Autor Thema: 2ter Server: Webzugriff von außen?  (Gelesen 1922 mal)

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
2ter Server: Webzugriff von außen?
« am: 14.07.10 - 10:51:19 »
Hallo,

bisher hatten wir alle Maildatenbanken auf einen einzigen Server. Der Port 443 ist von aussen erreichbar.

Nun muss einen zweiten Mailserver für einen Standort installieren, der nicht erreichbar ist. Kann ich den Webaccess von dem ersten Server irgendwie "durchschleifen"?

lg matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: 2ter Server: Webzugriff von außen?
« Antwort #1 am: 14.07.10 - 11:07:21 »
Wie kommunizieren die beiden Server, wenn der Standort "nicht erreichbar" ist? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2ter Server: Webzugriff von außen?
« Antwort #2 am: 15.07.10 - 19:36:51 »
Weis nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe. Hier mal der Versuch eines Netzdiegrams

https://notes.bla.de -> ist der primäre Notes Server und auch von aussen erreichbar. Auf der Firewall ist nur Port 443 offen.

Der zweite ist nur intern. Eins und Zwei können intern natürlich direkt kommunizieren. Zwei ist NICHT direkt am Internet.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz