Autor Thema: Apache HTTP/HTTPS Redircet auf Domino Server  (Gelesen 4850 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Apache HTTP/HTTPS Redircet auf Domino Server
« am: 01.08.10 - 13:27:44 »
Hallo,

wenn ich einen Apache und mehrere Webseiten auf einen Webserver im Unternehmen hoste, gibt es dann eine Möglichkeit noch zusätzlich den Domino über einen Apache Redirect aufrufbar zu machen, sprich das der über das Internet über HTTP angesprochen werden kann?

Das heisst ich müsste irgendwie die Anfrage die über einen Apache kommt, weiterleiten an einen internen Server? Ist dabei etwas zu beachten?

MFG Michael

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
Re: Apache HTTP/HTTPS Redircet auf Domino Server
« Antwort #1 am: 01.08.10 - 17:54:15 »
Nach meiner Erfahrung funktioniert so etwas nur sauber, wenn du für jeden Apache- und Domino-Server eigene öffentliche IP-Adressen  zur Verfügung hast.

P.S.  Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline 0xse

« Antwort #2 am: 02.08.10 - 10:41:08 »
Dein Freund heißt: Reverse Proxy (Pfad-basiert)

Siehe: http://atnotes.de/index.php/topic,44147.0.html

Ist mit einigen Tücken und einer Kontrolle bei jedem Update des Domino verbunden. So kannst du aber über einen Hostnamen bzw. ein SSL-Zertifikat n Hosts ans Internet anbinden.

Alternativ: Reverse Proxy (Subdomain-basiert)
Hier sind keine Pfadanpassungen notwendig, brauchst nur die Hosts zu tauschen.

Oder wenn du es ganz einfach haben möchtest, kannst du einen externen Apache einfach komplett weiterleiten lassen auf einen internen Domino. Dazu gab's u.a. im Blog von eknori mal eine Anleitung.

Viel Vergnügen =)

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 02.08.10 - 12:16:23 »
Hallo,

ich danke euch schonmal für die Antworten.

Das mit dem Reserve Proxy hört sich gut an, nur weiss ich nicht ob das machbar ist, da der Apache noch Version 1.xx ist.

Die Konfiguration ist im Moment so: externer Webhoster (DNS Weiterleitung) >>> internen Apache (DMZ). Auf den Apache laufen ein paar Webseiten, alles über Port 80 und mit fester IP.
Da nur eine IP vorhanden ist, muss ich irgendwie den Domino hinten dran hängen.

Ich könnte auch den HTTP des Dominos auf einen anderen Port hängen, aber für Traveler braucht man zwingend 80 oder 443.

MFG Michael

Offline 0xse

« Antwort #4 am: 02.08.10 - 13:03:40 »
Das mit dem Reserve Proxy hört sich gut an, nur weiss ich nicht ob das machbar ist, da der Apache noch Version 1.xx ist.

Nachlesen =) @apache.org

Die Konfiguration ist im Moment so: externer Webhoster (DNS Weiterleitung) >>> internen Apache (DMZ). Auf den Apache laufen ein paar Webseiten, alles über Port 80 und mit fester IP.
Da nur eine IP vorhanden ist, muss ich irgendwie den Domino hinten dran hängen.

Ich könnte auch den HTTP des Dominos auf einen anderen Port hängen, aber für Traveler braucht man zwingend 80 oder 443.

DMZ impliziert, dass ihr eine Firewall vor dem Apache habt. Dann kannst du doch zumindest den Port für Traveller direkt an den Domino (IP-NAT, o.ä.) weiterleiten. Wenn ich mich nicht irre, ist der Port konfigurierbar. (Hängt aber auch vom Endgerät mit Keepalive und dem ganzen Kram ab.) Den normalen Webtraffic müßtest du dann allerdings immer noch über eine Reverse-Proxy-Konfiguration abbilden.

Wenn euch ein SSL Zertifikat nicht wichtig ist, mach es mit Subdomains. Macht das Leben sehr viel einfacher.

Apache kann beim Reverse Proxy nur mit Protokollen umgehen, die es auch versteht. Notes eigene Protokolle versteht Apache nicht. Die musst du dann halt drumherum leiten.

Viele Grüße,
0xse

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 02.08.10 - 17:37:37 »
ja ich muss mal schauen, so einfach mit Port umleiten ist das nicht.

Die Syncs laufen über Port 80 oder 443, mit anderen Ports geht es nicht. Ich denke das hängt mit irgendwelchen Scripts und Servlets zusammen.

MFG Michael

Offline 0xse

« Antwort #6 am: 03.08.10 - 17:29:44 »
Wir setzen Traveler im Moment nur für die Verrückten Chefs mit iPhone ein. Da sieht die Apache Config dann wie folgt aus. Alle anderen notwendigen Ports sind direkt zum Domino gemappt.

Apache
### Traveler ###
ProxyPass /servlet/traveler http://server.intern.organisation.de/servlet/traveler
ProxyPassReverse /servlet/traveler http://server.intern.organisation.de/servlet/traveler

<Location /servlet/traveler>
   Allow from all
   Header unset Content-Length

ProxyPassReverseCookieDomain server.intern.organisation.de server.organisation.de
</Location>

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 03.08.10 - 22:13:12 »
Es geht doch anders :).

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.lnt851.doc/Creating_the_bootstrap_file_for_Apple.html

Mit Windows Mobil konnte ich die Ports ja auch einstellen, wollte schon sagen xD.

Danke dir für die Unterstützung, vielleicht ist ein Reserve Proxy auch interessant

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz