Autor Thema: Dokumente aus zwei DBs vergleichen  (Gelesen 1380 mal)

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Dokumente aus zwei DBs vergleichen
« am: 17.09.10 - 15:38:16 »
Hallo

Wir haben einen Kalender, in welchem Termine mit einer AdressDB verknüpft werden können. Aus einem solchen Kalendereintrag kann direkt ein Besprechungsprotokoll erzeugt werden, welches dann in der AdressDB unter der verknüpften Adresse zu finden ist. Eigentlich müssten die Bearbeiter jeden verknüpften Termin mit einem Protokoll abschliessen. Ich würde gerne in der wissen, welche dieser Termindokumente noch offen sind. Der einzige Vergleich den ich habe (oder finden konnte) wäre die ParentDocID, denn die ist beim Kalender(Termindokument) und beim erzeugten Besprechungsprotokoll identisch. Lässt sich das überhaupt ermitteln? Mit einer Ansicht?

Für einen Denkanstoss wäre ich dankbar.

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokumente aus zwei DBs vergleichen
« Antwort #1 am: 18.09.10 - 09:58:13 »
Das funktioniert so in einer Ansicht nicht, denn Du müsstest zu einem Dokument Informationen aus einem anderen Dokument anzeigen.

Unter der Annahme, dass das Kalenderdokument von den Mitarbeitern bearbeitbar ist, würde ich beim Erstellen des Protokolls die UniversalID des Termins in das Protokolldokument schreiben. Beim Speichern des Protokolldokuments wird dann im Termindokument ein Feld gesetzt, dass das Protokoll erstellt wurde.

Dann kannst Du in einer Ansicht alle Termine zeigen, für die kein Protokoll erstellt wurde.

Die alten Dokumente müsstest Du per Agent anpassen. Falls die Protokolle gelöscht werden können, musst Du natürlich auch dafür sorgen, dass das Feld wieder zurückgesetzt wird.

Haben die Mitarbeiter kein Bearbeitungsrecht auf die Termindokumente, kannst Du das auch mit einem periodischen Agenten realisieren. Oder Du baust eine Suchroutine, die alle Termine ohne Protokoll in einen Ordner verschiebt.

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokumente aus zwei DBs vergleichen
« Antwort #2 am: 21.09.10 - 16:47:17 »
Scheitert alleine schon daran, dass es zu einer Adresse sicher mehrere Besprechungen geben kann und du dann in beiden Dokumenten (Protokoll und Besprechungstermin) noch ein weiteres Feld brauchst, um die Gruppierung eindeutig zu machen.

Ansonsten, wenn die Ansicht nicht schön und komfortabel sein muss, dann machst du so eine eindeutige Gruppierung und machst dir eine Zahlenspalte zum summieren. Da haust du 10 für den Besprechungstermin rein und 5 für das Protokoll. 15 ist in Ordnung. Bei 10 fehlt das Protokoll und alles unter 10 ist komisch =)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz