Autor Thema: Benutzerordner öffnen  (Gelesen 3038 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Benutzerordner öffnen
« am: 28.06.10 - 11:27:18 »
Hallo,

ich würde gerne ein BRM_System anpassen, das folgende Funktion beinhaltet. Benutzer können Adressen und Kontakte in persönliche Ordner ziehen und dann mit dem persönlichen Adressbuch synchronisieren. Nun würde ich gerne per Skript bei Bearbeiten einer Adresse auf den Betreuer prüfen und diese Adresse in den passenden persönlichen Ordner verschieben. Leider gibt das Klassenmodell das nicht her. Da ich leider nicht davon ausgehen kann, dass der Bearbeiter der ist  für den diese Adresse/Kontakt ist. Habt ihr da ne Idee ?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Peter Klett

Re: Benutzerordner öffnen
« Antwort #1 am: 28.06.10 - 12:53:37 »
Da die Resonanz auf Deine Anfrage doch recht knapp ist, nehme ich an, dass nicht nur ich nicht verstanden habe, was Du vorhast. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

- Wer bearbeitet die Adresse?
- Wie erfolgt die Zuordnung der Adresse zum Betreuer?
- Sind die Ordner wirklich persönlich, oder sind es allgemein sichtbare Ordner, die Personen zugeordnet sind?

Offline bikerboy

« Antwort #2 am: 28.06.10 - 13:11:19 »
Ja da war sie wieder meine kleine Formulierungsschwäche.

Also ich habe einen Ordner der als Vorlage "Shared/Private on first use" Ist. also sobald eine Benutzer diesen Ordner öffnet vom Domino einen eigenen bekommt. Der dann private ist. Diese Ordner muss/will ich aber befüllen. Die Zuordnung des Betreuers würde dann über ein Namensfeld erfolgen, stellt also nicht das Problem da.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 28.06.10 - 13:19:30 »
Du willst also bei der Änderung einer Adresse durch Benutzer A das Dokument in den persönlichen Ordner bei Benutzer B schieben, wenn B der zugeordnete Betreuer der Adresse ist.

Das wird so nicht gelingen, denn A kommt nicht an den Ordner von B heran.

Was hältst Du von einer Aktion, die der Benutzer anstoßen kann, die abgleicht, ob alle für ihn relevanten Adressen in dem Ordner enthalten sind? Neue Adressen werden dann in den Ordner geschoben. Evtl. könntest Du auch nicht relevante Adressen aus dem Ordner entfernen, aber damit arbeitet die Aktion u.U. gegen den Benutzer, der sich eine Adresse in den Ordner geschoben hat, obwohl sie ihm nicht zugeordnet ist (falls das vorgesehen ist).

Wenn die Aktion nicht sehr lange dauert, könntest Du die ins PostOpen des Ordners verlagern, so dass die immer ausgeführt wird, oder der Benutzer gefragt wird, ob er aktualisieren möchte (könnte nervig sein).

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 28.06.10 - 13:19:54 »
... per Skript bei Bearbeiten einer Adresse auf den Betreuer prüfen und diese Adresse in den passenden persönlichen Ordner verschieben.

Unter welchem Benutzer wird denn das Script ausgeführt? Wenn es der entsprechende Nutzer selbst ausführt, dann kannst du das Dokument ohne Probleme in den Ordner verschieben. Ansonsten sehe ich da wenig Chancen an die privaten Ordner der einzelnen User ranzukommen.

PS: Unter Version 6 war es noch so, dass der private Ordner bestehen musste. Entgegen der Beschreibung in der Online-Hilfe wurde er nicht automatisch angelegt. Wie sich das unter 8.x verhält kann ich nicht sagen. Da habe ich es noch nicht probiert.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline bikerboy

« Antwort #5 am: 28.06.10 - 13:37:20 »
@Axel

Hatte ja geschrieben, dass der Bearbeiter nicht unbedingt der "Empfänger" der Daten ist.

@Peter

Die Idee mit dem Postopen-Event halte ich leider für zu sehr performancelastig und die stetige nachfrage für zu nervig.

Werde wohl eine Schaltfläche fpr den User bereitstellen, die alle Dokumente einsammelt, bei denen er als Betreuer eingetragen ist und sie dann in seinen Ordner ablegt.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz