Autor Thema: Neues Feld In d. Besprechung -> Änderung an Teilnehmer aktuallisieren  (Gelesen 3211 mal)

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
HI,

ich habe ein neues Feld in die Besprechung eingefügt.
D.h. einmal für den, der es Bearbeiten darf, und einmal auch nur zur anzeige. (=> 2 Felder)

Jetzt steht ich aber bei der Frage.
Wenn ich nachträglich diese Feld ändere, sollte es doch an die anderen Besprechungsteilnehmer aktuallisiert werden.

Damit meine ich, wenn man den Ort der Besprechung ändert, dann wird ja nachgefragt, ob diese Aktuallisierung an die Teilnehmer gesendet werden soll.

Sagen wir zum Beispiel es ist das Feld Wetter. Bei der Erstellung heißt es Sonnig. Und kurz vor der Besprechung wird klar: Es wird Regnerisch. Dann ändert der Besprechungsautor das Feld Wetter von Sonnig auf Regnersich und klickt auf Speichern und Einladung senden.
-> Wird nur beim Autor gespeichert, und die Teilnehmer wissen nichts davon.

Kennt das schon jemand?

Fmg
Tobias
PS: Habe auch die Makse (Notice) entdeckt, welche für die aktuallisierung zuständig ist, aber mir ist zum einen nicht klar, wie die Variablen in dieser Maske verschickt werden, und zum anderen, wie die daran integrierten Aktionen die Variablen (Felder) wieder herrausholen und an den Kalender ins richtige Feld übergeben, Weil es werden ja nciht einfach alle Felder mitgegeben sondern, nur die als geändert erkannten.
« Letzte Änderung: 14.06.10 - 14:51:10 von Braintester »

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
Hey, super sieht gut aus, funktioniert aber nicht ganz so.

Das "Feld" steht in Dokumenteigenschaften der Empfangenen Notice mit drin.
Aber deren Wert ist leer.
Habe das so verstanden, dass es ein Listenfeld sein soll, und ich in jede Zeile einfach den Feldnamen eintragen muss?
Vielleicht nochmal ein kleines bisschen genauer.

Aber ansonsten is mit dem Feld ansich ein "Schwuppeffekt" schon aufgetreten :D
(Oder muss die Besprechung mit dem Feld erst angelegt werden und zieht nicht bei alten Besprechungen?!?)

mfg
Tobias

Glombi

• Gast
Du erstellst ein neues Textfeld berechnet und mit Mehrfachwerte zulassen und folgender Formel:

"<Feldname 1>":"<Feldname 2>":...

d.h. die zu übertragenden Feldnamen als String mit ":" verkettet. Damit bekommt man in Notes Formelsprache Mehrfachwerte.

Andreas

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
Super
Die Info dazu hab ich auch noch gebraucht :)

Aber trotzdem. Die Werte stehen "meistens" in der Notice beim Empfänger richtig drin. Wenn ich jetzt aber "Kalender aktuallisieren" klicken, aktuallisiert er nur die Standardfelder wie Ort oder Thema, aber nicht meine Felder.
Muss/Sollte ich die Felder noch in die Notice maske direkt einpflegen?
Ich teste jetzt mal etwas in dieser Richtung, aber da die Felder eigtlich in den Dokumenteigenschaften sind, ist der schrift wahrscheinlich nur ein Schuss in den Ofen.

Mfg
Tobias

EDIT: Eigentlich funktioniert es mit allen Feldern ganz Gut, doch ein Feld, von dem die Option "Verbergen" abhängig ist für all meine Felder, diese bleibt auf "" und hat keinen wert.
Oder Gibts vielleicht einen Artikel, wie ihn Tode erwähnt hat?

EDIT2: OKay mein Feld hieß "tmpBesuchSwitch" nach Umbennenung auf "Besuch" ging es dann, vermute das es ein regel für "tmp" oder "swicht" gibt, vll klärt mich einer neben bei noch auf.
Hast du es hinbekommen, dass wenn du als Ersteller nachträglich Felder eänderst, das er dich Fragt, ob er dies an die Teilnehmer aktuallisieren soll?
« Letzte Änderung: 15.06.10 - 15:53:32 von Braintester »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
EDIT2: OKay mein Feld hieß "tmpBesuchSwitch" nach Umbennenung auf "Besuch" ging es dann, vermute das es ein regel für "tmp" oder "swicht" gibt, vll klärt mich einer neben bei noch auf.
Hast du es hinbekommen, dass wenn du als Ersteller nachträglich Felder eänderst, das er dich Fragt, ob er dies an die Teilnehmer aktuallisieren soll?

Tobias, es ist keine gute Idee, Posts mit derart neuen Einträgen zu editieren - das bekommen die Teilnehmenden nur ganz schlecht mit. Du solltest jeweils einen neuen Beitrag für wirklich neue Beiträge schreiben (das Korrigieren von Schreibfehlern u.ä. berührt das natürlich nicht).

Zwei Infos zu Deinem "EDIT2":
- Ich habe keine Ahnung, was Du noch alles gemacht hat, aber an der Feldnamensänderung von "tmpBesuchSwitch" zu "Besuch" lag da gar nichts. Das hatte absolut nichts zu sagen.
- Du kannst selbst verfolgen, wie und was Notes berücksichtigt, wenn ein Kalendereintrag verändert wurde: Verfolge einfach den Code von LotusScript ab QuerySave. Das kann und wird Dir wohl keiner abnehmen. Du weisst dann auch, wo Du eingreifen musst, um die anderen Beteiligten über Änderungen zu informieren.

Bernhard

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
Hi,

ja entschuldigung, aber in dem einen Forum wird man angemotzt, weil man editen soll anstatt seine Beitragszahl künstlich zu erhöhen, in dem anderen Forum ist es wieder okay.

Wieder zum Thema:
Dachte wenn man man mit CsCopyItems so eine schnittstelle angedacht hat, würde auch eine passende Prüfung dazugehören.

Danke

PS: Hab mein Feld wirklich nur umbenannt. Vielleicht kleinschreibung am Anfang? Ach egal, jetzt gehts damit.

PS2: Hab eine Lösung in einer Englischen Präsentation gefunden:
Muss aber mich noch ein bisschen reinblicken, so alle griffe hab ich nicht verstanden.
Auf Seite 15 Blatt 4:
Code
https://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ByDateNJ/7DEED09FADE4CBFE85256CDB007223CE/$FILE/ad108BW.pdf?OpenElement
Code
1. Add your item to the calendar entry form
2. Create the $CSCopyItems Item and add your new item to it
3. In the OnChange() event call the CSEventObject.OnChange() with the number constant for the item - make up a new one.
4. Add the same item to the notice form (for display)
5. Create the $CSCopyItems Item on the notice and add your new item to it.
6. Change LookupDeltaItem() method in the CSCalendarEntry Script Library to lookup your new item.
« Letzte Änderung: 16.06.10 - 09:33:32 von Braintester »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz