Gebraucht habe ich sowas auch noch nie, und wahrscheinlich viele andere auch nicht, sonst wäre das in Notes vielleicht schon seit irgendeiner Version umgesetzt.
Unter Bemühung der Glaskugel könnte ich mir vorstellen, dass aus der Ansicht der Adressdatenbank weitere Aktionen möglich sind wie
1. Anrufen, Mail schreiben usw.
2. Weitere Dokumente zu der Adresse anlegen (Aufträge, weitere Kontaktdaten usw.)
Wird nun eine neue Adresse erfasst, um die z.B. anzurufen, ist das schon lästig, dass nach Erfassung das Dokument gesucht werden muss. Bei kategorisierten Ansichten ohne sortierbare Namensspalte ist es mit "dödelmann" eintippen alleine auch nicht getan.
Ich würde lieber diese Ansichtsaktionen zusätzlich in die Maske aufnehmen, um sie aus dem geöffneten Dokument ausführen zu können. Hätte auch den Vorteil, dass ich mehrere Adressen gleichzeitig offen haben kann, ohne sie jedesmal wieder neu in der Ansicht suchen zu müssen. Wenn vermieden werden soll, dass die Aktionen auf ungespeicherte Dokumente ausgeführt werden, lässt sich das auch noch verhindern.
Im Falle von 2. würde ich auch noch eine Ansicht in das Adressdokument einbetten, die alle zu der Adresse relevanten Dokumente anzeigt, um auch im geöffneten Dokument das Umfeld der Adresse sehen zu können und um Dopppelanlagen zu vermeiden.
Damit haben wir uns aber von der Beantwortung der eigentlichen Frage weit entfernt.