Autor Thema: Kontakte als "privat" markieren  (Gelesen 11253 mal)

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Kontakte als "privat" markieren
« am: 23.06.10 - 13:45:44 »
Wenn ich unter Notes 8.5 meine Kontakte aus dem persönliches Adressbuch in die Maildatenbank synchronisiere, können alle Benutzer, welche Zugriff auf meinem Kalender haben, auch meine Kontakte öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, oder gibt es eine Möglichkeit Kontakte, genauso wie Termine, als privat zu markieren?

Dietmar

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kontakte als "privat" markieren
« Antwort #1 am: 23.06.10 - 14:13:40 »
ab 8.5.2 ja
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 23.06.10 - 14:17:43 »
Danke!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 23.06.10 - 14:20:33 »
muss mir mal ansehen, was da im Einzelnen gemacht wurde. Evtl. kann man das auch für Versionen vor 8.5.2 nachbauen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 23.06.10 - 14:39:03 »
Also grob gesagt, läuft die Sache so.

Es gibt ein Feld "Confidential" ( Checkbox Mark Private | 1 )
Wird das feld angehakt, wird beim Abspeichern ein Leserfeld erzeigt, welches den Namen des Users und LocalDomainServer enthält.
Nach dem Sync greift dann auf dem Server die Leseberechtigung und alle ausser Server und der Eigentümer können den Eintrag sehen.

Denke, das kann man leicht nachbauen.

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 23.06.10 - 19:55:47 »
Ich werde auf 8.5.2 warten können, geht ja hoffentlich nicht mehr so lange.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 23.06.10 - 20:34:48 »
Ich frage mich, ob man dann auch mal gezielt freigeben kann, also z.b. NUR Mail, oder NUR Kontakte oder NUR Kalendereinträge oder beliebige Mischungen.
Oder eventuell sogar Zugriff auf Mail aber nur auf Posteingang und nicht auf bestimmte Unterordner.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 23.06.10 - 21:13:49 »
Nein, nicht in 8.5.2

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 24.06.10 - 00:49:25 »
Oder eventuell sogar Zugriff auf Mail aber nur auf Posteingang und nicht auf bestimmte Unterordner.

Das dürfte mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten sein, da dies (siehe MS Exchange) auch nur "security by obscurity" wäre. Und gerade die immer wieder gehörte Forderung aus gewissen Kreisen "Zugriff nur auf die Inbox (und bestimmte Ordner) ist geistige Diarrhoe, die gerade für die anfordernden Kreisen eigentlich intelletuell klar sein sollte: Die Inbox wäre - vorausgesetzt, man könnte die Lesbarkeit von Dokumenten an Ordner binden - der allerblödeste Ordner, den man freigeben sollte, da hier bekanntermassen unkontrollierbar alle Mails hineinlaufen. Bevor man sie so schnell wie der Router und der ggf. unberechtigte Mitleser in einen "geheimen" Ordner verschieben könnte ...

Bernhard

Offline Mr.Langhaar

• Junior Mitglied
  • **
  • It´s not a Bug. It´s a feature !
« Antwort #9 am: 25.06.10 - 16:41:17 »
Hallo,

wenn du die Mail-DB über den Internet-Explorer aufmachst, dann kannst du die Kontakte als Privat markieren.
Allerdings soweit ich sehe musst du jeden Kontakt einzeln öffen und dann als Privat markieren.

Gruß
Thomas
Seit R5.0 mit dabei
Server 9.0.1
Clients 9.0.1
Blackberry 12.5/Traveler 9
Sametime 8.5.2
MarvelClient

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 28.06.10 - 07:06:46 »

Das dürfte mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten sein, da dies (siehe MS Exchange) auch nur "security by obscurity" wäre. Und gerade die immer wieder gehörte Forderung aus gewissen Kreisen "Zugriff nur auf die Inbox (und bestimmte Ordner) ist geistige Diarrhoe, die gerade für die anfordernden Kreisen eigentlich intelletuell klar sein sollte: Die Inbox wäre - vorausgesetzt, man könnte die Lesbarkeit von Dokumenten an Ordner binden - der allerblödeste Ordner, den man freigeben sollte, da hier bekanntermassen unkontrollierbar alle Mails hineinlaufen. Bevor man sie so schnell wie der Router und der ggf. unberechtigte Mitleser in einen "geheimen" Ordner verschieben könnte ...

Bernhard

Bei uns öfters mal con Chefs gefordert, da die Sekretärinnen bisher vollen Zugriff auf Kalender und Mails haben aber bestimmte Personalrelevante Mails sollen auch die Sekretärinnen nicht mitbekommen. Mit einem Agenten lassen sich Mails VOR Eingang bereits in die Unterordner verschieben. Sofern dann auch die Ansicht der Agenten gesperrt ist, kann die Sekretärin nur noch schwer an diese Mails ran.
Es wäre zudem aber auch vorstellbar, dass man gerade den Posteingang nicht freigeben möchte, sondern nur bestimmte Unterordner.

Sicherlich alles eine Frage der Organsisation, aber es  ist ja doch recht müßig darüber zu diskutieren, da es auch in zukünftigen Versionen wohl nicht auf der Agenda steht.

Offline ascabg

« Antwort #11 am: 28.06.10 - 08:05:12 »
Hallo,

@schroederk
Zitat
Mit einem Agenten lassen sich Mails VOR Eingang bereits in die Unterordner verschieben. Sofern dann auch die Ansicht der Agenten gesperrt ist, kann die Sekretärin nur noch schwer an diese Mails ran.
Und was machst Du mit der Ansicht "Alle Dokumente"?

Ich habe gerade den Fall, dass viele Sekretaerinnen, in der Mailbox des Chefs "nur" diese Ansicht oeffnen.

Somit sollte Dein Agent auch gleich noch mit dafuer sorgen, dass die betreffenden Mails auch in deiser Ansicht nicht mit auftauchen.

Andreas

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 28.06.10 - 08:12:14 »
Hallo,

wenn du die Mail-DB über den Internet-Explorer aufmachst, dann kannst du die Kontakte als Privat markieren.
Allerdings soweit ich sehe musst du jeden Kontakt einzeln öffen und dann als Privat markieren.

Gruß
Thomas

:)  Super, das setzt genau das von eknori angesprochene Feld.
Da wurde wohl einfach vergessen das Feld auf der Kontakte Maske einzubauen.

Offline schroederk

« Antwort #13 am: 28.06.10 - 09:21:52 »
Und was machst Du mit der Ansicht "Alle Dokumente"?

Ich gehe dann eigentlich davon aus, dass Ordner/Views explizit erlaubt werden müssen.
So ähnlich wie bei den Einstellungen eines Archivs, was archiviert werden soll: Alles oder nur die selektierten Ordner.

Offline ascabg

« Antwort #14 am: 28.06.10 - 09:34:32 »
Zitat
Ich gehe dann eigentlich davon aus, dass Ordner/Views explizit erlaubt werden müssen.
Standard ist aber, das weder Views noch Ordner irgendwelche Einschraenkungen in Bezug auf die Rechte (wer darf es sehen) hat.

Andreas

Offline schroederk

« Antwort #15 am: 28.06.10 - 10:51:13 »
Zitat
Standard ist aber, das weder Views noch Ordner irgendwelche Einschraenkungen in Bezug auf die Rechte (wer darf es sehen) hat.

Andreas

Ich weiß ... es war ja auch nur für den Fall, dass sowas mal gehen sollte... was leider eher unwarscheinlich ist, im Moment.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz