Autor Thema: Dateianhänge am Kopf der Mail anzeigen  (Gelesen 6425 mal)

Offline Gerry

• Junior Mitglied
  • **
Dateianhänge am Kopf der Mail anzeigen
« am: 09.09.10 - 15:06:18 »
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Mail-Anhänge am Anfang einer Mail anzuzeigen?
Wenn ich eine Mail von einem "Nicht-Notes"-Client bekomme, dann werden die Anhänge am Anfang der Mail angezeigt.
Kann ich den client auch so einrichten, dass mir auch bei Mails von "Nicht-Notes"-Clients der Anhang am Mail-Kopf angezeigt wird?

Gruß
Gerry

Offline Banni

• Senior Mitglied
Re: Dateianhänge am Kopf der Mail anzeigen
« Antwort #1 am: 09.09.10 - 15:19:04 »
Kleiner Spass am Rande:
Wenn ich eine Mail von einem "Nicht-Notes"-Client bekomme, dann werden die Anhänge am Anfang der Mail angezeigt.
Kann ich den client auch so einrichten, dass mir auch bei Mails von "Nicht-Notes"-Clients der Anhang am Mail-Kopf angezeigt wird?
Wenn die Anhänge bei Mails von "NICHT-NOTES-Clients" bereits am Anfang angezeigt werden und das so gewünscht ist, warum dann den Client umkonfigurieren?  ;)

Aber Spass beiseite, ich gehe davon aus, dass die Anhänge auch bei Mails von NOTES-Clients am Anfang angezeigt werden sollen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dies Clientseitig per Konfiguration einzustellen.

Gruß Jan
« Letzte Änderung: 09.09.10 - 15:21:09 von Banni »
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 09.09.10 - 15:29:45 »
Das wird man vermutlich auch nicht implementieren, da der Client im Notes- zu Notes-Verkehr ja die Möglichkeit bietet, dass man Attachments mitten im Text einbetten kann. Hier würde also ggf. die eine Hand einreissen, was die andere aufgebaut hat.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 09.09.10 - 17:44:34 »
Mit oder ohne Notesclient hat das IMHO nichts zu tun, sondern es geht um interne/bzw externe Emails. Bei externen Emails ist der Anhang am Anfang...

Nichtsdestotrotz - aus Anwendersicht würde ich mir auch alle Dateianhänge am Anfang wünschen.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 09.09.10 - 17:57:12 »
Da gabs doch einen Notes.ini Paramter für ab 8.02 oder so?!
Gut ich weiss nicht ob das nur für den Standard zählt oder auch für den Basic Client.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 09.09.10 - 18:13:41 »
Ich sollte in den 8.5 Client(Standard) gucken xD. Ist oben, auch ohne Notes.ini Parameter.

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 09.09.10 - 18:15:25 »
Und was kommt dann bei solchen eMails (notesintern) heraus?

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 09.09.10 - 18:25:39 »
Klasse! Und ab Notes 9 werden dann die Worte alphabetisch sortiert!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 09.09.10 - 18:34:14 »
Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich jetzt, Peter?

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 10.09.10 - 00:05:07 »
Zur Klarstellung - immer auf 8.5x bezogen: bei internen Emails kann der Anhang überall sein (ist ja vermutlich technisch bedingt dadurch dass Notes dies in RTF-Feldern schon immer so vorsieht.

Bei externen Emails werden Dateianhänge immer oben angezeigt, was technisch natürlich easy machbar ist. Ich denke Peter hält diesen "Featurewunsch" von Gerry überzogen. Ich kann Ihn hingegen voll und ganz nachvollziehen, da ich mich immer auch als Anwender betrachte und das scrollen bei ewig lang Emails bis man beim Anhang ist einfach nervig ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 10.09.10 - 00:26:57 »
Hallo Martin,

was externe Mails angeht: Das Feature ab 8.x (war das nicht schon bei 8.0?) für *externe* Mails ist nur zu begrüssen. Das Scrollen ist wirklich nervig, vor allem,wenn der Absender noch einen juristisch vollkommen schwachsinnigen 20 Zeilen-"Disclaimer" - und das jeweils in 12 Sprachen! - darunter setzt.

Was ich meinte: Bei reinen Notes-Mailskann es eben nach hinten losgehen. Da bestimmt ja der Adressant, wo das Attachment platziert ist. Und das finde ich eben auch sehr gut und ist noch übersichtlicher als das Einbauen "irgendwo" (oben oder unten oder sonstwo). Wie gut das dann wirklich passt, liegt am Adressanten.

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #11 am: 10.09.10 - 06:32:38 »
Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich jetzt, Peter?
Ach, das war nur so eine Unmutsäußerung, da ich aus den vorigen Beiträgen verstanden habe, dass auch bei internen Mails (also von Notes zu Notes) die Dateianhänge umsortiert werden. Wenn man sowas baut, fand ich es nur logisch, dass im nächsten Schritt dieses Durcheinander der einzelnen Worte einer Mail abgeschafft wird und die Worte ordentlich alphabetisch sortiert ausgegeben werden (da war ein Funke Ironie mit im Spiel).

Ich hasse Programme, die meinen, ich wäre zu blöd, einen Text zu verfassen und die ständig irgendwelche unnötigen Trennzeichen setzen, Rechtschreibkorrekturen vornehmen und Groß-Kleinschreibungen verändern. Ganz großartig ist auch das Ersetzen von Zeichen durch andere, weil man meint, ich hätte das so haben wollen. Wenn ich das so hätte haben wollen, hätte ich es auch benutzt! Sowas schalte ich generell ab (wenn ich den Aus-Schalter finde). Wenn jetzt auch noch in die Reihenfolge irgendwelcher Elemente eingegriffen wird, hört es ja wohl ganz auf ...

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 10.09.10 - 08:16:31 »
Also meine persönliche Meinung zu der Platzierung der Anhänge ist: ich möchte sie am liebsten immer dort im Text haben, wo der Absender sie Platziert hatte, weil sich bestimmte Anwender im Text auf die Anhänge beziehen, sich aber eben nicht die Mühe machen sie vorher eindeutig zu benennen. Ganz unten oder ganz oben finde ich beides nicht so toll. Und ja, ich weiß, wenn der Absender reine Textmails versendet, ist es nicht möglich, diese im Text zu Platzieren. In so einem Fall ist dann der Kopf der Mail wohl die bessere Alternative - siehe Bernhard sein 'Disclaimer-Statement'  ;)

Offline Gerry

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 10.09.10 - 08:21:04 »
Uih!
ich hätte ja nicht gedacht, dass die Frage so start diskutiert wird  :o

Aber es scheint ja unterschiedliche Meinungen zu geben.  ::)
Gerade wegen der unterschiedlichen Meinungen bzw Arbeitsweisen wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn man mit einem kleinen Haken an der richtigen Stelle (Oder einem INI-Eintrag) den Client nach den Bedürfnissen des jeweiligen Benutzers anpassen könnte, oder meint Ihr nicht?

Aber so einen Anpassung scheint es ja leider nicht zu geben  :'(

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 10.09.10 - 09:25:53 »
Mit dem Haken kannst Du aber nicht das Mailformat des Abesenders beeinflussen und auch nicht, wo der Mail Client des Absenders die Anhänge verewigt (so das denn möglich sein sollte). In Notes wurde einfach versucht nachzuahmen, wie Outlook die Anhänge verwaltet.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz