Autor Thema: Lotus Notes 8.5.2 mit Windows 7 sehr langsam  (Gelesen 8542 mal)

Offline dennisfuel

• Frischling
  • *
Lotus Notes 8.5.2 mit Windows 7 sehr langsam
« am: 27.09.10 - 23:27:58 »
Hallo!

ich bin neu hier im forum und hoffe das ihr mir bei dem problem helfen könnt.

Ich wollte von MS Office 2007 (Outlook) umsteigen auf die alternative office version von IBM's Lotus Notes. Ich lud mir die trail version 8.5.1 von der IBM homepage.

nach erfolgreichem installieren und ausführen, brauchte das programm unendlich lange und reagieren tut es nur sehr langsam.
Nach dem ich ein paar post durch gelesen hatte, wusste ich, dass Notes nicht für Vista / 7 offiziell frei gegeben ist ABER ein fix pack released wurde. nach dem ich jeden fix runterlud und ausführte, war keins mit meiner version kompatibel.

Kurz danach laß ich, dass die version 8.5.2 veröffentlicht wurde, lud es runter, installierte es, führe aus, eine meldung kam dass die trail lizenz noch 89 tage gültig ist, es läd ... und es ist wieder langsam.
ich kann es mir aber nicht erklären..

ich habe  Windows 7 x64, Q6600, 3 gb ram,...
ich führe notes als admin aus, habe Kaspersky aus und im kompi-modus habe ich xp sp2 ausgewählt aber nichts davon bringt mich weiter.

ich danke schon mal im vorraus!

mfg
Dennis
« Letzte Änderung: 27.09.10 - 23:29:33 von dennisfuel »

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Notes 8.5.2 mit Windows 7 sehr langsam
« Antwort #1 am: 28.09.10 - 09:00:09 »
Was genau heißt 'es ist langsam', wie ist es eingerichtet? Ist es im BASIC Modus genau so? Was sagt der Task Manager? Wieso führst Du das Programm im Kompatibilitätsmodus aus?

Offline Prince

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 28.09.10 - 16:45:35 »
Und bei was ist der Client langsam? Beim Zugriff auf Mails?

ich schätze mal er nutzt IMAP (ohne Domino Server). Und auch wenn der Notes Client dies unterstützt, dafür ist er nicht gemacht.

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 28.09.10 - 16:57:14 »
Zitat
Und auch wenn der Notes Client dies unterstützt, dafür ist er nicht gemacht.
Das verstehe ich jetzt aber nicht.

Offline Prince

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 28.09.10 - 18:06:21 »
Zitat
Und auch wenn der Notes Client dies unterstützt, dafür ist er nicht gemacht.
Das verstehe ich jetzt aber nicht.

ich meine als Client ohne Domino, z. B. für Privatanwender. Damit ist noch niemand glücklich geworden.

Bevor es die Express Lizenzen gab hatte ich auch nur den Notes Client in Verbindung mit einem Strato IMAP Account. Spaß gemacht damit zu arbeiten hat das nicht.

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 28.09.10 - 18:29:22 »
Mir ging es eher darum, dass der Notes Client 'nicht dafür gemacht wäre'. Er kann IMAP und ich habe (zugegeben immer nur für kurze Tests) auch nichts weltbewegend negatives in Erfahrung bringen können.

Offline Prince

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 28.09.10 - 18:53:19 »
Mir ging es eher darum, dass der Notes Client 'nicht dafür gemacht wäre'.

Ist er ja auch nicht. Nicht umsonst war die Private Edition kein großer Erfolg. Dafür gibt es einfach bessere Programme.

Offline dennisfuel

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 28.09.10 - 22:56:05 »
Was sagt der Task Manager? Wieso führst Du das Programm im Kompatibilitätsmodus aus?

die speicher belegung steigt stetig an bis ca 140 mb. ist das programm fertig geladen, arbeitet es mit ca 40 mb.

grad WEIL es eig nicht für windows 7 frei gegeben ist ;)

//

wenn ich es starte steht unten: daten werden geladen   und der vorgang dauert sehr lange. wenn ich eine email schreiben möchte, braucht er lange bis ich erst mal das textfeld anklicken kann usw. den rest könnt ihr euch vorstellen.

//

was wäre den eine bessere alternative? ich wollte nämlich von ms office 2007 weg kommen

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 28.09.10 - 23:23:40 »
Irgendetwas macht "Dennis Treibstoff" falsch. Der 8.5er Standard-Client ist zwar nach wie vor nicht der Kracher in Sachen Performance, aber wenige Sekunden (!) für Erst-Aktionen werden von folgenden schnellen Ladezeiten abgelöst.

Für den privaten Mailverkehr ist ein Produkt, welches "auch Mailen kann", nicht gedacht.
Ich empfehle den Thunderbird.

Und: Notes 8.5.2 *ist* für Windows 7 freigegeben!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz