Autor Thema: zusätzlicher Domino Server in selber Notes Domäne - Fragen  (Gelesen 5703 mal)

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

wir haben nun einen neuen Domino Server aufgesetzt, der den alten Zweitserver der Domäne einmal ersetzen soll (der andere, "alte" Server läuft aber auch noch).
Dieser Server soll einfach nur dafür da sein, dass die User in einer Außenstelle schneller arbeiten können, er soll nicht speziell konfiguriert werden, sondern einfach nur die Domino Domäne als zweiter Server unterstützen.

Diese Schritte haben wir bis jetzt durchgeführt:
*) Installation (Installationstyp: Domino Enterprise Server)
*) den neuen Server registrieren
*) Server Setup
(Einstellungen:
- Setup internet services for: Directory services (default)
- Network settings: default (TCP/IP)
- Domino server needs system databases: wir haben angegeben, dass er es vom Hauptserver replizieren soll.
-"Specify the type of Domino Directory for this server"
Set up as a primary Domino Directory (Recommended))

~~~~~~~

Jetzt wissen wir aber nicht so genau, wie es weiter gehen soll...bzw. die Reihenfolge in der es weitergehen soll.

Wir müssen ja Verbindungsdokumente anlegen und einen neuen Port (TCPIP) hinzufügen.
Ich habe gelesen, dass man nur jeweils EIN Verbindungsdokument verwenden soll, mit dem die ganze Replizierung zwischen 2 Servern abgewickelt wird. Wir haben aber einen "Verbindungsdokumente-Wald" bei dem ich mich nicht mehr wirklich auskenne und auch nicht genau weiß, ob das alles überhaupt notwendig ist. Ich stelle hier mal einen Screenshot rein, "sv04" ist der Hauptserver, "sv01" ist der Zweitserver der abgelöst wird und "sv57" ist der Webserver (der neue Zweitserver ist in dem Screenshot noch nicht enthalten), die IP-Adresse gehört zum "sv01".

Wir wissen auch nicht genau wann man den neuen Domino Server zum ersten Mal starten kann/soll (bis jetzt noch nicht passiert). - nachdem man die Verbindungsdokumente angelegt hat? Oder muss man vorher noch etwas beachten?
Und zu welchem Zeitpunkt soll man die Maildatenbanken der User auf den neuen Server kopieren (bevor oder nachdem der Server zum 1.Mal gestartet wurde), oder ist das egal, wann man das macht?

Ich weiß das sind alles Anfängerfragen, wir haben auch ein Buch zu dem Thema, aber in dem steht ab dem Punkt wo wir uns jetzt befinden nicht mehr so strukturiert drinnen, was man wann machen soll....

Danke für eure Hilfe

Lg, Verena

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: zusätzlicher Domino Server in selber Notes Domäne - Fragen
« Antwort #1 am: 18.06.10 - 15:22:35 »
Hallo,

am besten machst Du Dir mal ein Bild mit den Servern und für jede Verbindung einen Pfeil.

Dann schreibst Du an jeden Pfeil, was bei dieser Verbindung repliziert wird (und in welchem "Rythmus")
Dann sollte es für Dich schon leichter verständlich sein.

Bei Deiner Zielangabe "dass die User in einer Außenstelle schneller arbeiten können" ist mir noch unklar, ob es nur um email oder auch um Applikationen geht.

Auf jeden Fall müsst Ihr (nach dem umzug der Maildatenbanken) den Homesever dieser User im DD anpassen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
« Antwort #2 am: 21.06.10 - 09:48:51 »
Hallo,

wollt Ihr (oder tut ihr es schon) Euren Haupt- und Euren Zweit-Server in einem Cluster betreiben? Wenn ja, kannst Du Dir die ganze Arbeit mit 100.000 Verbindungsdokumenten ersparen. In einem Cluster gleichen sich die Server jederzeit eigenständig ohne großartigen Zeitunterschied ab. D.h. egal wo ein User zugreift, er hat IMMER einen aktuellen Datenbestand (auch bei Mail-Datenbanken!).

Gruß
Tatiana
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 21.06.10 - 10:04:06 »
Tatiana, dazu braucht man nicht mal einen Cluster. Sobald/solange die Server im gleichen Notes-Names-Network sind, sollten sie ohne Probleme miteinander replizieren können (wenn sie sich Netzwerktechnisch finden).

Verena: Neuen Server starten und dann mal schaun, dass sich names.nsf und admin4.nsf schön zwischen den Servern replizieren, dann mit dem Admin-Client die User auf den neuen Server übersiedeln. Ist viel einfacher als alle anderen Varianten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 21.06.10 - 10:13:35 »
Wäre es für euch nicht einfacher, den 'alten' Server einfach auf ein neues System umzuziehen ?
Dann könntet ihr alles übernehmen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 21.06.10 - 13:20:49 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nun ein neues Konfigurationsdokument für den neuen sv02 eingerichtet und dieses angepasst. Weiters habe ich das Serverdokument des sv02 angepasst.

@m3:
>>Verena: Neuen Server starten und dann mal schaun, dass sich names.nsf und admin4.nsf schön zwischen den Servern replizieren, dann mit dem Admin-Client die User auf den neuen Server übersiedeln. Ist viel einfacher als alle anderen Varianten.<<

Muss man dann (wenn der Server läuft) unter "Konfiguration/Server/Ports einrichten" den TCP Port manuell einrichten, oder trägt sich das automatisch ein wenn man den Server zum ersten mal startet? Weil wenn der Server offline ist kann ich ja unter "Konfiguration/Server/Ports einrichten" keinen Port für diesen Server einrichten.
Und wie geht das übersiedeln der User dann genau? Reicht es nicht, wenn ich im Personendokument unter "Mail server" den neuen Server eintrage? Oder muss man die Person mit dem Menüpunkt "auf anderen Server verschieben" verschieben?
Danke!!

Wie sehe ich ob die Server alle im selben Notes-Named-Network sind, damit ich erruieren kann ob ich Verbindungsdokumente überhaupt brauche oder nicht?

Danke, Liebe Grüße
Verena

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 21.06.10 - 13:58:22 »
Und wie geht das übersiedeln der User dann genau? Reicht es nicht, wenn ich im Personendokument unter "Mail server" den neuen Server eintrage? Oder muss man die Person mit dem Menüpunkt "auf anderen Server verschieben" verschieben?

Es reicht nicht im Personendokument den neuen Server einzutragen. Wenn du es manuell machen willst, dann musst du zuerst eine Replik der Mail-DB auf dem neuen Server einrichten und dann kannst du den neuen Mail-Server in Personendokument eintragen. Das ist jede Menge Handarbeit und es ergeben sich dadurch auch jede Menge Ecken wo es zu Fehler kommen kann.

Am besten du machst das über den Admin-Clinet und hier über "... auf anderen Server verschieben". Hier stößt du das einmal an und kannst dich dann "entspannt zurücklegen". Den Rest macht der AdminP-Prozess.

Immer getreu dem Motto: "Lass andere für dich arbeiten".   ;D

Wie sehe ich ob die Server alle im selben Notes-Named-Network sind, damit ich erruieren kann ob ich Verbindungsdokumente überhaupt brauche oder nicht?

Im Serverdokument bei der Port-Konfiguration.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 21.06.10 - 15:23:14 »
Bitte! Besucht! Eine! Schulung! oder holt Euch einen Fachmann.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 21.06.10 - 15:46:18 »
@Axel: ah, danke.

@m3: Kein!Geld!Dafür!Da!

Lg, Verena

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 21.06.10 - 16:10:21 »
Na dann zumindest R!T!F!M! ;)
Moving a user's mail file ...
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz