Hallo Ulli,
da ich auch so begeistern von der DB bin, werde ich mal meine Euphorie sprudeln lassen und versuchen deine Frage zu beantworten (mit meinem geringen Wissen)
Der Dispatcher übernimmt den Versand der Info-Mails, d.h. wenn ein neues Ticket per Mail an die DB gesendet wurde, werden entsprechend deiner Konfiguration die Personen informiert (Konfig: MailIfNewDoc)
Der Dispatcher übernimmt auch den Versand der Mails zu den Anwendern (sämtlich Einstellungen unter Mailhandling/Ticket und so)
Legst du ein Ticket manuell an oder nutzt du dazu den "Mail to Ticket" Button ist es von der Logik her so (so seh ich das), dass die Person im First-Level-Support nicht mehr darüber informiert werden muss, dass ein neues Ticket da ist (weil die Person es ja quasi gerade selbst angelegt hat - wozu also nochmal die Info ;-) )
Es gibt aber die Möglichkeit weitere Personen über neue Tickets zu informieren. Dazu kannst du den Escalation-Agent "missbrauchen"
Ein Ticket welches manuell angelegt wurde und noch nicht angenommen ist, steht im Bereich "Offene Tickets". Der Status dieses Tickets ist dann "0".
Nun kannst du mit den Benachrichtigungen sämtliche Tickets der Form Bugmail auf den Status=0 abfragen und diese als Info an bestimmte Leute senden.
Nachteil ist aber, dass die Info zu Tickets, die per Mail reinkamen und der Dispatcher darüber bereits informiert hatte, nun auch nochmal durch den Escalation-Agent informiert werden.
Kurz und knapp (aus meiner Sicht):
Dispatcher ist für E-Mail-Verkehr zuständig. Dieser schaut nicht in den Offenen Tickets nach, sondern ist ja eben dafür verantwortlich, Mails, die an die DB geschickt werden, in Tickets umgewandelt werden und platziert diese bei offene Tickets.
Manuell eingegeben Tickets (Mail-to-Ticket zählt auch dazu) werden daher nicht von Dispatcher beachtet.
Viele Grüße
Stefan