Autor Thema: Replikation mit "alten" Repliken  (Gelesen 2206 mal)

Offline Grischu

• Frischling
  • *
Replikation mit "alten" Repliken
« am: 29.09.10 - 15:38:49 »
Folgendes ist Anfang dieser Woche bei einem Kunden passiert.

Ein Servicetechniker hat am Wochenende seinen Laptop "zerstört" und brauchte Ersatz. Als Sofortmassnahme wurde ihm sein alter Laptop den er im Januar ausgetauscht bekam gegeben.  Dieser lag in der Zeit quasi auf Halde und wartete auf Verwertung, Entsorgung oder was auch immer.  Er hat diesen in Betrieb genommen und natürlich gleich mal Repliziert. 
In der Datenbank tauchten sobald jede Menge Dokumente mit Replizierkonflikten auf  und auch jede Menge gelöschter Dokumente waren wieder da.  Dies ist auch kein Wunder, der Laptop wurde ja seit Januar nicht mehr repliziert.   

Was passiert ist und der Grund ist mir klar. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das dies passiert? 
Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Replikation mit "alten" Repliken
« Antwort #1 am: 29.09.10 - 15:44:15 »
Wo machbar sollte den Usern nur Leserecht auf die DBs gegeben werden,
damit sie zwar Docs ziehen aber nicht pushen können.
Darauf wird oft nicht genügend geachtet... ohne das auf deine Umgebung zu beziehen...  ;D

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Grischu

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.09.10 - 16:02:48 »
In diesem Fall leider unmöglich. Da die Servicetechniker die diese Datenbank benutzen eben Ihre Rapporte darin erfassen und ausdrucken um sie vom Kunden dann unterschreiben zu lassen, usw.
Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 29.09.10 - 16:10:16 »
Hallo,

Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das dies passiert? 

Ich kenne nur eine Organisatorische:
Auf der Checkliste zur Rückgabe von Laptops steht:
  • alle LotusNotes DBs auf dem Laptop "Sichern"
  • nach dem sichern löschen

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 29.09.10 - 17:07:49 »
Sehe das 100% so wie Werner. Ist für mich in erster Linie ein organisatorisches Problem der IT-Abteilung. Ein "altes" Notebook ungeprüft wieder rausgeben, geht einfach nicht. Lotus Notes ist ja das kleinste davon...

Ist der Virenscanner, Firewall aktuell. Sind alle aktuellen Sicherheitspatches, Updates installiert etc....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 29.09.10 - 18:55:34 »
Als zusätzliche Massnahme sollte man bei wirklich kritischen Datenbanken noch die purge deletion stubs-Periode deutlich hochsetzen, die standardmässigen 30 Tage sind bei einem einzigen Fehlgriff der Anlass für mittlere Katastrophen.

Bernhard

PS: Diese Anpassung muss auf allen Repliken gemacht werden! Das verteilt sich nicht standardmässig!

Offline Grischu

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.09.10 - 10:04:44 »
Ich kenne nur eine Organisatorische:
Auf der Checkliste zur Rückgabe von Laptops steht:
  • alle LotusNotes DBs auf dem Laptop "Sichern"
  • nach dem sichern löschen

Das hab ich befürchtet.

Zitat von: MartinG
Sehe das 100% so wie Werner. Ist für mich in erster Linie ein organisatorisches Problem der IT-Abteilung. Ein "altes" Notebook ungeprüft wieder rausgeben, geht einfach nicht. Lotus Notes ist ja das kleinste davon...

Ist der Virenscanner, Firewall aktuell. Sind alle aktuellen Sicherheitspatches, Updates installiert etc....

Virenscanner, Patches wurden natürlich aktualisiert. Habe dies nur nicht erwähnt da es für den Hintergrund meiner Frage nicht relevant war.

Zitat von: koehlerbv
Als zusätzliche Massnahme sollte man bei wirklich kritischen Datenbanken noch die purge deletion stubs-Periode deutlich hochsetzen, die standardmässigen 30 Tage sind bei einem einzigen Fehlgriff der Anlass für mittlere Katastrophen.

Bernhard

PS: Diese Anpassung muss auf allen Repliken gemacht werden! Das verteilt sich nicht standardmässig!

Auf dem Server hab ich die Zeit deutlich hochgesetzt inzwischen. Dann werde ich das auf den lokalen Repliken auch noch veranlassen müssen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz