Autor Thema: Automatisches Antworten auf ein bestimmtes Betreff  (Gelesen 16573 mal)

Offline tron55

• Aktives Mitglied
Re: Automatisches Antworten auf ein bestimmtes Betreff
« Antwort #20 am: 16.12.10 - 16:45:45 »
Als Formelagent und mit
"@MailSend(From;"";"";"Antwort: " + Subject;"";"Dein eigener Antwort-Text für den Absender")" hats geklappt.

Vielen Dank alle.

Ps: Irgendwie blöde das Simple Actions nicht geht.

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #21 am: 25.02.11 - 13:42:59 »
Wofür ist eigentlich genau das SELECT @ALL?
Der MailSendbefhl macht doch eigentlich schon alles.

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #22 am: 26.02.11 - 01:01:13 »
Ok ich dachte die ganze Zeit der Kram funktioniert nun  aber irgendwas läuft schief...

Ich habe einen Formelagenten erstelt der auf Event:eingehende Mail reagiert, der darf sogar relativ viel
und sieht so aus

Zitat
@MailSend(From;"";"";"Antwort: " + Subject;"";"
Wir bedanken uns für Ihre Bewerbung.
Sollten uns ihre Unterlagen überzeugen, melden wir uns zeitnah bei Ihnen.
Willy Wonka
");
SELECT @All

Auf eine eingehende Bewerbung soll der Bewerber eine Rückantwort erhalten ,quasi als Empfangsbestätigung, damit er nicht nochmal anruft .

In der Datenbank läuft noch ein anderer Agent der auch auf Event:eingehende Mails die Mails in eine interne DB weiterleitet und dem Management eine Mail schickt das etwas eingegangen ist.

Das problem ist nun ...die Zustellung der Bewerbung in die Datenbank klappt immer....
die Rückantwort an den Bewerber nur sporadisch.
Ich habe nun 10 mal getestet mit meinem gmxaccount und habe 7 Rückmails bekommen.

Jemand eine Idee?

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 26.02.11 - 10:08:07 »
Kann das überhaupt gehen, zwei Agenten bei Eintreffen neuer Mail?
Beim Trigger "Vor eintreffen neuer Mail" geht nur ein Agent, wie das bei
"Nach Eintreffen neuer Mail" ist weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: 26.02.11 - 10:09:52 von Pyewacket »
ATOS.org - Feel the music!

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #24 am: 26.02.11 - 11:23:18 »
Wie Pyewacket auch schon geschrieben hat, hätte ich ebenfalls Bauchschmerzen, mehrere Agenten für diese Aktionen zu verwenden. Dass es beim Test zu 70 % geklappt hat, zeigt, dass wohl beide Agenten zwar angestoßen werden, sich aber gegenseitig behindern könnten.

Da die Agenten auf neue Mails reagieren sollen (ob nun vor oder nach dem Eingang), frage ich mich, woran Notes erkennt, dass eine Mail neu ist. Dazu werden sicherlich intern irgendwelche Flags gesetzt (ich weiß es wirklich nicht - interessiert mich auch nicht - stelle mir nur vor, wie ich sowas umgesetzt hätte, wenn es meine Aufgabe gewesen wäre). Und wenn nun der erste Agent dieses Flag setzt, bevor der zweite Agent startet, wie soll der zweite dann die neue Mail finden?

Wenn Du für die nächste Aktion noch einen dritten gleichartigen Agenten baust, wird die Trefferquote wohl noch geringer ausfallen.

Die einzig sinnvolle Lösung kann nur sein, einen Agenten zu bauen, der alle Aktionen ausführt. Das hat auch noch weitere Vorteile, da Du nur einen Agenten aktivieren und überwachen musst. Und falls Du die Datenbank mehrfach einsetzt und einstellen möchtest, welche der Aktionen durchgeführt werden sollen, mach es mittels eines Konfigurationsdokumentes und lass den Agenten darauf reagieren, anstatt den Admin in der Ansicht der Agenten nach den notwendigen Agenten suchen zu lassen.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #25 am: 26.02.11 - 17:16:41 »
Kann das überhaupt gehen, zwei Agenten bei Eintreffen neuer Mail?
Beim Trigger "Vor eintreffen neuer Mail" geht nur ein Agent, wie das bei
"Nach Eintreffen neuer Mail" ist weiss ich nicht.
du hast es ja schon gesagt ...
Nein das geht nicht, wie die IBM hier schon vor Jahren gesagt hat. Wichtig und unbedingt Lesenswert sind hier die "restrictions". Aber du kannst soviele AfternewMail Agenten laufen lassen wie du lustig bist.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #26 am: 27.02.11 - 14:13:03 »
Mist Peter hatte mich schon überzeugt.

Das ist natürlich nun doof sonst hätte ich ja wenigstens einen Grund gekannt warum es nur sporadisch funktioniert ... :(

Offline Peter Klett

« Antwort #27 am: 27.02.11 - 17:36:18 »
Glaubst Du alles, was in der Doku steht?

Wenn Deine eigene Erfahrung bei einem solch simplen Agenten schon das Gegenteil vermuten lässt, würde ich vielleicht zu zweifeln anfangen. Dein Agent muss schließlich in der Praxis funktionieren, nicht nur in der Theorie.

Damit will ich nicht sagen, dass es tatsächlich falsch ist, was dort geschrieben steht. Selbst habe ich da keine Erfahrung, da ich noch nie in einer Datenbank zwei solche Agenten erstellt habe (warum nicht, habe ich erläutert). Vielmehr möchte ich nur dazu ermuntern, Geschriebenes in Frage zu stellen und selbst zu überprüfen.

Simple Actions stehen bestimmt auch in der Doku ...

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #28 am: 09.06.11 - 17:03:12 »
Zitat
Als Formelagent und mit
"@MailSend(From;"";"";"Antwort: " + Subject;"";"Dein eigener Antwort-Text für den Absender")" hats geklappt.

Vielen Dank alle.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen wie ich das miniskript so anpasse das der Absender anders lautet?

Im moment bekommen Leute die eine Mail an eine bestimmte Mailindb schreiben eine automatisierte Mail zurück
von INOMAILER01/Firma.
Unschön.

Am liebsten wäre mir wenn die mail von sales@firma.de zurückkommen würde.
Was muss ich da anpassen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #29 am: 09.06.11 - 17:14:34 »
Das Themna hat hier (und in anderen Foren) schon soooo einen Bart ... Benutze bitte die Forumssuche.
Stichworte sind die verschiedensten Möglichkeiten, dies egibt, wie
- Team Mailbox
- Agent Signer / Agent ausführen im Namen von
- LotusScript: Mail Spoofing

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz