Autor Thema: Problem mit $REF  (Gelesen 1254 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Problem mit $REF
« am: 25.06.10 - 11:24:16 »
Hallo,
Ich möchte in einem Antwortdokument ein Verknüpfungssmbol zum Hauptdokument anzeigen lassen:

Ich erzeuge also aus einem Hauptdokument heraus ein Antwortdokument übers Frontend in etwa so:
...
Set doc = db.CreateDocument
doc.Form = "Antwort"
doc.Feld1 = "bla bla"
...
Call ws.EditDocument(True,doc)

Die Maskeneigenschaft des Antwortdokuments steht auch auf Antwort. Speichern kann ich das Antwortdokument vorher noch nicht, weil der Vorgang soll auch abgebrochen werden können.

In dem Antwortdokument was sich dann öffnet gibt es ein berechnetes Textfeld mit der Formel $REF. Speichere ich mein Frontendokument ab, schliesse es und öffne es erneut, wird in dem berechneten Textfeld keine Verknüpfung zum Hauptdokument (Linksymbol) angezeigt. Erst wenn ich das Antwortdokument nochmal im Bearbeitungsmodus öffne, irgendwo was einfüge und erneut speichere, schliesse und wieder öffne, erscheint das Linksymbol zum Hauptdokument. Kann mir jemand sagen, warum das Linksymbol nicht nach dem ersten speichern u. schliessen schon sichtbar ist?

In den BestPractices hier im Forum habe ich den foglenden Passus gefunden, der mir eigentlich bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe.
3.5 Dokumentlink zum Hauptdokument im Antwortdokument anzeigen lassen

Um ein Dokumentlink-Symbol im Antwortdokument erscheinen zu lassen, welches auf das Hauptdokument verweist, erstellt man ein berechnetes Textfeld. In die Feldformel schreibt man $REF
Gruss
Lloyd

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
Re: Problem mit $REF
« Antwort #1 am: 25.06.10 - 13:13:34 »
Hallo Lloyd,

normalerweise lässt sich so wirklich ein Link einbauen, habe es gerade (allerdings im 7er Client) getestet. Laut Onlinehilfe solltest Du Dein Antwortdokument mit "Makeresponse" erzeugen.
Also in etwa
...
set hauptdokument = notesUIWorkspace.CurrentDocument.Document
set antwortdokument = db.CreateDocument
call antwortdokument.MakeResponse(hauptdocument)
...
Dann natürlich irgendwann speichern.
Damit wird das neue Dokument wirklich als Antwortdokument eingrichtet. In Formelsprache wäre es "@ComposeWithReference".
Übrigens hängt das nicht vom "doc.form=Antwort" ab. Das ist nur der "Zettel" auf dem die Daten dargeboten werden.

Gruß Mirko

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Re: Problem mit $REF
« Antwort #2 am: 25.06.10 - 14:17:41 »
Hallo Mirko,
das MakeResponse kommt bei mir erst im QueryClose des Antwortdokuments. Vielleicht ist das an der Stelle nicht ganz so geschickt. Ich will mal probieren das wo anders einzubauen. Ich muss mir das Script nochmal anschauen, aber denkbar wäre das es daran liegt. Vielen Dank schonmal für deinen Beitrag.

Werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz