Autor Thema: ACL bei Templates  (Gelesen 2026 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
ACL bei Templates
« am: 22.07.10 - 11:09:06 »
Hallo zusammen,

wie muss denn eine ordentliche ACL bei Templates aussehn ?
Wir haben da glaub ein Problem  :(
Habt Ihr mir einen Tip, wie es dazu kommen kann und wie wir das verhindern/beheben können ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: ACL bei Templates
« Antwort #1 am: 22.07.10 - 11:11:54 »
Zitat
Wir haben da glaub ein Problem
Womit? das problem mal mit ein, zwei Sätzen zu beschreiben?

Ich würde noch die [LocalDomainAdmins] mit in das Template einfügen, damit die Gruppe bei Erstellen einer neuen Applikation mit in die ACl übernommen wird.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 22.07.10 - 11:33:23 »
Ich meinte das Problem mit den doppelten Einträgen. ;)
Ich hab da bei mir glaub gerade eine Wissenslücke entdeckt.
Vielleicht kannst du mir einfach durch bestätigen oder widersprechen helfen, diese zu beseitigen:)

Das ist ein Screenshot von der mail85.ntf

[LocalDomainServers] und [OtherDomainServers] gibts nur ohne '[]' im Adressbuch.
Die sind dann wohl irgendwie mal rein repliziert worden. Diese würde ich dann einfach löschen.

Die Gruppen Default und Anonymus sind auch doppelt. Eben einmal mit und einmal ohne '-'
Auch hier würde ich einen Eintrag entfernen. Die Frage ist welche. die mit '-' oder die ohne?
Macht das für Notes einen unterschied ?

Im Prinzip reicht es ja, wenn LocalDomainServers Zugriffsrechte hat (für den Designer Task)
Dann brauchen Default und Anonymus keinen Zugriff auf das template.

Wie verhält es sich, wenn nun nach dem ändern der Template ACL neu aufgespielt wird?
Fliegen dann die alten ACL Einträge aus den Datenbanken? Oder werden nur die Einträge 'aktualisiert'?

Das sind Anfängerfragen, ich weis. Ich wäre aber über Tipps dankbar.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 22.07.10 - 11:35:50 »
[bezeichner] in Templates werden für die daraus generierte DB als Defaulteinträge übernommen. Steht im Template also [LocalDomainServers], so erzeugt dies in der ZielACL den Eintrag LocalDomainServers.

HTH,
Bernhard

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 22.07.10 - 11:45:46 »
Ah, okay. Danke Bernhard!
Dann kann ich ja logischerweise die Standardeinträge ohne [] herausnehmen, wenn die dann dadurch in der nsf erstellt werden.

Chris

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 22.07.10 - 11:54:44 »
Dann kann ich ja logischerweise die Standardeinträge ohne [] herausnehmen, wenn die dann dadurch in der nsf erstellt werden.

Dann nimmst du dir aber möglicherweise die Zugriffsrechte auf das Template selbst weg.

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 22.07.10 - 12:17:15 »
Hallo,

Die Eintraege ohne [] regeln dei Zugriffe auf das Template selber. (wie bei einer normalen Db)

Die Eintraege mit den [] werden als Default in die mit dem entsprechenden Template zu erstellende Db (NSF) in dei ACL eingetragen.

Loesche also einen Eintrag ohne [] -> entsprechende Gruppe/User hat keinen Zugriff auf das Template mehr

Andreas

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #7 am: 22.07.10 - 13:01:38 »
Ah okay, vielen Dank für die Info!

Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz