Autor Thema: Neuer Notes Domänen Name  (Gelesen 2356 mal)

Offline michaelm

• Frischling
  • *
Neuer Notes Domänen Name
« am: 29.07.10 - 15:25:15 »
Wir wollen den Notes Domänen Namen unsere Notes Umgebung ändern (beinhaltet den alten Firmennamen)
dazu meine Fragen
Geht es und ist es sinnvoll den Namen der Notes Domäne zu ändern oder muss ich alle User in eine neue Notes Domäne migrieren

Für Hilfe/Tipps wäre ich dankbar

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Neuer Notes Domänen Name
« Antwort #1 am: 29.07.10 - 15:42:33 »
Der Domänenname kann geändert werden. Dazu muss man die User auch nicht neu zertifizieren.
Die Domäne ist allerdings in jedem Personendokument und in jeder lokalen Arbeitsumgebung eingetragen.

Gruß
Wolfgang

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 29.07.10 - 16:13:52 »
Wir haben das vor einigen Jahren nach einer Fusion ebenfalls gemacht. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die alte Domäne vorerst bestehen zu lassen und die neue Domäne zusätzlich einzurichten.
Somit vermeidet man Probleme bei der Mailzustellung, wenn z.B. ein Anwender mal auf eine alte Mail antwortet, in der noch der alte Domänenname z.B. beim Absender enthalten ist.

Offline michaelm

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.07.10 - 16:32:20 »
Danke für die schnelle Antwort

zu Wolfgang: aber die ganze Umbenennung sollte doch der Adminp fleissig machen
zu Driri: Das heisst ihr hattet eine ganz neue Domino Domäne erstellt und dann die "alten User" reinmigriert?

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 29.07.10 - 16:42:06 »
Migration ist da keine notwendig. Wenn man die Domäne angelegt hat, muß man diese halt in allen notwendigen Dokumenten im Directory eintragen (Serverdokumente, Personendokumente, Verbindungsdokumente, etc.). Das kann man ja aber relativ simpel über einen Agenten machen.

Ich habe allerdings irgendwie den Eindruck, daß Du nicht wirklich die Notes-Domäne meinst, sondern die Certifier-Struktur. Das würde dann eine komplette Rezertifizierung eurer Server und User bedeuten und das solltet ihr auf jeden Fall gut planen, weil da wesentlich mehr Faktoren eine Rolle spielen, als bei der Notes-Domäne.

Offline michaelm

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.07.10 - 17:04:53 »
letzlich meine ich beides da die Domäne den gleichen Namen hat wie die O=
cn=michael,ou=eeee,o=Firmenname@Firmenname

letzlich müsste das Root Certificat 0=firmenname geändert werden

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 30.07.10 - 08:16:34 »
Dann solltet ihr da etwas mehr Planung investieren. Was mir so spontan an Punkten einfällt sind :

- Querzulassungen (intern während der Migration benötigt, evtl. externe Querzulassungen erneuern)
- Client (Arbeitsumgebungen, Verbindungsdokumente, Lesezeichen,...).
- Agenten
- ACL

Wir mußten damals auch einiges an Vorarbeit leisten, weil z.B. bei diversen Datenbanken in den ACLs die Einstellungen für Namensfelder nicht paßten oder ein falscher Administrationsserver eingetragen war. Das sind so die kleinen Admin-Sünden, die sich in so einem Moment rächen  ;)

Nacharbeit gab es auch einiges zu tun, weil z.B. in den Vorlagen in der Maildatenbank der Benutzername nicht in einem Namensfeld, sondern in einem Textfeld steht.

Wenn ihr so etwas noch nie gemacht habt, würde ich euch zumindest für die Planung externe Hilfe empfehlen. Denn bei dem Thema gibt es einige Dinge, an die man ganz sicher sonst vorher nicht denkt.

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 30.07.10 - 09:47:08 »
zu Wolfgang: aber die ganze Umbenennung sollte doch der Adminp fleissig machen
Der AdminP spielt dabei nicht mit, wenn nur die Domäne geändert wird. Das musst Du über Agenten oder per Hand abwickeln.

Nachdem Du beiläufig erwähnt hast, dass auch die Zertifizierer geändert werden sollen, muss ich Ingo zustimmen. Das wird deutlich aufwändiger und dabei ist an viel mehr zu denken. Ich rate unbedingt dazu, eine entsprechende Testumgebung aufzubauen und das vorab mal durchzutesten.

Gruß
Wolfgang

Offline michaelm

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.07.10 - 09:52:19 »
Vielen Dank euch beiden für die freundliche Info und Hilfe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz