Also hier mal der Screenshot anbei. Ich habe dazu einfach einen "Hauptrahmen", wo links eine Seite, die nur eine Gliederung enthält eingebunden ist.
In der Gliederung sind die Links auf die Datenbanken. Mit den Gliederungseinträgen kann man auch URLs ansteueren, das habe ich an anderer Stelle verwendet. Problem der Gliederung ist ein bißchen das Format, weil nur eine Baumstruktur wirklich sinnvoll verwendbar ist.
Der rechte Rahmen ist als Ziel des linken Rahmens definiert und enthält dann immer die aufgerufene Ansicht oder Seite. Man kann aber in der Gliederung die Einträge auch so definieren, dass ein neues Fenster geöffnet wird.
Da die ganze Seite in einer Datenbank drin ist, die auch unsere paar Mitarbeiter mit deren Funktionen enthält, ist dann noch die Anzeige der Gliederungseinträge auf die Funktion der Mitarbeiter abgestimmt, so dass nicht jeder alles nutzen kann.
Also sicherlich kann man es auch anders machen, aber ich weiß nicht, wie man mit XPages umgeht und das gab es damals auch noch nicht, als ich es eingerichtet habe. Wir nutzen das schon vielleicht seit dem Client 6.0 oder 7.0, ich weiß nicht mehr, wie ich es damals zur Startseite gemacht habe.
Für den Zugriff über einen Internetbrowser habe ich auch eine simple Seite gebaut, die enthält aber nur 2 Links auf interne Ansichten und ist als Standard eingestellt, wenn ich per Web auf die Datenbank zugreife. So richtig habe ich mich damit nicht beschäftigt, da ich ja im Prinzip nur per Client im Intranet arbeite.
Grüße
Alexander W.