Autor Thema: Feld auf einer XPage auslesen  (Gelesen 5624 mal)

Offline rwienholz

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Feld auf einer XPage auslesen
« am: 19.06.10 - 13:41:31 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Auslesen eines Feldes auf einer xPage.

eine View auf einer  XPage soll durch das Auslesen eines Feldes auf derselben XPage kategorisiert werden. Markiert man die View so gibt es unter „Alle Eigenschaften/Daten/data“  den Begriff „keys“ der dafür zuständig sein soll.
Wenn ich dort einen statischen Wert eingebe funktioniert das auch, aber leider nicht bei meinen diversen Javascriptversuchen mit getItemvalue, getValueString usw.
Meine Javascriptkenntnisse sind leider sehr diffus, kann mir jemand helfen?

viele Grüße

Rolf

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Feld auf einer XPage auslesen
« Antwort #1 am: 21.06.10 - 14:50:51 »
Du könntest z.B. beim Feld-Event onchange den Feldwert bei SSJS in die Session schreiben.
Und dann per partial refresh die View Updaten.
Der Key der View liest wiederum den Feldwert aus der Session aus.

Das sollte klappen.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline rwienholz

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Feld auf einer XPage auslesen
« Antwort #2 am: 21.06.10 - 19:29:30 »
Hallo David,

vielen Dank für die Info, leider habe ich vergessen zu sagen, das das Feld auf der XPage ein berechnetes Feld ist und ich kein Feld-Event onchange unter alle Eigenschaften finden kann.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

Gruss

Rolf

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Feld auf einer XPage auslesen
« Antwort #3 am: 21.06.10 - 21:10:40 »
Wenn Du es berechnest kannst Du diesen berechneten Wert auch per SSJS genauso in die Session schreiben und die View ihn wie oben beschrieben von dort lesen

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline rwienholz

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Feld auf einer XPage auslesen
« Antwort #4 am: 22.06.10 - 07:21:01 »
Hallo David,

wie genau schreibt man den Feldwert per SSJavaScript in die Session, wie gesagt meine Kenntnisse auf dem Gebiet Java sind minimal und ich glaube um mit XPages weiter machen zu können muss ich wohl erst mal eine Java-Schulung machen.

Trotzdem wäre mir erst mal geholfen, wenn ich dieses Problem lösen könnte um unsere kleine simple Anwendung in der ich fast ohne Java ausgekommen bin, zu Ende zu bringen.

Auf der ersten XPage gibt es eine View mit x...Datensätzen, die erste Spalte ist als Link definiert. Der Wert wird auf der zweiten XPage in das berechnete Feld übergeben. Das funktioniert auch, egal welchen Datensatz ich auf XPage 1 anklicke, es wird immer der richtige Wert übergeben.

Unter dem berechneten Feld ist eine View die dann alle Datensätze anzeigen soll die in einem Feld der zugehörigen Maske denselben Wert hat.

Im  normalen Notes ist das ja kein Problem.
Vielen Dank im voraus für Deine eventuelle Hilfestellung.

Gruß

Rolf

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz