Autor Thema: Agent in Mailschablone bei Benutzer nicht verfügbar  (Gelesen 1711 mal)

Sebastianh

• Gast
Hallo,

ich habe mit dem Designer in der Mailschablone (mail85.ntf) einen (Java)-Agenten erstellt. Wenn ich jetzt einen NotesClient starte, bekomme ich den Agenten zwar unter Aktionen angezeigt, wenn ich diesen starte, bekomme ich allerdings in der Java-Debug-Console eine ClassNotFoundException. Wenn ich bei dem Benutzer die Mailview offen habe, und dann auf "Datei->Anwendung->Schablone wechseln" klicke, bekomme ich angezeigt, dass aktuell die Schablone dblib4.ntf benutzt wird. Wechsel ich hier auf die mail85.ntf vom Server bringt mir das gar nichts, derselbe Fall tritt auf, wenn ich die Schablone Serverseitig im Adminclient wechsel! Nach einem Neustart steht die verwendete Schablone auch wieder auf dblib4.ntf.
Was mache ich falsch?

Gruß,

Sebastian

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Agent in Mailschablone bei Benutzer nicht verfügbar
« Antwort #1 am: 26.08.10 - 10:56:05 »
Die genaue Fehlermeldung wäre hilfreich ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Sebastianh

• Gast
« Antwort #2 am: 26.08.10 - 11:42:18 »
Nachdem ich jetzt weiter rumprobiert habe, hat er die Klasse wieder gefunden (da die Fehlermeldung zu einer ClassNotFoundException nur noch den Namen angibt, welcher Klasse er nicht findet (in diesem Fall "JavaAgent.class") dachte ich mir, ich brauche das nicht noch extra mit anzugeben). Allerdings nur, weil ich den Agent jetzt auch in der NutzerDatenbank angelegt habe. Nachdem ich den Agent in der Nutzer DB wieder gelöscht habe, sehe ich Ihn im Client auch nicht mehr. Ich will dass der Agent aus der Mailschablone allen Benutzern zur Verfügung steht, die diese Schablone benutzen! Wie mache ich das?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 26.08.10 - 13:26:13 »
Wenn der Agent in der Mail-Schablone (Template) ist, wird er doch eh jedem User beim nächsten Design-Update in die Mail-Datenbank gestopft und kann dann verwendet werden.
Ich versteh Dein Problem leider noch nicht ganz.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 26.08.10 - 13:55:45 »
Wenn ich bei dem Benutzer die Mailview offen habe, und dann auf "Datei->Anwendung->Schablone wechseln" klicke, bekomme ich angezeigt, dass aktuell die Schablone dblib4.ntf benutzt wird.
Zumindest bis Notes 7 ist bei dieser Aktion nicht die gerade verwendete, sondern die erste mögliche Schablone in der Liste angezeigt. Die dblib4.ntf ist bestimmt nicht die Schablone, die Ihr als Mailschablone verwendet. Wenn Du wissen willst, von welcher Schablone die DB das Design erbt, musst Du in den Eigenschaften der Datenbank nachsehen (Gestaltung aus Master-Schablone übernehmen -> Schablonenname heißt das unter Notes 7 deutsch)
Wenn der Agent in der Mail-Schablone (Template) ist, wird er doch eh jedem User beim nächsten Design-Update in die Mail-Datenbank gestopft und kann dann verwendet werden.
Ich versteh Dein Problem leider noch nicht ganz.
Vielleicht ist der Designtask deaktiviert

Sebastianh

• Gast
« Antwort #5 am: 26.08.10 - 13:57:38 »
das trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Ich hab nicht wirklich Ahnung von Notes (die Java API kenn ich inzwischen ganz gut), daher hab ich auch keine Ahnung, was ein Design-Update ist. Werde ich mich aber jetzt mal schlau machen. War ich also doch auf dem richtigen Weg. Danke für die Infos!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz