Autor Thema: Lesezeichen bei Migration übernehmen  (Gelesen 2720 mal)

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Lesezeichen bei Migration übernehmen
« am: 17.06.10 - 11:02:56 »
Hallo,

bei uns werden derzeit die Clients von Notes 6.5 auf 8.5 umgestellt. Dabei wird die bookmark.nsf NICHT übernommen, weil aus Erfahrung sich da manchmal ziemlicher Mist ansammelt, den wir aber loshaben wollen. Das Problem dabei ist aber, dass die Lesezeichen der Anwender verloren gehen.

Bei den bisher umgestellten Anwendern gingen wir so vor, dass wir sie vorher angeschrieben haben und sie gebeten haben, sich rauszuschreiben, auf welchen Server/Pfad ihre Lesezeichen zeigen und sie nachher händisch wieder einzurichten. Das hat für einigen Unmut gesorgt.

Manche haben sich auch die Lesezeichen in eine Mail gezogen, das scheint uns aber instabil zu sein, weil wohl nur Replica-ID dabei mitgespeichert wird, aber nicht der Server.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lesezeichen zu übernehmen bzw zu exportieren/importieren bzw aus der alten bookmark.nsf rauszukopieren und in die neue einzufügen, ohne die ganze bookmark.nsf übernehmen zu müssen?

DANKE

Lars

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Lesezeichen bei Migration übernehmen
« Antwort #1 am: 17.06.10 - 11:51:26 »
Hallo Lars,

ich fürchte, dass dein Wunsch ein solcher bleiben wird. Mir ist derartiges nicht bekannt. Befinden uns gerade ebenso in der Migration. Wir machen lediglich regelmäßige compacts bei den Bookmark-Dateien und fangen die User mit Bookmarks größer X MB ein.

Das bringt auch schon ein wenig was.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.06.10 - 13:33:14 »
Hi Lars,

ich befürchte auch dass es dafür keine Lösung gibt. Wir haben diesbezüglich auch schon vieles versucht. Wir migrieren im Moment auch, und genau dieser Punkt ist für uns auch relevant. Ich würde am liebsten von der alten Installation nur die names.nsf übernehmen und alles andere wegwerfen (da meistens sowieso unrelevant)  und die Lesezeichen kopieren, aber ich befürchte das ist nicht machbar...

Ein compact auf die "alte" bookmark.nsf bringt IMHO in den meisten Fällen auch das gewünschte Ergebniss, nur ist auch das schwierig zu automatisieren....

Gruß
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 17.06.10 - 20:22:24 »
Die Frage ist, ob es sooviele Lesezeichen gibt, die die User haben bzw. haben müssen.
Wir arbeiten noch mit dem Workspace und haben einfach eine Liste der sinnvollen Anwendungen erstellt, daraus Buttons gebaut und diese dem Benutzer zur Verfügung gestellt. Durch Klick auf einen der Buttons wurde dann automatisch auch die Kachel auf dem Workspace erstellt.
Mit Lesezeichen wird es sicher nicht viel anders funktionieren.
Wenn der Benutzer nicht berechtigt sein sollte, gibts halt den entsprechenden Hinweis.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
« Antwort #4 am: 18.06.10 - 11:09:49 »
Hi,
wir haben uns bei unserer Migration für eine Mischung entschieden, dass wir die generellen Lesezeichen für alle per Policy auf das Haus oder die Abteilung verteilen und uns von dem ganzen anderen "Müll" trennen. Die wenigen fehlenden Lesezeichen haben die User sich dann im Training selbst wieder eingerichtet.
Da wir schon ein halbes Jahr fertig sind:
Es sind weniger Lesezeichen die fehlen, als wir im vorher pronostiziert hatten.
Es hat sehr wenig Ärger gegeben, dass die alten Sachen nicht mehr da waren.
Die Manager der Datenbanken haben zum Teil neue Datenbankverknüpfungen geschickt, wenn die User den Weg dorthin nicht gefunden haben.

Schönes Wochenende und einen deutschen Sieg
wünscht
Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 21.06.10 - 09:28:23 »
Danke für alle Wortmeldungen,

ich habe schon befürchtet, dass es keine eleganten Weg gibt. Wir werden wohl den von we4co beschriebenen Weg gehen, und die am häufigsten benutzten Lesezeichen als Standard einschiessen. Dies kommunizieren wir vorher den Anwendern, und die restlichen Lesezeichen müssen sich die Anwender händisch wieder einrichten (bzw bei einer besonders schwierigen Abteilung macht das unser Umstellungsteam).

Danke

Lars

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 21.06.10 - 09:36:27 »
Der panagenda Marvel Client http://cronus.panagenda.com/pub/panaweb.nsf/webdocs/products_marvelclient_features kann das nicht für Euch machen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz