Autor Thema: Sametime 8.5 installation schlägt fehl  (Gelesen 7224 mal)

Offline Krangor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« am: 18.06.10 - 12:38:15 »
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade zu Testzwecken einen Sametime-Community-Server zu installieren.
Ich bin nach dem Lotus Sametime 8.5 Installation & Administration Guide vorgegangen.

Zu meiner Umgebung
3x W2K3 Server
  - 1 Server Windows Domäne + AD + Notes-AdminClient / Integratet Solutins Console
  - 1 Server DominoServer + LotusQuickr
  - 1 Server Sametime-Server (hält die DB2-Datenbank)

Über die Sametime System Center Console habe ich einen Implementierungsplan erstellt.
Dann Domino auf dem Sametime-Server installiert (ohne DOLS) - anschließend Sametime 8.5 Installation ausgeführt.
So weit so gut - jedoch bleibt die Installation bei 99% stehen und geht nicht mehr weiter

SametimeIntsall.log
(17.06.2010 17:59:16), Install, com.lotus.sametime.install.wizard.DeleteFile, wrn, File C:\DOKUME~1\ADMINI~1.COM\LOKALE~1\Temp/SametimeIniParser.log does not exist
(17.06.2010 17:59:26), Install, com.lotus.sametime.install.wizard.CheckConfiguredDomino, wrn, variables.length = 140
(17.06.2010 17:59:26), Install, com.lotus.sametime.install.wizard.CheckConfiguredDomino, wrn, Domino configured = true
(17.06.2010 18:00:14), Install, com.lotus.sametime.install.product.IniFileUpdateExt, err, not setting ini variable because it already exists
(17.06.2010 18:00:15), Install, com.lotus.sametime.install.product.IniFileUpdateExt, err, not setting ini variable because it already exists

stsetup.log
function: NotesGetScenario
function: SetupSvrMergeWithDomino
function: SetupLocalSvr
function: STRemoveRemnant
function: STRemoveRemnant returning
function: DDNALocalDominoSetup
Switching to the server identity...

Kennt einer das Problem
Danke & Gruß

Timo

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #1 am: 20.06.10 - 23:03:09 »
Hallo Timo,

das gehört eigentlich ins Companion Products Forum. Vielleicht kann ein Admin den Thread verschieben.

Wenn Deine Installation tatsächlich schon bei
Switching to the server identity...
aussteigt, ist das verdammt früh. Hast Du denn den Dominoserver nach der Installation auch konfiguriert und mindestens einmal hochgefahren? So einen frühen Setupausstieg habe ich noch nie gesehen, auch nicht, dass das Setup die Server Identität nicht annehmen konnte. Oder hat Deine Domino Server ID evtl. ein Passwort?
Viele Grüße
Daniel

Offline Krangor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #2 am: 21.06.10 - 08:27:04 »
Hallo DigitDani,

ja die Domino Server ID hat ein Passwort. Die Idee hatte ich auch schon, dass dieses Passwort wohl das Problem sein könnte.
Jedoch werde ich bei der Registrierung des Servers "gezwungen" ein Passwort anzugeben. Lässt sich dies vielleicht umgehen?

Gruß

Timo

Offline Krangor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #3 am: 21.06.10 - 08:32:04 »
Ok, habs im Forum gefunden.
Versuch jetzt mal eine Server.id ohne Passwort zu erzeugen und dann nochmal Sametime zu installieren.


Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #4 am: 21.06.10 - 08:34:08 »
Hallo Timo,

das Passwort ist auf jeden Fall die Ursache des Problems. Du musst deshalb den Server aber nicht neu registrieren.

Make sure that the Domino server.id does not have a password. When you installed Lotus Domino, if you provided a password for the server.id, you must remove the password. Or, if you have a copy of the server.id file without a password saved locally, you can replace the server.id in the data directory of the server before you set up the server. To remove a password from a server.id, log in to the Lotus Notes client using the server.id. Then choose - File - Security - User Security and reset the password to be empty.
Viele Grüße
Daniel

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #5 am: 21.06.10 - 08:35:18 »
Aus eigener Erfahrung habe ich feststellen müssen, dass die Sametime-Installation nach einer Server-ID mit Passwort sucht und merkwürdigerweise auch gefunden hatte.
Komisch nur, dass der Domino beim Start nie nach einem Passwort fragt und auch der Client nicht, wenn ich mit der ID des Servers starte.
Ich habe dann einfach die Server-ID unauffindbar weggeschoben und schwupps, schon ging die Installation anstandslos weiter.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #6 am: 21.06.10 - 08:39:54 »
Zitat
Aus eigener Erfahrung habe ich feststellen müssen, dass die Sametime-Installation nach einer Server-ID mit Passwort sucht und merkwürdigerweise auch gefunden hatte.

@ schroederk: Kann es sein, das noch eine 2. notes.ini irgendwo im Pfad liegt?

Ich habe bei meinen Installationen noch nie ein PWD auf der server.id verwendet; wäre wirklich interessant, ob sich Sametime bei exakt gleicher Umgebung aber ohne PWD dann installieren lässt.
Ein Bug in der Installationsroutine ist ja nicht auszuschliessen.

@Timo: Wurdes du denn während der Installation nach dem Domino PWD gefragt?
« Letzte Änderung: 21.06.10 - 08:43:46 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Krangor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #7 am: 21.06.10 - 08:41:48 »
Hallo eknori,

nein es gibt keine weiter notes.ini im Pfad. Hab ich gerade durchsucht.
Sobald ich die Installation ohne Passwort gemacht habe melde ich mich wieder.

Offline Krangor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #8 am: 21.06.10 - 09:00:36 »
OK, dann würde ich sagen die Installationsroutine macht was falsch.
Zwar bekomme ich eine Meldung bei der Installation "Überprüfe ob server id ein passwort hat"
Aber nachdem ich das Passwort von der ID entfernt habe läuft die Installation ohne Fehler durch.

Gruß

Timo

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #9 am: 21.06.10 - 09:02:15 »
@Timo: Danke für die Info.

Dann werde ich mal weiter forschen, ob ich zu dem Problem was finde.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #10 am: 21.06.10 - 09:07:01 »
@schroederk
Zitat
Aus eigener Erfahrung habe ich feststellen müssen, dass die Sametime-Installation nach einer Server-ID mit Passwort sucht und merkwürdigerweise auch gefunden hatte.
Komisch nur, dass der Domino beim Start nie nach einem Passwort fragt und auch der Client nicht, wenn ich mit der ID des Servers starte.

Ist der Client ebenfalls auf dem Server installiert?

Dann ist http://www-10.lotus.com/ldd/stforum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/9bbe302ec798546f852574520043b3ea?OpenDocument eine ERklärung

Evtl mal setupwin32.exe-V STSkipDominoPasswordCheck = true versuchen
« Letzte Änderung: 21.06.10 - 09:09:06 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Krangor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sametime 8.5 installation schlägt fehl
« Antwort #11 am: 21.06.10 - 09:26:17 »
Nein auf dem Server ist kein Client installiert.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz