Autor Thema: Anfängerfrage: Wie kann ich Emails aus einem Backup wiederherstellen?  (Gelesen 6102 mal)

Offline PeterN

• Frischling
  • *
Hallo!

Da unser Admin im Urlaub ist muss ich mich um folgendes Problem kümmern: Ein User hat heute Morgen versehentlich einen Ordner aus seinem Posteingang gelöscht. Nun habe ich aus unserem Backup (Backup Exec) die Maildatei des Users mit dem Stand von gestern Abend auf meinen PC wiederhergestellt. Ich hatte nun gehofft, dass ich einfach beide Maildateien (die aktuelle und die wiederhergestellte) öffnen und den gelöschten Ordner kopieren kann.

Hierzu habe ich zunächst die wiederhergestellte Datei umbenannt und geöffnet, woraufhin diese leider gleich aktualisiert wird, so dass der Ordner wieder gelöscht ist...

Muss ich die Replikation deaktivieren?
Wie geht man da normalerweise vor?

Danke + Gruss

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Die Replikation solltest Du auf jeden Fall deaktivieren. (natuerlich nur fuer die Datei, die Du aus dem Backup wiederhergestellt hast)

Andreas

P.S.:
Die eigentliche Arbeit, die Daten aus dem Archiv (Restore) in die produktive Db zu uebernehmen ueberlassen wir dan dem Anwender. (Copy & Paste)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Hallo,

nur mal so als Anmerkung:
Wenn man einen Ordner löscht, ist dessen Inhalt nicht gelöscht - Die E-Mails wären also alle noch da.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline PeterN

• Frischling
  • *
Danke für die Tipps und Anmerkungen.

Wie kann ich denn die Replikation deaktivieren?

Hier habe ich gerade noch etwas zu Backup Exec gefunden: http://seer.support.veritas.com/docs/262178.htm

Zitat
b. Retain original IDs - Select this option to restore the original database IDs.

c. Assign new database ID - Select this option to assign a new ID to the database.

d. Assign new database ID and replica ID - Select this option to assign new IDs to the database. A replica ID is used to synchronize two or more databases that are being replicated in the Lotus Domino environment. A new replica ID can be assigned during a restore to prevent other databases under replication from overwriting the restored database files

Würde es helfen, hier c) oder d) auszuwählen? Ich habe einfach mit b) gearbeitet...

Offline ascabg

Replikation deaktivieren

Datei - Replizierung - Parameter und hier beim Punkt Andere

Andreas

P.S.:
Und Chris hat schon richtig bemerkt. Wird ein Ordner geloescht, so sind die Dokumente, die in diesem Ordner angezeigt wurden nicht gleich mit geloescht.
Finden kann man dei Dokumente in der Ansicht Alle Dokumente.

Offline PeterN

• Frischling
  • *
Nochmal danke.

Leider klappt es aber immer noch nicht. Irgendwie bin ich zu blöd, um das hinzubekommen.

Was ich gemacht habe:

- Aus dem Backup die userxyz.nsf-Datei lokal bei mir wiederhergestellt
- Die Datei umbenannt in userxyz_backup.nsf
- Die Datei in meinem lokalen Client geöffnet

Sobald ich die Datei in meinem Client öffne, ist sie aber auf dem aktuellen Stand (nicht mehr der von gestern Abend). Ich habe so also gar keine Möglichkeit die Replikation rechtzeitig auszuschalten.

Offline PeterN

• Frischling
  • *
Hat sich erledigt, ich habe die Datei nun mit Strg-o geöffnet => keine Aktualisierung.

Danke

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Am sichersten ist es, wenn Du bereits beim Zurücksichern dem Backup Exec sagst, dass die wiederhergestellte Datenbank in jedem Fall eine neue ID bekommt. Dann gibt es auch keine Probleme mit Repliken etc.
Dann kannst Du diese ganz bequem bei Dir lokal hinlegen, öffnen und die vermissten eMails beim Benutzer wieder reinkopieren.
Oder Du stellst diese Datenbank (unter anderem Namen) dem Benutzer zur Verfügung, damit er es selber macht.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline PeterN

• Frischling
  • *
tja, leider zu früh gefreut  ::)

Ich schaffe es nicht, den Ordner (samt Unterordner) von der einen Maildatei in die andere zu kopieren... *nerv*
Copy & Paste funktioniert nicht (es passiert gar nichts).

Leider hilft es nicht, dass die Mails des gelöschten Ordners nach wie vor vorhanden sind, da die es mehrere hundert Mails in ca. 10 Unterordnern sind... Das (Neu-)Erstellen der Struktur dauert zu lange.

Hat jemand noch eine Idee?

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Du musst die Ordner neu erstellen und dann die Dokumente in die jeweiligen Ordner kopieren.

Gruß
Wolfgang

Offline PeterN

• Frischling
  • *
ok, danke schön.

In dem Fall muss ich also doch die gesamte Struktur von Hand neu anlegen  ::)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Wenn du einen Domino Designer hast, kannst du dort die Ordnerstruktur per Copy & Past übernehmen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Nibirius

• Gast
Wenn du einen Domino Designer hast, kannst du dort die Ordnerstruktur per Copy & Past übernehmen.

Chris

Das geht aber die Mails muss er trotz allem haendisch den Ordnern wieder unterschieben
Ich meine ich hab mal auf duestere Ebene den Restore genommen und die mit der aktuellen MailDB repliziert :-)
Ist schon ein paar Jahre her und da hat es funktioniert
Hab gerade keine Idee was ich da vorab gemacht habe..... aufjedenfall nur in eine Richtung ( Restore --> orginalDB )
Kann auch gut sein dass ich die Del.Stubs vorher noch geloescht habe
Koennte man ja in einer VM mal testen wenn Du sowas zur Hand hast

Gruss Michael

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
... das mit dem Abgleich der zurückgesicherten DB gegen die aktuelle DB funktioniert doch mit etwas Geschick ( Del-Stubs löschen, Replikation vorübergehend abstellen ... und dann mit nem PUSH-Befehl an der Server-Console werden die gelöschten Strukturen wieder in der originalen Arbeits-DB zurückrepliziert ( Ordner und deren Inhalte ).

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Danke für die Ergänzung. Der Thread ist ja erst 5 Jahre alt.  ;D

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
... altern die Probleme, so dass sie keinen Bestand mehr haben ?
Ich mag es nicht, wenn zum gleichen Problem alle paar Tage ein neuer Thread eröffnet wird  ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz