Autor Thema: Pflichtfeldrüfung abhängig von zwei Feldern  (Gelesen 1859 mal)

Offline Patrick1200

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Pflichtfeldrüfung abhängig von zwei Feldern
« am: 15.09.10 - 15:41:30 »
Hallo,

ich benutze folgenden Code zur Pflichfeldprüfung:

If source.FieldGetText("FM_artdesfehlers") = ""  Then
      If gotofeld = "" Then
         gotofeld = "FM_artdesfehlers"
      End If
      If fehler = "" Then
         fehler = "Art des Fehlers"
      Else
         fehler = fehler + Chr(13) + "Art des Fehlers"
      End If
   End If

Es gibt noch ein bisschen Code drumherum, aber diese Vorlage benutze ich, um bei einem einzelnen Feld zu prüfen, ob es nicht leer ist und falls dies der Fall ist wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Nun möchte ich aber, dass die Fehlermeldung nur kommt, wenn in einer Optionsschaltfläche (FM_kategorieanfrage) ein bestimmter Wert angegeben ist und das  Feld FM_artdesfehlers leer ist. Wobei ich noch erwähnen möchte, dass letzters nur bei einer bestimmten Option eingeblendet wird.

Müsste man da nicht mit einem einfachen AND was machen können bzw. kann mir wer den Code so verändern, dass es so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Beste Grüße

Patrick

Glombi

  • Gast
Re: Pflichtfeldrüfung abhängig von zwei Feldern
« Antwort #1 am: 15.09.10 - 15:51:51 »
Sowas in der Art

If (source.FieldGetText("FM_kategorieanfrage") = "ein bestimmter Wert") and (source.FieldGetText("FM_artdesfehlers") = "")  Then
      If gotofeld = "" Then
         gotofeld = "FM_artdesfehlers"
      End If
      If fehler = "" Then
         fehler = "Art des Fehlers"
      Else
         fehler = fehler + Chr(13) + "Art des Fehlers"
      End If
   End If



Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pflichtfeldrüfung abhängig von zwei Feldern
« Antwort #2 am: 15.09.10 - 16:01:48 »
Text solltest Du nicht mit + sondern mit & verknüpfen (hat aber nichts mit dem Thema zu tun)

fehler = fehler & Chr(13) & "Art des Fehlers"

(Sorry Bernhard, das war glaube ich Dein Text ... ;))

Offline Patrick1200

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Pflichtfeldrüfung abhängig von zwei Feldern
« Antwort #3 am: 15.09.10 - 16:02:39 »
Nicht sowas in der Art, genau sowas!

Vielen Dank! Es funktioniert einwandfrei :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz