Autor Thema: DONE: @Command([OpenView], ...) verhindert das setzen von Feldwerten  (Gelesen 3185 mal)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Hi,

wieder mal ein interessantes Phänoment in Notes. Client ist 8.5.1 DE. Es gibt eine Rahmengruppe mit zwei Rahmen. Im oberen ist eine Form geladen und im unteren eine Ansicht.

In der Form kann der Benutzer auf einen Aktions-Hotspot klicken, bekommt ein paar Auswahlmöglichkeiten, das Ausgewählte wird zur Anzeige in ein Feld geladen und zum Abschluss folgt dann die Anzeige der Ansicht.

[...]
@SetField("fdDispAktuellerKalender";varBenutzereingabe);
[...]
@SetTargetFrame("fraKalender");
@Command([OpenView];"(vwCal" + varMitarbeiter + ")";"";0);


Die Ansicht wird korrekt in den Frame geladen, aber das Feld wird nicht befüllt. Kommentiere ich die Zeile mit @Command([OpenView], ...) aus, wird das Feld befüllt. Alternativ hab ich auch mal die folgende Schreibweise probiert, selbes Phänomen.

FIELD fdDispAktuellerKalender := varBenutzereingabe;

Ich rall nicht so ganz, warum Notes sich so verhält. Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen/umgehen läßt?

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 30.06.10 - 14:13:06 von 0xse »

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Mal ins Blaue geraten, versuch mal folgendes:

[...]
@SetField("fdDispAktuellerKalender";varBenutzereingabe);
[...]
tmp := fdDispAktuellerKalender; <--- Feld hier nochmal lesen, damit alle vorherigen Schreibvorgänge "abgeschlossen" werden
@SetTargetFrame("fraKalender");
@Command([OpenView];"(vwCal" + varMitarbeiter + ")";"";0);


Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wollte einen Wert in ein Profil schreiben und anschließend eine Form öffnen. Habe dabei festgestellt, dass die Schreibbefehle mit @SetProfileField, gepuffert werden und der Wert in der Form nur dann ausgelesen werden konnte, wenn ich zuvor den Wert in der Aktion noch ausgelesen hatte.

Ansonsten ggf. noch mit @PostedCommand und @UpdateFormulaContext rumexperimentieren

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Interessant.... @SetField alleine geht nicht. FIELD alleine geht nicht. @SetField und @GetField zusammen gehen nicht. FIELD und @GetField zusammen funktioniert. Irgendwie merkwürdig.

Aber danke für den Hinweis, hat das Problem gelöst =)

Viele Grüße

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Nachtrag:
@Command( [ViewRefreshFields] ); > Der richtige Feldwert stand schon drin. Damit läßt sich die Anzeige auch aktualisieren.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz