hallo,
ich brauch mal wieder jemanden, der mir mit einer kleinigkeit hilft. es ist wieder ein denkfehler bzw. ich weiss es nicht recht. ich weiss, dass wenn man flags mit nummern setzt, und @If abfragen hat, die diese nummern abfragen, muss man in manchen faellen die nummern ohne "" machen und manchmal mit. ich weiss aber nicht, wann man was macht.
nun mein problem im detail:
ich hab ein feld "booking" flag, textfeld, computed. formel:
FIELD booking_flag := booking_flag;
@If (booking_flight_number_dep != "" | booking_flight_number_ret != "" | booking_departure_time_out != "" | booking_departure_time_ret != "" | booking_arrival_time_out != "" | booking_arrival_time_ret != "" | booking_hotel != "" | booking_comments != ""; @SetField("booking_flag";"1"); @SetField ("booking_flag";"0"))
soll heissen, wenn bestimmte felder leer/voll sind, dann 0, ansonsten auf 1.
dann hab ich im postsave eine sehr lange @If abfrage (manche von euch haben mich deswegen ja schon zurechtgewiesen), die je nach booking_flag eine email rausschickt oder nicht. ein kleiner auszug:
@If
(signature_manager_approval = "" &
signature_director_approval = "" &
signature_president_approval !="" &
signature_manager_reject ="" &
signature_director_reject ="" &
signature_president_reject ="" &
director = "" &
manager = "" &
booking_flag = "0" &
status = "active";
@MailSend(employee_new;"Kornelia Moeckl/DE/SANYO-ENERGY-EU";"";"your travel request is ready";"";"please click here to open your travel request:" + " " + " " + employee_new + " " + " ";
[IncludeDoclink]);
es geht jetzt NICHT darum, wie sinnvoll oder umstaendlich meine formel ist, es geht auch nicht darum, dass klammern fehlen, weil es ist ja nur ein auszug aus der ganzen abfrage.
mir geht es darum, wo muss ich die 0 / 1 in "" setzen und wo nicht.
ich hab mehrere tests gemacht, komme aber nicht weiter. mit dieser formel, wie sie gerade ist, bekomme ich im dokument eine fehlermeldung, die ich als gif anhaenge hier.
mach ich die klammern raus, dann kann ich zwar ohne fehlermeldung das dokument abspeichern, aber dann geht, soweit ich sehen kann, keine email raus.
bitte schaut doch mal kurz drueber, wann ich wie diese nummer in gaensefuesschen setzen muss, damit ich die fehlermeldung nicht mehr bekommen, aber die mail rausgeschickt wird.
viiiiielen dank und gruss,
daniela
also, irgendwie muss das doch was anderes sein.
ich hab jetzt in allen formeln die "" um die zahlen wieder reingemacht, und mal alle dokumente der datenbank geoeffnet und gespeichert. aber die fehlermeldung kommt nur bei manchen usern, nicht aber bei allen.
ich hab nur die dokumente genommen, wo der wert auf 0 steht, kann also auch nix mit der 1 zu tun haben.
wie koennt ich denn anhand dieser schwindeligen fehlermeldung rausfinden, in welchem feld er was anmeckert?
vielen dank und gruss,
daniela