Autor Thema: Wer hat ein Notes - Start-Foyer ?  (Gelesen 4740 mal)

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Wer hat ein Notes - Start-Foyer ?
« am: 16.07.10 - 09:30:04 »
Hallo,

immer öfters kommt bei uns die Frage nach einem Notes - StartFoyer auf. Dieses Foyer soll eine Seite sein, die automatisch nach dem Notesclient-Start sich öffnet und im Vordergrund steht. Im Foyer selbst könnte man dann verschiedene Programme starten oder Verlinkungen zu Datenbanken oder anderen Anwendungen oder auch WebServices hinterlegen.

Dieses StartFoyer soll keine Homepage sein sondern eben ein Startfoyer (Intranet-Notesclient).

Wie gehen Sie mit diesem Thema um? Hat jemand solch ein Startfoyer im Einsatz ? Wer kann mir Beispiele (Hardcopies ) zusenden. Was macht auf einem Startfoyer Sinn ? Kann man die Startseite (Home) von Notes verändern oder macht eher was neues Sinn? 

Vielen Dank bereits im vorraus für jeden Tipp.

Viele Grüße
Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wer hat ein Notes - Start-Foyer ?
« Antwort #1 am: 16.07.10 - 09:51:33 »
Hallo Anton,

Irgendwie verstehe ich das nicht:

Dieses StartFoyer soll keine Homepage sein sondern eben ein Startfoyer (Intranet-Notesclient).

Was ist ein "Startfoyer" und was ein "Intranet-Notesclient"
Und um welche Version geht es 8.0.x oder 8.5.x?

Evtl. bin ja ich der einzige der das nicht kennt?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 16.07.10 - 11:12:43 »
Hallo,

also ganz hab ichs auch ned verstanden. Wenn er den Notesclient startet, dann braucht er ne ID. Wenn das ganze übers web geht, dann ist das doch ein Portal o. Homepage (an der man sich ggf. auch einloggen kann).
Also Client o. Web

Gruß
Armin
Wer Notes hat braucht kein Sudoku

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 16.07.10 - 17:46:03 »
Hallo Werner, hallo S2000,

sorry, wahrscheinlich habe ich es nicht verständlich genug beschrieben - 2. Versuch - nochmals:

Wenn ich Notes starte, soll eine Seite (Foyer) im Vordergrund erscheinen, von da aus ich dann die Maildatenbank, den Kalender oder Aufgaben (dies ist ja schon vorhanden) auswählen kann. Im Arbeitsbereich dahinter steht dann die Kachelwand. Ich meine davor.

Nun möchte ich von so einer Startseite (Foyer) noch weitere Notesdatenbanken als Verlinkung zur Auswahl darstellen (Arbeitszeiterfassung, Korrespondenz, Urlaubsantrag...), vielleicht sogar den Internetexplorer oder Word oder Excel (Programme) startet lassen. Für die Aussendienstmitarbeiter wäre ein Staumelder (WebService) interessant. Dies alles auf einer Startseite, also wenn ich den Notesclient beim ersten mal gestartet habe, öffnet sich diese Seite in den Vordergrund.

Notesrelease unwichtig, aber R.8.5.1. Den Satz Homepage bitte streichen - verwirrt nur.

So besser ?

Vielen Dank und viele Grüße
Anton

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 16.07.10 - 19:13:45 »
Du kannst doch die Einstiegsseite in Notes frei nach deinen Wünschen gestalten.

Klick dazu auf den Rand oberhalb der Seite. Da steht auch "Click here for Homepage options". Danach kannst du über "Create a new Homepage" die Seite gestalten. Das kann sich auch jeder User so gestalten wird er es für seine tägliche Arbeit benötigt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Alexander W

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 18.07.10 - 22:35:12 »
Wir haben einfach eine Seite in unserer "Hauptdatenbank" mit allen notwendigen Links und Datenbankaufrufen, die wir im Client als Homepage festgelegt haben.

Dazu einfach in der Datenbank die Startseite als solche festlegen und in der Lesezeichenleiste (bzw. Menü "Öffnen") am linken Rand die Datenbank mit ablegen. Dann rechte Maustaste auf die Datenbank und "Lesezeichen als Homepage festlegen" wählen. Nachfrage bestätigen und fertig.

Grüße

Alexander W.

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 19.07.10 - 09:10:50 »
Hallo,

@Axel:
Du hast recht, daß kann man frei gestalten. Was ich da nicht kann ist, einen Überbegriff zu definieren und dann Datenbanken und "?Unterdatenbanken?" zu hinterlegen. Beispiel ich habe eine statische Seite da schreibe ich fett "Internes". wenn ich darauf klicke dann bekomme ich eine Picklist oder Links mit Urlaufsantrag-DB oder Arbeitszeiterfassung-DB usw.

@Alexander:
genau so was suche ich. Habt Ihr die Seite in Notes als URL (Internet-Site) aufgebaut oder eine eigene Datenbank mit Seiten und XPages umgesetzt?

Viele Dank und viele Grüße
Anton

Offline Alexander W

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 19.07.10 - 15:03:16 »
Also hier mal der Screenshot anbei. Ich habe dazu einfach einen "Hauptrahmen", wo links eine Seite, die nur eine Gliederung enthält eingebunden ist.

In der Gliederung sind die Links auf die Datenbanken. Mit den Gliederungseinträgen kann man auch URLs ansteueren, das habe ich an anderer Stelle verwendet. Problem der Gliederung ist ein bißchen das Format, weil  nur eine Baumstruktur wirklich sinnvoll verwendbar ist.

Der rechte Rahmen ist als Ziel des linken Rahmens definiert und enthält dann immer die aufgerufene Ansicht oder Seite. Man kann aber in der Gliederung die Einträge auch so definieren, dass ein neues Fenster geöffnet wird.

Da die ganze Seite in einer Datenbank drin ist, die auch unsere paar Mitarbeiter mit deren Funktionen enthält, ist dann noch die Anzeige der Gliederungseinträge auf die Funktion der Mitarbeiter abgestimmt, so dass nicht jeder alles nutzen kann.

Also sicherlich kann man es auch anders machen, aber ich weiß nicht, wie man mit XPages umgeht und das gab es damals auch noch nicht, als ich es eingerichtet habe. Wir nutzen das schon vielleicht seit dem Client 6.0 oder 7.0, ich weiß nicht mehr, wie ich es damals zur Startseite gemacht habe.

Für den Zugriff über einen Internetbrowser habe ich auch eine simple Seite gebaut, die enthält aber nur 2 Links auf interne Ansichten und ist als Standard eingestellt, wenn ich per Web auf die Datenbank zugreife.  So richtig habe ich mich damit nicht beschäftigt, da ich ja im Prinzip nur per Client im Intranet arbeite.

Grüße

Alexander W.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 19.07.10 - 22:22:34 »
Hallo Anton,

ich mache das ähnlich wie Alexander. Ich habe eine Navigation mit wichtigen Datenbanken und zusätzlich Datenbank-Dokumente die dann wiederrum kategorisiert werden können. Über die Kategorien gibt es dann Unterkategorien. Wenn es dich interessiert, dann gib Bescheid - ich würde dir ein extrakt daraus schneidern...

Toni
Grüßle Toni :)

werner16

• Gast
« Antwort #9 am: 20.07.10 - 11:16:29 »
Hi,

suchst Du etwas in der Art (siehe Bild)?

Es lassen sich Datenbank, Windowsprog, Links etc. darauf setzten,
und anhand von Rollen nur best. Personen(gruppen) anzeigen.

Btw. Foyer wird das Teil im Bankenbereich genannt, kommsts Du aus der Branche?

Ist ne kleine DB von mir, nix aufregendes, aber ich kann für denen User den Startbildschirm
konfigurieren.

Gruß,
Werner

« Letzte Änderung: 20.07.10 - 11:24:06 von werner16 »

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 20.07.10 - 16:58:17 »
Hallo,

@alexanderw und @Toni,
genau sowas suche ich. Auch die Navigatorvariante würde gehen. Ihr habt das bestimmt in der Bookmark.nsf eingebaut oder habt Ihr eine eigene DB dafür genommen? Als eigene Rahmengruppe mit entsprechenden Seiten/Gliederungen könnte ich das auch füllen? Wie aber kann ich die DB starten lassen?

@werner16
Ja ich komme aus der Bankenbranche. Das sieht aus wie in Cosmos (H.Klett). Genau sowas brauche ich ohne Cosmos. Wie definiert man so eine DB, dass die dann beim Notesclientstart startet? (NotesINI-Parameter??)

Web: Eine Weblösung brauche ich auch nicht, da wir nur vom Intranet darauf mit dem Notesclient  zugreifen würden.

Die Kachelwand ist ja auch schön und gut, ich mag sie. Aber die Unternehmen heute mögen Ihren Anwendern einen gewissen vordefinierten Einstieg ins Notes geben/anbieten/vorgeben - und wahrscheinlich haben sie recht.

Vielen Dank an Alle
Viele Grüße
Anton
tonirr@arcor.de

Offline Peter Klett

« Antwort #11 am: 20.07.10 - 17:20:16 »
Da ich nun schon persönlich erwähnt wurde, will ich auch einen Teil beitragen, auch wenn das vermutlich völlig veraltet ist. Wir haben das damals mit einem Notes.ini-Eintrag gemacht:

StartupDB=412568AF:007C4FC6

So sieht er bei mir in einer ini  für Notes 4.6 aus, der Wert ist eine ReplikID. Das Setzen einer Startdatenbank über diesen INI-Parameter wurde m.W. mit Notes 5 eingestellt, funktionierte danach aber trotzdem. Habe es gerade mit 7.03 ausprobiert. Klappt immer noch. Ob das in Notes 8 auch noch geht?

werner16

• Gast
« Antwort #12 am: 20.07.10 - 17:32:16 »
Hi,

>@werner16
>Ja ich komme aus der Bankenbranche. Das sieht aus wie in Cosmos (H.Klett).

Dachte ich mir, habe selber 11 Jahre Bank mit Fiducia hinter mir.
Cosmos mochte ich nie, aber die Idee mit dem Foyer habe ich da abgekupfert!  ;)

>Genau sowas brauche ich ohne Cosmos.

Sehe ich auch so, darum habe ich das Teil gebastelt.
Wenn Du mir Deine eMail schickst kann ich Dir das Teil zusenden.

>Wie definiert man so eine DB, dass die dann beim Notesclientstart startet? (NotesINI-Parameter??)

Du ziehst diese nach links auf die Iconleiste, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst
diese als Start DB.

Gruß,
Werner

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 20.07.10 - 18:05:36 »
Hallo Herr Klett,

super, daß mit dem StartupDB-Parameter hat tatsächlich auch mit R.8.5.1 funktioniert. Den Rest kann ich in der DB selbst definieren.

Allen vielen Dank.

Gruß Anton

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz