Autor Thema: User Passwort ändern  (Gelesen 3787 mal)

Offline Wanaka

• Frischling
  • *
User Passwort ändern
« am: 11.08.10 - 11:24:27 »
Hallöchen Ihr Notzes Spezialisten,

ich habe ein kleines Problemchen, gleich vorweg Notes ist nicht mein Gebiet und blicke da nicht so wirklich durch.

Problem:

Ein User war im Urlaub und seine Vertretung hat nach dem Windowspasswort abgelaufen ist einfach ein neues vergeben, was sich wohl auch mit dem Notesaccount synchornisiert hat.  Die Vertretung ist jetzt im Urlaub und nicht erreichbar.

So schlau wie ich bin dachte ich mir, gut, wenn änderst du das Passwort in der Domäne einfach ab, das Teil wird sich schon synchronisieren. Falsch gedacht, ging nicht.

Wie kann ich auf dem Domino Server dass Notes Passwort abändern, so das wieder auf das Postfach zugegriffen werden kann?

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: User Passwort ändern
« Antwort #1 am: 11.08.10 - 12:13:01 »
Wieso können User sich gegenseitig neue Kennwörter vergeben? Denen beiden gehört erst einmal kräftig was hinter die Löffel.
Zitat
Wie kann ich auf dem Domino Server dass Notes Passwort abändern, so das wieder auf das Postfach zugegriffen werden kann?
Du solltest mal Abklären, was ihr einsetzt. Nutzt ihr Single-Logon oder nicht? Nutzt ihr Geminsame Anmeldung oder nicht? Habt ihr eine ID Vault eingerichtet oder nicht?

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 11.08.10 - 12:30:23 »
Hallo,

@Micha
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat auch bei Gemeinsamer Anmeldung die Änderung des Windows-Passwortes keine Auswirkungen auf das Noteskennwort. Eher andersrum. Wenn ich das Notespasswort ändere (bei Gemeinsamer Anmeldung), wird automatisch auch das Windows-Kennwort auf das neue Noteskennwort gesetzt.

@Wanaka
Was sagt das Domino Directory zum Last Change Date? Ist das während des Urlaubs des Users geändert worden? Ist in der admin4.nsf noch was zu sehen, von wem die Anforderung kam? Wenn das wirklich von der Vertretung kommt, dann wie Micha schon sagt, bitte 2 mal hinter die Löffel hauen.  ;)

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 11.08.10 - 13:09:01 »
Zitat
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat auch bei Gemeinsamer Anmeldung die Änderung des Windows-Passwortes keine Auswirkungen auf das Noteskennwort.
Das funktioniert in beide Richtungen. Das Anliegen dahinter ist ja, dass Du nur noch Dein Windows-Passwort benutzen mußt.

Offline Wanaka

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.08.10 - 14:14:01 »
Wir benutzen eine gemeinsame Anmeldung.

Zur Vault ID. Ich habe keine Ahnung, ob wir die haben.

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 11.08.10 - 14:38:59 »
Zitat
Wozu willst Du dann das Passwort einer Notes ID ändern?
Zitat
Zur Vault ID. Ich habe keine Ahnung, ob wir die haben.
Das solltest Du aber wissen. Wie willst Du denn etwas administrieren wenn solche Dinge unbekannt sind? Und welche Antworten erwartetst Du dann? Niemand hier kennt eure Umgebung und wie sie eingerichtet ist. Warum fragst Du nicht euren Admin?

Offline Wanaka

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.08.10 - 09:19:25 »
Zitat
Wozu willst Du dann das Passwort einer Notes ID ändern?

Damit der User wieder an das Postfach kommt?

Zitat
Das solltest Du aber wissen. Wie willst Du denn etwas administrieren wenn solche Dinge unbekannt sind? Und welche Antworten erwartetst Du dann? Niemand hier kennt eure Umgebung und wie sie eingerichtet ist. Warum fragst Du nicht euren Admin?

Deswegen mag ich Lotus so sehr, ein riesen Heckmeck um ein einfaches Passwort zu ändern. Aber ich bin es ja von diesem "komfortablen" Programm gewöhnt.

Im übrigen, meinst du nicht dass ein normal denkender Mensch als erstes einfach den Admin fragen würde ( wenn er denn nicht gerade im Urlaub wäre ), bevor er in einem Forum was fragen würde? Ich finde es auch unverständlich wieso du mir so gegen den Karren fährst, nur weil ich mich mit dem System nicht richtig auskenne, vorallem bei dieser im Prinzip wirklichen simplen  Frage. Ja ich kenne mich nicht richtig aus, ja ich hätte den Admin gefragt wenn er da wäre.  Und ja ich weiß auch, dass hier keiner verpflichtet ist irgendwem zu helfen.

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 12.08.10 - 09:43:04 »
Zitat
Damit der User wieder an das Postfach kommt?
Wenn das Passwort im Hintergrund mit dem Windows Passwort abgeglichen wird oder die Anmeldung über einen Windows Sicherheitsmechanismus erfolgt, wozu ist es dann erforderlich das Passwort der ID zu Ändern?
Zitat
Deswegen mag ich Lotus so sehr, ein riesen Heckmeck um ein einfaches Passwort zu ändern. Aber ich bin es ja von diesem "komfortablen" Programm gewöhnt.
Du kannst als 'Programm' nehmen was Du willst, wenn Du nicht weißt wie es eingerichtet ist und was wie läuft wirst Du immer schlechte Karten haben. Das ist kein Vorwurf sondern einfach eine Feststellung.
Zitat
Ich finde es auch unverständlich wieso du mir so gegen den Karren fährst, nur weil ich mich mit dem System nicht richtig auskenne...
Ich fahre Dir weder 'an die Karre' noch halte ich Dir irgendwas vor! Nur, bitte, wie soll Dir jemand eine Antwort geben, wenn keinerlei Informationen vorliegen?
« Letzte Änderung: 12.08.10 - 09:49:20 von Micha B »

Offline Wanaka

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 12.08.10 - 10:02:26 »
So ich habe es hin bekommen, ich habe einfach eine alte ID von dem User genommen welche wir genau aus diesen Gründen gesichert haben. Da war noch das alte Passwort aktiv und es kann wieder auf Notes zugegriffen werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz