Autor Thema: Das Mailtemplate ändern  (Gelesen 2096 mal)

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
Das Mailtemplate ändern
« am: 31.05.10 - 14:33:10 »
Hallo zusammen,

eine Frage an die, die schon lange im Notes Bereich entwickeln...
Wenn man eine Funktion in der Mailschablone benötigt, diese aber von Haus aus nicht dabei ist, welche Probleme kann man bekommen, wenn man das z.B. mail8.ntf kopiert und dann auf dieser Basis seine Entwicklung durchführt...

Da ich nicht weiß, wie das Mailing dann reagiert, weil die Mailschablone ist ja nicht unbedingt die kleinste Anwendung...

Grüße,
Jimmy

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Das Mailtemplate ändern
« Antwort #1 am: 31.05.10 - 14:53:59 »
Wenn man eine Funktion in der Mailschablone benötigt, diese aber von Haus aus nicht dabei ist, welche Probleme kann man bekommen, wenn man das z.B. mail8.ntf kopiert und dann auf dieser Basis seine Entwicklung durchführt...

Das kommt darauf an welche Anpassungen und machen willst und wie fit du in der Programmierung bist. Auf jeden Fall solltest du mit einer Kopie des Templates arbeiten. Wenn du weißt was du tust, dann gibt es in der Regel wenig Probleme.

Weiterhin ist zu beachten, dass mit jedem Release-Wechsel die Anpassungen wieder in das neue Template eingearbeitet werden müssen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 31.05.10 - 15:01:20 »
Das ist sicherlich eine der umstrittensten Fragen, ob man die Mailschablone anfassen soll, oder nicht. Die Antworten reichen von "Niemals" bis "Wir schreiben alles um". Das Hauptproblem ist m.E. nicht, ob durch eine eigene Änderung Funktionalität zerstört wird, denn das kann man ausgiebig testen, sondern der Verlust der Updatefähigkeit (was passiert bei späteren Notes-Updates, Notes 9, Notes 10 usw.).

Bevor ich daher an der Mailschablone irgendetwas ändern würde, würde ich genau analysieren, ob diese Änderung wirklich notwendig ist oder nicht auf anderem Wege das vorhandene Problem gelöst werden kann. Ich kenne ein größeres Unternehmen, das über ein Jahr lang nicht von Notes 4 auf Notes 5 umstellen konnte, da die erst die total verbogene Mailschablone auseinanderdröseln mussten. Danach war Strategie, nie wieder Mailschablone und Adressbuch zu verändern. Mit Notes 6 und nach einer Fusion haben die dann aus optischen Gründen ("das sieht ja nicht gut aus") wieder alles komplett umgeschrieben -> manche lernen es halt nie.

Sollte die Entscheidung gefallen sein, dass eine Änderung unumgänglich ist, dann sollte die möglichst so durchgeführt werden, dass sie in eigenen Elementen erfolgt. Also lieber eine eigene Teilmaske erstellen und in die vorhandenen Masken einfügen als direkt in der Maske zu ändern, Agenten für zentrale Aktionen verwenden, die dann über das Menü aufgerufen werden, ohne andere Elemente anzufassen usw.. Im Falle eines Updates können dann diese Elemente leichter in die neue Schablone (z.B. mail9.ntf) übernommen werden.

Und dann noch drei ganz wichtige Dinge: Dokumentation, Dokumentation und Dokumentation !!!

Ich persönlich gehöre übrigens der Fraktion "Niemals" an, aber das nur am Rande ...

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #3 am: 31.05.10 - 15:21:33 »
Soweit ist ja alles gesagt.

In Erinnerung habe ich noch den Fall, das sich jemand eine Funktion selbst geschrieben hatte und diese Funktionsbezeichnung dann in einer Notesversion auch auftauchte.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 31.05.10 - 15:46:25 »
Sollte die Entscheidung gefallen sein, dass eine Änderung unumgänglich ist, dann sollte die möglichst so durchgeführt werden, dass sie in eigenen Elementen erfolgt. Also lieber eine eigene Teilmaske erstellen und in die vorhandenen Masken einfügen als direkt in der Maske zu ändern, Agenten für zentrale Aktionen verwenden, die dann über das Menü aufgerufen werden, ohne andere Elemente anzufassen usw.. Im Falle eines Updates können dann diese Elemente leichter in die neue Schablone (z.B. mail9.ntf) übernommen werden.

Und dann noch drei ganz wichtige Dinge: Dokumentation, Dokumentation und Dokumentation !!!

Ich persönlich gehöre übrigens der Fraktion "Niemals" an, aber das nur am Rande ...

Richtig, dieses Vorgehen würde ich nämlich dann auch bevorzugen...
Mir geht es hier einfach um die nicht so tolle Funktion Signatur.

Das was IBM da zur Verfügung stellt ist eben nicht besonders ausgereift.
Bei uns basieren Signaturen auf File ebene, weil n Logo drin ist etc.

Problem ist die Nutzung in Notes und Web Client... Geht nämlich nicht.

Unsere Entwickler haben da was gebaut, für Notes 7.
Das ist zwar nicht im Einsatz aber es wäre die Überlegung für Notes 8.5

Sprich, das Logo.jpg und das Signature File wird in die DB selbst gelegt.
Somit ist es in DWA und im Client verügbar.
Das funktioniert auch.

Macht man ne Mail auf, wird automatisch die entsprechende Signatur in beiden Clients, Web und Notes die Signatur eingebaut. Die haben da 2 Wochen lang dran rum gebaut.
Und dann doch dagegen entschieden. Jedenfalls die Entwickler haben dann abgeraten.
Da wäre eben noch viel Arbeit gewesen, weils wohl gar nicht so leicht ist.

Aber die Diskussion darüber ist wieder da...
Jetzt ist eben die Frage... Ich habe auch immer gesagt, Originaltemplate, never ever.
Aber ich war mir halt nicht 100 pro sicher.

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 31.05.10 - 15:57:57 »
Wenn es "nur" um die Signatur gibt, würde ich vielleicht nach einem Tool suchen, dass beim Mailversand automatisch eine Signatur in Abhängigkeit des Absenders anhängt. Das wäre dann unabhängig davon, ob die Mail aus Notes oder über das Web erstellt wurde und bedarf keiner Änderung der Originalschablonen.

Das ist nicht meine Baustelle (zu deutsch: da habe ich keine Ahnung von), aber ich denke, dass es sowas geben könnte. Vielleicht im Umfeld Watchdog, Virenscanner usw.. Ist nur 'ne Idee ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz