Autor Thema: Arbeitsumgebung pushen  (Gelesen 2199 mal)

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
Arbeitsumgebung pushen
« am: 30.07.10 - 13:05:23 »
Hallo zusammen,

ich habe bei uns folgendes Szenario:

es gibt 8 Arbeitsplätze bei uns, an dem sich alle freien Mitarbeiter anmelden, um Ihre E-Mails zu lesen. Bei den Rechnern handelt es sich um Windows XP mit einem fest eingestelltem Windows Login, und Lotus Notes 8.5.1.
Der Zugang zu Notes ist durch die Auswahl der Arbeitsumgebung möglich.
Da ich faul bin, suche ich nach einer Lösung für folgendes.

Wir haben häufig neue freie Mitarbeiter, da handelt es sich dann je nach Projekt gleich um 20 bis 30 neue Mitarbeiter, momentan gehe ich dann her, richte sie am Domino Server ein. und öffne die Names.nsf des Client PC remote über meinen Notes client, und richte die Arbeitsumgebungen ein. Wenn die auf einem PC eingerichtet sind, werden sie dann durch öffnen der nächsten Names.nsf vom nächsten Rechner auf diesen kopiert.

Ihr kennt doch bestimmt einen Weg, über ein Script oder Formel, wo ich sagen kann, erstelle mir bitte diese Arbeitsumgebung auf folgenden Rechnern.

Wäre so etwas machbar.

Danke und Liebe Grüße

Patrick

Driri

• Gast
Re: Arbeitsumgebung pushen
« Antwort #1 am: 30.07.10 - 13:12:36 »
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber wäre für so etwas nicht iNotes ideal ? Dann kann sich einfach jeder mit Usernamen und Kennwort anmelden und hat seine Mails. Kein Client, keine Konfiguration.

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.07.10 - 13:17:18 »
ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir Inotes noch nie angeschaut.... dass wird sich jetzt ändern....
Muß ich dafür etwas am Server anpassen?

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 30.07.10 - 13:28:46 »
Der HTTP-Task muß laufen und die User müssen im Personendokument ein Internet-Kennwort eingetragen haben.

Das reicht dann theoretisch, um auf die Maildatenbank via iNotes zuzugreifen.

Wenn Du jetzt allerdings eine automatische Weiterleitung auf die Maildatenbank des Users haben möchtest, muß noch etwas mehr getan werden. Früher gab es da von IBM eine Möglichkeit für einen Redirect, vermutlich gibts den auch immer noch. Ich habe mich damit allerdings nie im Detail beschäftigt.

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.07.10 - 13:35:06 »
Danke.... schönes Wochenende

Patrick

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 30.07.10 - 13:36:53 »
Hallo,

Wenn Du jetzt allerdings eine automatische Weiterleitung auf die Maildatenbank des Users haben möchtest, muß noch etwas mehr getan werden. Früher gab es da von IBM eine Möglichkeit für einen Redirect, vermutlich gibts den auch immer noch. Ich habe mich damit allerdings nie im Detail beschäftigt.

Das gibts immer noch und auch die Doku zur Anpassung des Redirects (design etc) gibts noch wobei man kleinere Änderungen (logo etc) direkt in der Adminoberfläche machen kann.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 30.07.10 - 14:18:34 »
Wenn ich dass richtige sehe bekomme ich iNotes nicht über meine Passport Advantage, oder finde ich es nur nicht?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 30.07.10 - 14:20:19 »
Äh. iNotes ist automatisch installiert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 30.07.10 - 14:35:15 »
Wie Ingo schon sagt, http-Task und Internet-Kennwort.
Wenn Du kein Redirect nutzen willst, muss sich der User halt den Link zu seiner Mail-DB direkt nutzen:

http(s)://Internetname_des_Servers/Verzeichnis_zur_Mail-DB/Mail-DB_Name.nsf

Auch dann gibts eine Login-Seite, wobei der Redirect die komfortablere Lösung ist.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz