Autor Thema: Fehlerm. beim Archivieren: Diese Funktion ist nicht für Dateisystemverzeichnisse  (Gelesen 6990 mal)

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
hallo,
auf einem neuen PC mit Notes 6.5.6 kann der User nicht mehr in die vorherige Archive archivieren, da die FM: 'Diese Funktion ist nicht für Dateisystemverzeichnisse geeignet' kommt.
Auf dem alten PC mit 6.5.4 gab es kein Problem.
-die Archive können geöffnet werden, alle emails drin
-neues Archive kann erstellt werden
-bei allen Archivdateien kommt die Meldung, auch bei der neuen

Nach Reinstallation, Rekonfig von Notes, (nur die ID Datei blieb lokal, Mailbox vom Server geöffnet), konnte ich ein neues Archiv machen, auch Testmails archvirieren. Wir frueten uns kurz.

Als ich das Archive von 2005 öffnete und versuchte eine Testmail zu archivieren, kam wieder die Meldung, aber danach bei allen Archivdateien, auch wenn ich alle Archive vom Mailbox entfernte, und ein neues Testarchiv erstellte. So wir können wieder nichts archivieren.

Ist das ein Bug von 6.5.6? Was kann ich tun?
Danke
« Letzte Änderung: 31.05.10 - 21:41:06 von Peter Besenczi »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ein neuer PC - und dann eine Notes-Version, die mittlerweile End Of Life und schon End Of Service ist? Nicht die beste Kombination?

Und bitte nicht so sparsam mit den Informationen:
- Betriebssystem?
- Wo werden die Archive gespeichert - in Bezug auf das Notes-Datenverzeichnis?
- Wo wurden die Archive bei der vorigen Version gespeichert - hier jetzt in Bezug auf das aktuelle Datenverzeichnis?
- Was sagen die Admins zu dem Problem?

Und dann vielleicht noch einen Blick auf die AtNotes-Forumsregeln, Punkt 2.2. Ein ansprechbarer Vorname fördert hier deutlich den Willen zur Mithilfe.

Bernhard

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
Ich habe meinen Namen angepasst. :)
Bei der Firma (Conti)läuft ein PC Rollout, bei anderen Users haben wir dieses Problem nicht gemerkt.

-Betriebssystem war und ist Win XP SP2
Notes client war 6.5.4 ist 6.5.6 (ja, damit müssen wir leben)
-die User Dateien sind und waren (eigentlich rüberkopiert vom vorigen PC) unter: D:\notes\data_username gespeichert. Die Archive unter D:\notes\data_username\Archiv
-wir betreuen (User Helpdesk in Ungarn) Notes lokal, die Serveradmins antworten einfach 'lokales Problem' - ich weiss nicht, ob das Problem vom Server Mailbox stammen kann (war meine Vermutung, da alle Archivdateien betroffen sind, jetzt scheint dass eher wirklich lokal bedingt zu sein)

Im Mailbox habe ich den Pfad zu den Archivdateien neu angegeben, Archiv wird ohne Problem auch geöffnet.
Nach der Neuinstallation konnte ich archivieren, bis eine der alten Archive geöffnet wurde - konnte jedoch geöffnet werden. Was komisch ist: danach kann man gar nicht mehr archivieren, weder in die alten, noch in die neu erstellten.

Danke,
Peter

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Danke, Peter!

Ich denke, die AtNotes-Community wird hier helfen könne. Ich tippe auf fehlerhafte Pfadangaben, die nicht relativ zum Notes-Datenverzeichnis laut NOTES.INI stehen (Directory=....). Ich kann mich da jetzt aber leider nicht hinein vertiefen - ich bin eigentlich schon im Urlaub und ab morgen früh unterwegs nach Dänemark.

Herzlich willkommen im Forum!

Bernhard

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
Danke und mach's gut!

Kann jemand weiterhlefen?
Wir konfigurieren notes so:
-in shortcut target ist, wo die notes.ini sthet
-in notes.ini directory=derselbe Pfad, wie im schortcut
-notes.ini-s auf c: werden umbenannt, damit diese nicht stören

Die Archive habe ich vom Mailbox unter Archiveinstellungen eigentlich eingebrowst, also nicht relativ, sonder direkt ausgewählt. Früher gab es damit kein Problem, und hier wird die Archiv vom Mailbox/Werkzeuge her auch geöffnet, nur wenn ich Dokumente zum Archivieren auswähle, kommt die Fehlermedlung.

Wo noch wird auf dem relativen Pfad bezogen?

Grüsse,
Peter

Driri

• Gast
Zu der Fehlermeldung habe ich eine Technote gefunden, evtl. hilft Dir das weiter :

Zitat
Question
You open your mail file and select Actions -> Archive -> Archive Now. However, you receive the following message:

"Notes error: This function is inappropriate for file system directories."

You have used this function before without receiving an error message.

Answer
In one case, the name of the archive database had been changed. The issue was resolved by changing the name back.
Steps to change archive database name:

1. Go to File -> Database Properties -> Archive Settings.
   2. Now select the Settings tab -> Edit.
   3. Now you will receive a dialog box with the question: "How do you want to archive documents in this database?"
   4. Set the path of the archive database to point to the same archive folder on your local machine.

Note that if the names are not the same, you will continue to receive the error:

"Notes error: This function is inappropriate for file system directories."

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
Das verstehe ich nicht völlig:

-Hier müssen also die Archiveinstellungen der Maildatenbank angepasst. Sollte ich den Pfad zu den Archivdateien mit relativem und nicht mit dem vollen Pfad angeben? also zB statt d:\notes\data_username_archiv\x.nsf nur archiv\x.nsf?

-Wie meint man "the name of the archive database has been changed"? Der Dateiname?
Ich hänge 3 Screenshots an. So steht "directory=" in der .ini Datei, und so ist der Ordner für Benutzerdaten auf D:

Danke Euch!

Driri

• Gast
Normalerweise sollten die Pfadangaben mit d:\... reichen. Die Technote besagt nur das, was Bernhard auch vermutet hatte. Wenn die Pfade nicht stimmen oder die Dateinamen sich geändert haben, kommt es zu dem Fehler.

So wie das im letzten Screenshot angezeigt wird, reicht das eigentlich aus. Notes geht dann davon aus, daß "archive" ein Unterordner im Data-Ordner ist. Und der Pfad zum Data-Ordner ist in der Notes.ini unter "directory=" definiert.
Theoretisch sieht das alles korrekt aus, wenn es die Datei mit dem Namen auch wirklich gibt.

Ich verstehe das jetzt so, daß Notes bei euch in etwa so installiert ist :

- Programmverzeichnis auf C:\Lotus\
- Datenverzeichnis auf D:\Notes\data_user\
- Notes.ini im Datenverzeichnis

Ich kenne das dann eigentlich so, daß man dann in der Verknüpfung den Pfad zur INI als Parameter mitgibt. Bei Ziel (oder Target) müßte dann in etwa so etwas stehen :

C:\Lotus\Notes\nlnotes.exe "=D:\notes\data\notes.ini"

Kann es sein, daß der Client sich doch die falsche notes.ini zieht und dann dadurch die Pfade zur Archivdatenbank nicht stimmen ?

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
Leider hat die Parameterangabe in der Verknüpfung nichts gebracht.

Ich glaube, wichtig ist, dass die Archive vom Mailbox geöffnet werden können (müssen so von Windows gedunden werden), und dass nach Neuinstallation der Fehler wieder auftrat, nachdem ich eine der früheren Archive geöffnet habe. (Schien so,als ob dann etwas irgendwo eingetragen worden wäre, danach ging es wieder nicht)

So sehen die Angaben aus, wie im Screenshot

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Igendwie ergibt das Ganze keinen logischen Sinn. Anhand deiner Screenshots sieht eigentlich alles richtig aus.

Nur mal so zwei Schüsse ins Blaue.

Du hast Schreibrechte auf das/die entsprechende(n) Verzeichnis(se)?

Versuch mal ein Archiv anzulegen bei dem der Dateiname nur aus 8 Zeichen besteht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
Ja, das sehe auch ich so:) Ich mache alles so, wie bisher, und...

test Archiv (test.nsf) habe ich angelegt, gleiches Problem. Die Berechtigungen auf den Ordnern überprüfe ich noch morgen, danke.

Ich habe noch an ein Versionsproblem zwischen 6.5.4 und 6.5.6 gedacht, aber das auch hat nicht viel Sinn.

Pete

Driri

• Gast
Kann mich da Axel nur anschließen, logisch ist das nicht.

Mir ist noch aufgefallen, daß in dem Screenshot von der Verknüpfung zu viele Anführungszeichen sind. Meines Wissens wird nur der INI-Parameter in Anführungszeichen gesetzt (siehe mein Beispiel weiter oben).

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Mir ist noch aufgefallen, daß in dem Screenshot von der Verknüpfung zu viele Anführungszeichen sind. Meines Wissens wird nur der INI-Parameter in Anführungszeichen gesetzt (siehe mein Beispiel weiter oben).

Wenn am Anfang auch ein Anführungszeichen sitzt, dann passt's wieder. Man kann auch den Programmaufruf in Anführungszeichen setzen. In einigen Fällen muss man das sogar, wenn z.B. Dateinamen oder Pfade Leerzeichen enthalten.

Bei Verknüpfungen in Windows 7 ist das sogar normal.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

• Gast
Ok, dann hab ich nichts gesagt  ;D

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
Kann es ein Designproblem des Mailboxes oder ein Design/Ordnerstrukturunterschied zw. mailbox und Archiv sein?

Komisch ist aber, dass nach Neuinstall mit dem neuen Archiv funktionierte bis das alte geöffnet wurde. Irgendwo mus das Öffnen eingeprägt worden sein. cache.ndk gelöscht, notes.ini, desktop6.ndk neu. Kann es cluster.ncf(?) sein, oder sie ist nur für Serverdatenbanken bestimmt?

Danke
Peter

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
Hat jemand noch eine Idee?:)

Morgen muss ich etwas beim User machen...
Meine Vermutungen jetzt:
- Design Problem
- Die Struktur des alten Archives untercheidet sich von der Ordnerstruktur des Mailboxes (also wir sollten nicht in die alten Archive archivieren)

Offline PetiB

• Junior Mitglied
  • **
Angeblich wurde es gelöst!! (leider nicht ich habe die lösung gefunden):

"Ursache für die Fehlermeldung war, dass unter

Archive -> Settings -> Advanced

für die Log-Datei nur ein Ordner und kein Dateiname angegben war."

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz