Autor Thema: Feldwerte halbautomatisiert  (Gelesen 2958 mal)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
Feldwerte halbautomatisiert
« am: 11.05.10 - 10:57:02 »
Hallo,

ich stehe gerade auf der Leitung und bräuchte einen Tipp.

Ich habe in einer Maske zwei Dialogfelder. Wenn ich im ersten Dialogfeld eine Änderung mache, soll ein Wert im zweiten Dialogfeld eingetragen werden. Der Benutzer muss aber die Möglichkeit haben, das zweite Dialogfeld aber trotzdem mit einem anderen Wert zu belegen. Über Eingabeumsetzung bekomme ich das ja nicht hin.

Über die Suche habe ich leider noch nichts gefunden, weil ich gar nicht genau weiß, wie ich danach suchen kann :-)

Viele Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 11.05.10 - 11:52:24 von alkuhn »

BigWim

• Gast
Re: Feldwerte halbautomatisiert
« Antwort #1 am: 11.05.10 - 11:19:26 »
Du mußt mindestens im Dialogfeld -> Eigenschaften -> die beiden Aktualisierungsoptionen aktivieren.

Zitat
ein Wert im zweiten Dialogfeld eingetragen werden
Als Auswahl? Als Defaultwert?

Markus

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 11.05.10 - 11:33:54 »
Hi,

die Aktualisierungseinstellungen sind gesetzt. Es geht quasi um die automatische Anpassung vom Feld 2 - ich versuche es nochmals zu erklären.

Es gibt Feld 1 als Dialogliste mit den Werten:
Neu
In Bearbeitung
Erledigt

und Feld 2 als Dilaogliste mit den Werten:
Vollständig
Teilweise

Wenn der User Feld 1 auf z.B. "Erledigt" setzt, soll automatisch im zweiten Feld, der Wert "vollständig" gesetzt werden - was ich über die Eingabeumsetzung mache.

Die Besonderheit ist, dass der User den Wert "Vollständig" aber manuell ändern können muss auf z.B. "Teilweise". Das kann er zwar jetzt machen, aber die Eingabeumsetzung stellt es dann ja immer wieder auf "Vollständig" zurück.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :-)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 11.05.10 - 11:39:39 »
Falls die 2. Dialogliste vorher nicht gesetzt wird, kannst Du das in der Eingabeumsetzung berücksichtigen, Du setzt also nur auf "vollständig", wenn die Liste2 leer ist.

Ansonsten kannst Du Dir den Wert der Liste1 in Entering des Feldes in einer globalen variablen merken und dann im Postrecalc die Liste2 ändern, falls der Inhalt von Liste1 auf "Erledigt" geändert wurde

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 11.05.10 - 11:45:38 »
Dann werde ich es so machen, dass ich das Feld 2 nur ändere, wenn es vorher leer war. Dein zweiter Vorschlag ist zwar der bessere, aber mit Lotus Script bin ich noch nicht fit genug um das zu realisieren.

Ich danke Euch!! :-)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 11.05.10 - 12:18:15 »
Das lässt sich in Formelsprache abbilden:

1. Ein zusätzliches Feld (z.B. "FlagErledigt"), berechnet beim Anlegen, Wert = ""
(Das Feld muss nicht zwingend in der Maske enthalten sein)
2. In der Eingabeumsetzung prüfen, ob Liste1 auf "Erledigt" und FlagErledigt = ""
3. Wenn ja, Liste2 auf "vollständig" setzen, FlagErledigt z.B. auf "1" setzen

Das Setzen von Liste2 erfolgt dann nur einmal, wenn Liste1 zum ersten Mal auf "Erledigt" gesetzt wird. Sollte das öfter erfolgen, muss FlagErledigt entsprechend zurückgesetzt werden.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 11.05.10 - 12:21:10 »
Klasse, so mach ich es!!  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz