Autor Thema: DONE: Domänenübergreifende Zeitabfrage  (Gelesen 2019 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
DONE: Domänenübergreifende Zeitabfrage
« am: 29.07.10 - 11:20:03 »
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:

Server1/Intern <> Server2/DMZ <> Server3/DMZ <> Server4/Extern

Es gibt vier Server, wobei ich jetzt Server3 zur Einrichtung vor mir habe und mir die Frage stelle, wie und in welcher Domäne ich ihn einrichte.

Server1 existiert bereits als interner Notes Server. Server2 (in einer DMZ) stellt die Schnittstelle zur Außenwelt dar. Server4 ist der Notes Server eines anderen Unternehmens.

Das andere Unternehmen soll von uns vor Ort einen Domino, Server3, erhalten, auf dem einige Datenbanken liegen. Die durchzureplizieren stellt kein Hindernis dar.

Allerdings soll Server4 auch auf die freie Zeit von Server1 zugreifen können. Stell ich mir so vor:

Server4/Extern:
Nicht benachbarte Domäne /Intern, über /DMZ, Kalenderserver Server3/DMZ
Verbindungsdokument zu Server3/DMZ

Server3/DMZ:
Benachbarte Domäne /Intern, Kalenderserver Server1/Intern

Server2/DMZ:
Benachbarte Domäne /Intern, Kalenderserver Server1/Intern
Verbindungsdokument zu Server1/Intern

Nur Server2 kann sich zu Server1 verbinden. Funktioniert in so einem Fall die Abfrage der Kalenderinformationen ausgehend von Server4? Sprich, merkt Server3 das für ihn kein Verbindungsdokument existiert und leitet die Anfrage automatisch weiter an Server2?

Wäre super wenn mir das jemand sagen kann, sonst müßte ich das nachbauen und austesten.

Viele Grüße,
0xse
« Letzte Änderung: 02.08.10 - 10:27:11 von 0xse »

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Re: Domänenübergreifende Zeitabfrage
« Antwort #1 am: 29.07.10 - 11:30:43 »
Ich habe nicht so viele Domino Domains. :-:

Allerdings kommt es auch bei mir vor, dass Server sich nicht direkt erreichen können.
Ich nutze dazu die Durchgangsserver (Passthru) Funktion.
Meine Hubs können "alle "Server erreichen, daher kann ich eine solche Verbindung darüber steuern.

Ob das aber durch verschiedene Domains funktioniert kann ich Dir nicht sagen....
« Letzte Änderung: 29.07.10 - 11:59:29 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #2 am: 30.07.10 - 17:26:51 »
Hallo 0XSE (komischer Name)

das leidige Thema haben wir auch und ist hier ausführlich beschrieben:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21091658

In Kürze, es ist nicht wie beim Routing das dies über den Server geroutet wird der ein Verbindungsdokument zu dem Server der anderen Domäne hat.
Der Server auf dem der User arbeitet und die Freie Zeit Anfrage stellt versucht zu dem Server der in dem benachbarten Domänendokument als Kalenderserver definiert wurde direkt eine Verbindung aufzubauen. Diese muß vorhanden sein und auch die entsprechenden Rechte sonst scheitert dies.

Viele Grüße
Christian

Offline 0xse

« Antwort #3 am: 02.08.10 - 10:26:58 »
Hi,

danke für die schnellen, guten Antworten :)

0xse... der Nick stammt aus meiner Schulzeit (auch schon wieder 10 Jahre her...). Wir hatten Speicheradressen als Thema, die werden ja immer mit 0x am Anfang geschrieben. Ich fand's öde und hab mich dem Schlaf hingegeben. Als der Lehrer mich weckte, hat irgendwer das in den Raum gerufen. Da der Nick einzigartig ist, hab ich ihn dann einfach beibehalten. So viel zur Historie.

Ich könnte mir vorstellen das es funktioniert, wenn ich die Replizierung der Directorys zwischen Server2 und Server3 abschalte und auf Server3 als Kalenderserver für /Intern Server2 angebe. Aber sobald irgendwer auf die Idee kommt die Replizierung anzuschalten, knallts.

Von daher werde ich für Server3 eine eigene Domäne erstellen, dann können die untereinander fröhlich ihre Zeitanfragen austauschen. Die Beschreibung dazu auf der IBM Seite ist echt hilfreich. Wobei ich hoffe, dass IBM dieses Verhalten von Notes mal etwas "optimiert". > FR

Nochmals Danke :)

Viele Grüße,
0xse

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz