Autor Thema: iPhone, Traveler und diese Webseite  (Gelesen 7120 mal)

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
iPhone, Traveler und diese Webseite
« am: 04.05.10 - 16:54:05 »
Hello *,

ich muss hier ein iPhone an LoNo/Domino anbinden. Der Traveler 8.5.1 habe ich auch schon installiert und ein tell traveler version sagt mir auch die richtige Version und das er läuft.

Gehe ich jetzt mit einem Browser (oder mit dem iPhone) auf diese Webseite
http:\\name\servlet\traveler erscheint die Anmeldemaske. Nach der Anmeldung passiert aber rein gar nichts mehr. Die Browser laufen sich einfach nur tot. Hierbei ist es gleich ob ich mit dem Notesnamen, dek Kurznamen oder aber der Internetadresse anmelde. Es passiert rein gar nichts.
Die Ports sind alle frei, da ich mich zum teste im LAN bewege. Das iPhone kann ich per VPN ins LAN bringen, das funktioniert. iNotes (ultralight) auf dem iPhone funktioniert ebenfalls, nur eben nicht diese Travelerwebseite.

Bisher konnte ich zu diesem Problem aber noch nichts finden.

Gruß
Marc

botschi

• Gast
Re: iPhone, Traveler und diese Webseite
« Antwort #1 am: 04.05.10 - 17:00:52 »
Hast Du einen separaten Server aufgesetzt?
In der ACL des Users ist auch "LocalDomainServers" drin?

Matthias

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 04.05.10 - 17:22:59 »
Den Traveler habe ich auf den vorhandenen 8.51er-Dominoserver installiert und gestartert.
In der ACL des Benutzers steht auch LocalDomainServers  mit allen Zugriffsrechten drin.

Marc

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 05.05.10 - 06:47:27 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 05.05.10 - 10:03:38 »
Dazu habe ich jetzt mal ne Frage.
Wir richten die iPhones ein und ändern entweder das Internetkennwort des Users (für alle Beteiligten nicht so schön) oder der User trägt sein Internetkennwort selber am Gerät ein (den haben wir aber selten hier vor Ort).

Aber was macht dieser Prozess und die vordefinierten Profile genau?
Fällt damit das Ändern des Internetkennworts weg?

Matthias

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 05.05.10 - 10:58:48 »
Leider geht es nicht anders als von Dir bereits beschrieben.
Die Geräte lassen sich nicht von der IT selbstständig konfigurieren, ohne dass das Internet-Kennwort bekannt ist.
Da bei uns viele User auch den Webaccess nutzen, können wir nicht einfach das Kennwort ändern, sondern müssen es zwangsläufig mit dem Anwender zusammen machen, bzw. eine ausführliche Dokumentation mit Schritt-für-Schritt-Anleitung mitgeben.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 05.05.10 - 11:50:16 »
Das war auch leider das Ergebnis unserer Recherche und Tests.

Ich wurde nur aufmerksam auf die Folie, die Ulrich da mitgegeben hat.
Leider kann man nicht alles erkennen, aber das schien mir sowas wie "legen Sie ein Profil an und der Traveler konfiguriert sich alleine per Task..." oder so  ;D

Matthias

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 05.05.10 - 11:58:53 »
Ja und genau diese Webseite
http://Servername/servlet/traveler kann ich nicht erreichen, bzw. nach einem Popup wo ich die Anmeldedaten eintrage erscheint rein gar nichts mehr, weder im IE noch im FF. Das iPhone/Safari meldet auch sofort connection resetet.

Gruß
Marc

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 05.05.10 - 13:56:43 »
Wie sieht denn die Anmeldemaske aus? So wie die Anmeldung vom Webaccess? Bei uns erscheint (und so ist das standard) dass im PC-Browser ein Popup-Anmeldefenster erscheint, auf dem iPhone wird auch nicht das Anmeldeformular auf einer Webseite sondern eine iPhone-eigene Passwort-Abfrage angezeigt.
Ich würde mal Traveler beenden, den HTTP-Task beenden, beides neustarten und mal schauen, ob sich Meldungen zeigen.
Es scheint zumindest was am HTTP-Task zu sein, wenn nicht die korrekte Seite angezeigt wird.

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #9 am: 05.05.10 - 16:26:32 »
Die Anmeldemaske ist ein WIN-Popup im Gegensatz zum iNotes. Dort ist eine HTML-Seite die auch funktioniert.

Ich habe jetzt in der Zwischenzeit einen weiteren Domino 8.51 unter W2K3 installiert. Vorher war/ist es ein 64BIT-Domino unter W2K8R2. Also jetzt 32BIT auf 32BIT. Ich finde aber auf keinem Server dieses Travelerservlet.
Starte ich die HTML-Seite per doppelklick direkt aus dem Explorer heraus so zeigt mit die Verknüpfung auf D:\...\html\servlet\traveler.
Weder auf dem einem noch auf dem anderem Server finde ich unter HTML ein Verzeichnis oder eine Datei .........

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 06.05.10 - 11:17:21 »
Wenn die Anmeldemaske ein Win-Popup ist, scheint zumindest dies schon so zu funktionieren, wie es sein soll.
Wenn danach die Seite nicht angezeigt wird, oder gar auf die normale Webaccess-Anmeldeseite geht, dann scheint das Passwort nicht gestimmt zu haben.
So ist es bei uns, wenn jemand ein falsches Passwort (oder nicht eindeutiger Benutzername) an dieser Stelle eingibt.

Vielleicht stimmt hier auch etwas mit dem Passwort-Handling nicht, da korrekterweise das Internet-Password gleich dem Traveler-Passwort ist.

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #11 am: 06.05.10 - 11:37:48 »
Siehe da, jetzt bekomme ich auch nach der Anmeldung eine Webseite angezeigt.
Ich habe mir gestern einen zusätzlichen "Traveler"-Server installiert mit:

Windows 2003
Domino 8.51 32BIT
Language Pack deutsch
Traveler 8.51

Das hat nicht funktioniert! Jetzt habe ich den Domino-Server und den Traveler nochmal komplett deinstalliert und erneut installiert.
Im Traveler habe ich jetzt allerdings den Unterschied gemacht, daß ich bei der Installation "ENGLISCH" anstatt "DEUTSCH" ausgewählt habe. Das war alles. Die Webseite nach der Anmeldung ist aber weiterhin in deutsch.
Ach, das LanguagePack habe ich noch nicht installiert, wird aber auch nicht so wichtig sein

Gruß
Marc

devil_MM

• Gast
« Antwort #12 am: 07.05.10 - 09:16:06 »
was hält ihr von "i-anywhere" für die synchronisation zwischen iphone und pc?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 07.05.10 - 09:26:50 »
Zitat
was hlt ihr von "i-anywhere" fr die synchronisation zwischen iphone und pc?
Kommt überhaupt nicht in die Tüte, dass ich ein Stück Software auf dem PC eines Users ausrollen muss, damit er seine PIM abgleichen kann.
Traveler ist genau dafür gemacht und funktioniert einwandfrei. ( https, verschlüsselte Mails ... )
Überhaupt kein Problem, wenn man mal die paar Zeilen zur Konfiguration genau liest.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

« Antwort #14 am: 07.05.10 - 10:46:07 »
was hält ihr von "i-anywhere" für die synchronisation zwischen iphone und pc?
Warum etwas verwenden, was einen höheren Konfigurationsaufwand und dazu auch noch Geld kostet?

Traveler funktioniert prima, ist einfach zu installieren und kostet nichts.
Das Problem von Marc liegt/lag warscheinlich sogar weniger am Traveler selber sondern ist/war eher grundsätzlicher Natur.

botschi

• Gast
« Antwort #15 am: 07.05.10 - 11:29:16 »
Traveler finde ich auch super, wenn nur das Problem mit dem Internetkennwort nicht wäre...
Das bringt uns Admins echt zum Verzweifeln!

iAnywhere haben wir auch noch im Einsatz, soll jetzt aber durch Traveler abgelöst werden.

Matthias

Offline schroederk

« Antwort #16 am: 07.05.10 - 11:46:31 »
Naja, ist eher eine Grundsatzfrage. Es gibt als Admin ja immer Mittel um Zugriff auf die Mail-DB des Anwenders zu erhalten, daher empfinde ich es auch als umständlich die Einrichtung des mobilen Geräts immer zusammen mit dem Anwender machen zu müssen.
Im Grundsatz ist es aber numal so, dass der Anwender immer der einzige sein sollte, der auf seine Mails zugreifen kann.

devil_MM

• Gast
« Antwort #17 am: 07.05.10 - 11:58:34 »
danke jungs, werde das an der nächsten sitzung erwähnen mit "traveler"

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #18 am: 21.06.10 - 14:04:25 »
Das ist doch ********

Direkt nach dem Starten des Domino-Servers bekomme ich eine Authentifizierung am Traveler hin. Bekomme dann im iPhone gesagt, das der Lotus Traveler-Service nicht verfügbar sei. Der Prozess läuft aber auf dem Domino-Server

Wiederhole ich jetzt die Prozedur mit dem Aufruf der Webseite http(s)://IP/Servlet/traveler kann ich nicht mehr auf die Webseite zugreifen. Das ganze funktioniert nur immer einmal nach dem Starten von Domino und dann nie wieder. Aber es bleibt, daß der Prozess läuft der Safari aber meldet das der Service nicht zur Verfügung stehen würde und ich kann den User nicht registrieren.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß
Marc

Offline schroederk

« Antwort #19 am: 21.06.10 - 16:03:53 »
Für den Aufruf der Seite ist der HTTP-Task verantwortlich.
Du kannst sicher mal probieren, diesen manuell zu stoppen und neuzustarten.
Ansonsten würde ich mal Traveler drüberinstallieren. Verwendet ihr denn Internet-Site-Dokumente?
Ich habe jetzt Traveler auf 3 Servern installieren können und bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz