Hallo,
ich habe mich ein wenig mit dem Thema XPages beschäftigt und eine relativ simple Applikation mit XPages webfähig gemacht. Die Applikation soll in unserem WebSphere Portal via Clipping eingebunden werden.
Generell funktioniert alles, allerdings sind die Ladezeiten beim ersten Aufruf der Applikation doch recht hoch (unabhängig von Portaleinbindung oder Direktaufruf). Es dauert so ca. 20-30 Sekunden, bis die Seite geladen ist. Anschließend ist die Applikation dann sehr schnell.
Ich befürchte jetzt aber, daß die lange Erst-Ladezeit zu Problemen führen wird, weil die User ungeduldig sind und die Seite einfach schließen, denn sie bekommen während der Ladezeit nur eine weiße Seite angezeigt.
Jetzt hatte ich überlegt, einen Preloader einzubauen, in einfachster Form einfach ein animiertes GIF oder nur eine Meldung ala "Seite wird geladen, bitte haben Sie einen Moment Geduld". Ich bekomme das allerdings nicht geregelt und bin auch im Web nicht wirklich fündig geworden.
Hat das schon einmal jemand umgesetzt oder kann mir einen Wink geben, in welche Richtung ich weitersuchen kann ?