Autor Thema: .dat Dateien als Anhnag statt z.B. .xls  (Gelesen 8223 mal)

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
.dat Dateien als Anhnag statt z.B. .xls
« am: 24.05.10 - 12:23:19 »
Hallo Zusammen,

könnt Ihr weiterhelfen?:

1.Ein user bekommt von externen MailAddressen anstatt z.B. ein .xlsx Datei eine Mail mit einem .dat Anhang.
2. Ein Kollege von ihm bekommt vom selben Absender die Mail ohne Problem.
3. Wenn dieser Kollege die e-Mail an den user (Firma intern) weiterleitet, bekommt sie auch der User normal. (also nur von Extern nicht, jedoch die Testmail von uns schon, also nicht immer oder nich von allen Addressen)

Kann das ein Spamfilter, Server/Lokaleinstellung sein? Der Serverprovider hat uns gebeten, die Mail Einstellungen von Notes Rich Text auf MIME umzustellen, hat aber leider nicht geholfen.

Danke,
Peter

MOD: Screenshot aus Datenschutzgründen entfernt

« Letzte Änderung: 25.05.10 - 10:01:25 von eknori »

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: .dat Dateien als Anhnag statt z.B. .xls
« Antwort #1 am: 24.05.10 - 15:04:20 »
Hallo Alleine,

das wurde im Forum auch schon mehrfach besprochen, Ursache ist der Absender, der sein Outlook falsch eingestellt hat.

Finde es jetzt auf Anhieb nicht, aber schau mal hier nach.

CU,
Axel

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 24.05.10 - 22:13:46 »
Danke für die Antwort.
Schreibt man 'Zusammen' klein? Oder warum bin ich 'alleine'?:)

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 24.05.10 - 22:18:49 »
N'abend,

das mit dem Zusammen vs. Allein ist ein Wortspiel. Genauso wenn einer in die Runde ruft "Prost Gemeinde" fällt mit als Antwort "Prost Herr Pfarrer" ein. Auch wenn mein Gegenüber Anwalt ist :)

Du hattest alle zusammen angeschrieben und sitzt allein vor Deinem Problem. Auch daher ist die Anrede passend.

CU,
Axel

Offline djsaro

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.05.10 - 09:58:42 »
Hi Alleine  ;D

wenn sich der Absender "weigert" sein Outlookadreßbuch zu ändern (ja sowas gibt es!!) hat mir das Tool "fentun" geholfen. Damit kannst Du die Dat´s in normale Files umwandeln. Klappt oft aber nicht immer! :)

Gru0
Jules

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 25.05.10 - 10:32:15 »
Sehr schick ist da das WinmailExtractor-Tool auf OpenNTF.org.

Wenn man das als Mail-In-Datenbank einrichtet, kann der Anwender eine Mail mit einem DAT-Anhang dahin weiterleiten und bekommt ein paar Minuten später den umgewandelten Anhand per Mail zurück.

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 27.05.10 - 18:11:25 »
Danke Zusammen:)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 27.05.10 - 19:12:46 »
WinmailExtractor-Tool auf OpenNTF.org.

Wenn man das als Mail-In-Datenbank einrichtet, kann der Anwender eine Mail mit einem DAT-Anhang dahin weiterleiten und bekommt ein paar Minuten später den umgewandelten Anhand per Mail zurück.

Nette Idee, aber ...
Ich schicke meinen Usern immer einen Link auf eine Microsoft-Seite, auf der beschrieben ist, wie der Absender das Problem zu beheben hat. Das sollen die dann an ihre Absender weiterleiten.
Ich finde, ein Problem gehört dort behoben, wo es entsteht.

Gruß
Wolfgang

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 28.05.10 - 09:07:48 »
Kann man versuchen. Aber meine bisherigen Erfahrung sieht so aus, daß da nichts bei rauskommt. Erstens findet diese Kommunikation dann i.d.R. zwischen zwei Anwendern statt, die gerade mal ihren PC unfallfrei starten können und zweitens habe ich bisher erst einmal erlebt, daß das auf der Gegenseite auch wirklich beherzigt wurde und was getan wurde. Und das war nen IT-Consulter, wo mein Bruder arbeitet  ;)

Seit Domino 7.0.2 ist das Problem dann auch deutlich reduziert, da der Domino die DAT-Anhänge in vielen Fällen selber sauber konvertieren kann. Wir setzen den Extractor nur für die wirklich wenigen Fälle ein, wo das dann doch mal schiefgeht.

Siehe auch hier die Technote von IBM : Attachments to messages received from the Internet are named as winmail.dat

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #9 am: 31.05.10 - 13:53:57 »
Kann man versuchen. Aber meine bisherigen Erfahrung sieht so aus, daß da nichts bei rauskommt. Erstens findet diese Kommunikation dann i.d.R. zwischen zwei Anwendern statt, die gerade mal ihren PC unfallfrei starten können und zweitens habe ich bisher erst einmal erlebt, daß das auf der Gegenseite auch wirklich beherzigt wurde und was getan wurde.

Meine Erfahrungen sehen so aus, dass die Absender dann zu deren Admins gehen und das Problem dort gelöst wird.

Gruß
Wolfgang

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 31.05.10 - 14:56:06 »
Hallo Peter,

Hier muss der Absender in seinem Outlook-Adressbuch Hand anlegen, auch wenns weh tut.

Es gibt die Möglichkeit das standardmäßige E-Mail Format pro Kontakt in den Eigenschaften der E-Mail Adresse einzustellen…
1. Einen Kontakt aus dem Ordner “Kontakte” öffnen
2. Die E-Mail Adresse doppelklicken
3. In der Drop-Down-Liste unter “Internetformat” kann man das Format für diese E-Mail Adresse des Kontakts festlegen (vorzugsweise html oder nur Text)

Da würde ich mich nur in Ausnahmefällen auf andere Lösungen einlassen, denn die netten kleinen Tools, so gut sie auch sind, bedeuten immer Mehrarbeit beim Empfänger und nicht der Empfänger der Mail will was vom Absender sondern umgekehrt. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen anmassend, sehe ich aber so.  ;)

P.S.
Mir entzieht immer wieder sich das Verständnis dafür, dass Microsoft als so heilige Kuh angesehen wird obwohl ja mittlerweile bekannt sein sollte, dass das Outlook-Richtext-Format sowas von inkompatibel ist.  >:(

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz