geschwafel über Moral anzuhören obwohl er sich jeden Tag selber einen reinhaut und Moral nur für Kritik heranzieht, sie sonst aber nicht bei sich haben will...

Habe ich noch irgendwas aus dem Leben eines Admin vergessen ?

Die Moralistennummer Martin, kann der durchziehen der fehlerfrei ist.

Gruß
Stefan

« Letzte Änderung: 29.09.10 - 12:30:35 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #9 am: 29.09.10 - 15:42:02 »
Hallo Stefan,

das hast Du aber komplett in den falschen Hals bekommen. Ich machen den Job seit über 15 Jahren und bin garantiert nicht fehlerfrei. Einige wenige Dinge kann ich nachvollziehen, das meiste allerdings nicht. Ich komme nicht aus der Lotus Notes Welt, sondern bin eher im Thema Netzwerk, Storage, Backup zuhause weshalb ich mir nicht verkneifen kann nochmals ein paar Kommentare loszuwerden:

- Schattenkopien (VSS) ist eine Microsofttechnologie welche für MS-Applikationen entwickelt wurde. Es kann natürlich sein, dass dies auch bei Lotus Notes zuverlässig funktioniert. Supported ist es garantiert nicht, und ich würde mich auch nicht drauf verlassen. Meine Erfahrungen mit VSS im Fileserverbereich sind eher so, dass bei grossen Volums (>200GB) es zu massiven Performanceeinbrüchen kommt, wenn alte Snapshots aufgelöst werden müssen (was logischerweise immer der Fall ist). Ich persönlich würde es nie für Lotus Notes einsetzen...

- ein RAID5 mit Hotspare ist NULLLLLLLLLLLLLLLLLLLL - Datensicherung, sondern schützt nur vor dem Ausfall von einer bzw mit Hotspare von zwei Festplatten. Die allermeisten Fälle von Datenverlust kommen aber von User- oder Adminbedienfehlern wo das RAID5 absolut nichts ausrichten kann (wie z.B. in Deinem Fall).

Das der Admin immer der Arsch ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist immer auch eine Sache, wie man sich persönlich verkauft, präsentiert und natürlich auch wie gut oder auch schlecht seine Arbeit ist. Dass man alle Ausgaben rechtfertigen muss, und vielleicht mal das ein oder andere nicht bekommt ist auch klar, deshalb ist man ja trotzdem nicht der Arsch. Wenn es aber an so grundsätzlichen Dingen wie Geld für eine vernünftige Datensicherung fehlt, dann ist es vermutlich so, dass man es als Admin oder Dienstleister nicht verstanden hat die absolute Notwendigkeit und auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür entsprechend seiner GF zu erklären. ISO zertifiziert ist so eine Firma sicherlich nicht?

Gruß
Martin





Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschrümpfe - deletion stubs
« Antwort #10 am: 29.09.10 - 16:49:16 »

Martin, ich sage da jetzt nix mehr dazu, weil das sonst persönlich wird...

Gruß
Stefan
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz