Autor Thema: erste Aufruf der Maildb nach Neustart des PC dauert ca 30 Sekunden  (Gelesen 4715 mal)

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

wir migrieren gerade unsere Notes Clients und die Mailschablone auf 8.5.1

Die User bemängeln das der erste Aufruf ihrer Maildatenbank recht lange dauert bis sie ihren Posteingang sehen. Nach einem Neustart des PC dauert es 30 Sekunden bis sie im Posteingang sind, danach sind es nur 3 Sekunden. Hat irgendjemand eine Idee was der Notesclient hier macht und ob man das beschleunigen kann?

Frank

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Von wo bis wo dauert es 30 Sekunden? Der erste Start dauert etwas länger, das ist normal. Alternative: BASIC Client benutzen.

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
Wir haben den Standard Client installiert und starten ihn als Basic Client durch Aufrufen von nlnotes.exe

Die 30 Sekunden vergehen vom Doppelklick auf die Kachel (ja, wir haben noch die Kacheloberfläche) bis die Ansicht vom Posteingang zu sehen ist. Drückt man dann auf "Neue Mail" so dauert es dann nochmal 15 Sekunden bis die Mail Maske zu sehen ist.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
Wir haben den Standard Client installiert und starten ihn als Basic Client durch Aufrufen von nlnotes.exe
Besser: UseBasicNotes=1 in die notes.ini und dann ganz normal starten.

Und die Antwortzeiten lassen sich ebenfalls mit entsprechenden notes.ini parametern (objektiv) messen und analysieren. ( clientClock etc )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

Zitat
Die 30 Sekunden vergehen vom Doppelklick auf die Kachel ... bis die Ansicht vom Posteingang zu sehen ist.
Wenn das im BASIC Client so ist würde ich mal behaupten, dass es im vorher genutzten Notes (6? 7?) nicht viel anders war. Der BASIC Client unterscheided sich ja kaum von vorherigen Versionen. Schon mal den Virenscanner ausgeschaltet? Wie sieht es mit lokalen Repliken / lokalen Datenbanken aus? Welche CPU's und wieviel RAM kommt zum Einsatz?
« Letzte Änderung: 07.06.10 - 14:00:57 von Micha B »

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
@Ulrich
client_clock habe ich schon versucht. Dort sehe ich aber nur die Zeit die für die Client - Server Kommunikation verbraten wird. Zähle ich die Zeit der einzelnen Calls zusammen so komme ich bei weitem nicht auf die 30 Sekunden. Die meiste Zeit verbrät der Client lokal. Wenn es Parameter gibt dies sichtbar zu machen würden mich die brennend interessieren.

@Micha
Wir hatten vorher Notes 6.5.4 mit einer 5er Mailschablone. Da gibt es bei der Performance schon Unterschiede zu einem Basic Client mit 8er Mailschablone. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Ich habe gerade mal den Virenscanner ausgeschaltet. Das scheint viel zu bringen und ich werde es weiterverfolgen. Der Rechner um den es hier geht ist 2 Jahre alt und der User bearbeitet nur seine Mails mit Notes.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
Wenn es Parameter gibt dies sichtbar zu machen würden mich die brennend interessieren.
Da sind mir keine bekannt, aber in solchen Fällen sollte man auch mit den M$ Sysinternals schon ein paar informationen bekommen. FileMon z.B. Da siehst du dann, welche Files angefasst werden und kannst ein bisschen gezielter forschen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Datenverzeichnis auf einem Netzlaufwerk?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Also der Basic Client auf einem 2Jahre alten PC muss pfeilschnell sein, ansonsten ist am PC irgendwas heftig verbogen beispielsweise falscher Festplattentreiber installiert. Ich teste gerade einen grösseren Roll-Out vom 8.51 Standardclient und was was ich festgestellt habe, wenn man nach einem Update von Lotus Notes  (bei uns von 7.x) auf 8.51 hinterher die lokalen Datenbank mit einem ncompact -c auf ODS 51 hochzieht, der Standardclient deutlich an Performance zulegt.

Muss jetzt nur noch mal schauen, wie ich das mit einer admin.id automatisiert hinbekomme, oder hat hier einer der Cracks (Eknori, M3) eine praktikable Idee um die lokalen Datenbank auf ODS51 hochzuziehen? Optimal wäre natürlich per Richtlinie, aber hier bekomme ich ja nur das CREATE_85_DATABASES reingebügelt, oder sehe ich das falsch?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
eine praktikable Idee um die lokalen Datenbank auf ODS51 hochzuziehen? Optimal wäre natürlich per Richtlinie, aber hier bekomme ich ja nur das CREATE_85_DATABASES reingebügelt, oder sehe ich das falsch?
Warte, bis 8.5.2 erscheint, da ist das mit drin http://lekkimworld.com/2010/06/07/nice_notes_8_5_2_feature_upgrading_multiple_local_databases_to_a_new_ods.html

Mit einer Softwareverteilung sollte das auch bei anderen Versionen möglich sein, ncompact -c aufzurufen nachdem CREATE_85_DATABASES in die ini eingetragen wurde.

Driri

• Gast
Zitat
Die 30 Sekunden vergehen vom Doppelklick auf die Kachel (ja, wir haben noch die Kacheloberfläche) bis die Ansicht vom Posteingang zu sehen ist. Drückt man dann auf "Neue Mail" so dauert es dann nochmal 15 Sekunden bis die Mail Maske zu sehen ist.

Ist das denn generell so oder nur beim ersten Öffnen der Maildatenbank, nachdem die Schablone gewechselt wurde ?

Nach einem Wechsel der Schablone dauert das erste Öffnen der Maildatenbank immer ein wenig länger, weil z.B. Indexe neu aufgebaut werden müssen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Mit einer Softwareverteilung sollte das auch bei anderen Versionen möglich sein, ncompact -c aufzurufen nachdem CREATE_85_DATABASES in die ini eingetragen wurde.   

Softwareverteilung haben wir - aber genau das funktioniert nicht, da er das Kennwort der user.id welche im DATA verzeichnis liegt haben will beim ncompact. Das habe ich schon versucht. Ich müsste irgendwie eine andere ID (idealerweise Kennwortfrei) temporär herkopieren und hinterher wieder löschen und dabei sicherheitstechnisch trotzdem sauber bleiben....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline shiraz

Zitat
Hi,

wir migrieren gerade unsere Notes Clients und die Mailschablone auf 8.5.1

Die User bemängeln das der erste Aufruf ihrer Maildatenbank recht lange dauert bis sie ihren Posteingang sehen. Nach einem Neustart des PC dauert es 30 Sekunden bis sie im Posteingang sind, danach sind es nur 3 Sekunden. Hat irgendjemand eine Idee was der Notesclient hier macht und ob man das beschleunigen kann?

Frank
Das gleiche Problem haben wir auch bei Datenbanken mit XPage.

Ich tippe auf eine XPage-Verzögerung oder besser gesagt ein XPage-Problem.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich tippe auf eine XPage-Verzögerung oder besser gesagt ein XPage-Problem.

Bei einem Basic-Client? XPages? Wohl eher nicht.

Bernhard

Offline shiraz

Notes- Standard hab ich gemeint.
Pardon
Gruß
Christian

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
Was wir so geprüft haben:

1. RAM
mindestens 1GB, besser 2GB

2. Virenscanner
der lokale Virenscanner hat bei uns eine Menge "Performance" gefressen. Nach einiger Optimierung der Virenscanner Konfiguration läuft es besser.

3. Wo liegt der Data Ordner, lokal oder auf einem Share?
Wenn im Netz, dann auch mal die LAN-Seite prüfen
Und den Notes-Temp Ordner lokal halten: Notes_TempDir=c:\temp

4. Anzahl Mails in Inbox
Bei einer hohen Anzahl Mails leidet die Performance.
Habe irgendwo mal gelesen, das ab 500 Mails in der Inbox das Thema interessant wird.

5. lokale Festplatte defragmentieren
Kann auch auf dem Domino-Server nicht schaden.
Machen wir mit DominoDefrag jedes Wochenende.

6. MailDB auf ODS 5.1 bringen (lokal und Server)
Beste Grüße, Uwe

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
4. Anzahl Mails in Inbox
Bei einer hohen Anzahl Mails leidet die Performance.
Habe irgendwo mal gelesen, das ab 500 Mails in der Inbox das Thema interessant wird.

1.000 Mails. Siehe Best practices for large Lotus Notes mail files
Zitat
So you should advise your users to file documents from their Inbox to other folders, to keep it as small as possible (preferably under 1000 documents). This will result in better response times, as well as improved resource utilization. You can also write an agent to automatically "trim" Inboxes. For example, this sidefile contains the code for a sample agent that removes the oldest documents from your Inbox (although they will still be available from the All Documents view). The agent can be set up to run periodically outside of business hours, such as on the weekend.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz