Autor Thema: Mail kommt zweimal an.  (Gelesen 1785 mal)

Offline elektron

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
Mail kommt zweimal an.
« am: 18.05.10 - 11:19:30 »
Hallo,

ich habe einen Nutzer "E" , dessen Mail bei Nutzer "J" doppelt ankommen.
(siehe Screenshot von der Serverkonsole)
Das möchte ich beheben und bitte hier um Unterstützung.

Server: Domino 8.5.1 FP2
Clients: Notes 8.0.2 FP2 (Basic)

Schickt Nutzer "E" Mails an andere Empfänger, kommt dort nur eine Mail an.
Schicken andere Nutzer eine Mail an Nutzer "J", so kommt auch nur jeweils eine Mail an.
Es sind also keine weiteren Personen betroffen.

Ich habe im Mailfile von Nutzer "E" keine Weiterleitungsregeln gefunden.
Trotzdem habe ich dort alle Regeln aus dem Kalenderprofil gelöscht. Ich habe diesen Code aus dem Forum genommen:

---------------------------------------------
Code:
Sub Click(Source As Button)
Dim s As New notessession
Dim db As notesdatabase
Dim rulesfolder As notesview
Dim rules As notesviewentrycollection
Dim rule As notesviewentry
Dim ruledoc As notesdocument
Set db=s.currentdatabase
Set rulesfolder=db.getview("Rules")
Set rules=rulesfolder.allentries
Set profile=db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
'Optional code to remove rule entries from the Calendar Profile which did not disable as expected.
'The code can be used if you want to "clean out" the rule entirely in the profile.
'NOTE: The code below will disable the C&S Miniview rule so it must be manually re-enabled.

If profile.getitemvalue("Use_CalendarRule")(0) = "1" Then
profile.Use_CalendarRule = "0"
End If
Set Count=profile.getfirstitem("$FilterFormulaCount")
Call count.remove
Forall ff In profile.Items
If ff.type = 1536 And Lcase(Left(ff.name,15)) = "$filterformula_" Then
Call ff.remove
End If
End Forall
Call profile.Save(True, True)
If profile.getitemvalue("Use_CalendarRule")(0) = "1" Then
number=1
Else
number=0
End If
Set rule=rules.getfirstentry
While Not rule Is Nothing
Set ruledoc=rule.document
ruledoc.ordernum=Cstr(number)
Call ruledoc.save(True, True)
Set rule=rules.getnextentry(rule)
number=number+1
Wend
Msgbox "Fehlerhafte Regeln entfernt!"
End Sub

---------------------------------------------------

Ich habe auf dem Mailfile des Nutzers "E" ein FIXUP durchgeführt und die Schablone erneuert.
Auf dem Mailserver habe ich den Router gestoppt und wieder gestartet.

Das brachte alles keine Besserung.

Habt ihr eine Idee ?

Danke.
Toralf

« Letzte Änderung: 18.05.10 - 14:55:04 von elektron »

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Re: Mail kommt zweimal an.
« Antwort #1 am: 18.05.10 - 11:37:46 »
Hat vielleicht Nutzer J eine Regel drin, Wenn Absender Nutzer "E" dann Kopie senden an Nutzer "J", also an sich selbst?

Gruß
Dietmar

Offline elektron

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail kommt zweimal an.
« Antwort #2 am: 18.05.10 - 11:47:38 »
Hallo Dietmar,

nein. Die Ansicht "Regeln" bei "J" ist leer.

Toralf

Driri

  • Gast
Re: Mail kommt zweimal an.
« Antwort #3 am: 18.05.10 - 12:06:21 »
Die Ansicht ist egal. Wenn man eine Regel aus der Ansicht löscht, ohne sie vorher zu deaktivieren, dann bleibt sie trotzdem aktiv (wobei ich nicht weiß, ob das unter 8.x immer noch so ist).

Hast Du bei J schon mal ins Profildokument (Calendarprofile) der Maildatenbank geschaut, ob es dort ggf. Items mit Namen "$FilterFormula_X" gibt ? Wenn ja, was ist dort als Wert hinterlegt (Formel) ?

Offline elektron

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail kommt zweimal an.
« Antwort #4 am: 18.05.10 - 14:52:53 »
Hallo Ingo,

nein, keine Einträge.
Wenn ich eine neue Mailregel in der Empfängermaildatenbank anlege, werden $FilterFormula_1 und $FilterFormula_2 angelegt.
Aber das ist es auch nicht:

Beim Absender "E" gibt es im lokalen Persönlichen Adressbuch auch einen Eintrag für den Empfänger "J" mit dessen  Internetadresse.

Und nun bin ich verwirrt: Warum werden vom Notesclient zwei Mails erzeugt: eine an die Notesadresse "J/xxx/yyy/domäne" und eine an "j.domäne.com" ?
Offenbar werden sowohl der Eintrag aus dem Persönlichen Adressbuch als auch das Domino Directory zum Addressieren genutzt... Ich erwarte vor dem Versenden der Mail eigentlich das Auswahlfenster mit den verschiedenen Einträgen für "J". Dieses erscheint aber nicht.

:-(

Der Eintrag aus dem Persönlichen Adressbuch wurde gelöscht. Nun wird beim Adressieren nur der Eintrag aus dem Domino Directory genutzt und auch nur eine Mail an "J" geschickt.

Danke an das Forum.

Toralf




 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz