Autor Thema: *.xls Datei wird *.tmp  (Gelesen 6382 mal)

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
*.xls Datei wird *.tmp
« am: 29.04.10 - 15:01:53 »
Hallo Forum.

Wenn ich eine Excel Datei öffne und diese über den Punkt "Datei/Senden An/E-Mail Empfänger (als Anlage" in eine Mail einfügen möchte wird diese in eine *.tmp Datei umbenannt.

Kann ich irgendwo in Notes einstellen, dass die Dateiendungen beibehalten werden?

Wenn ich Excel-Dateien über den Punkt "Datei Anhängen" anhänge, funktioniert alles.

Danke schonmal

Notes Client 8.5.1
Server 8.5.1

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: *.xls Datei wird *.tmp
« Antwort #1 am: 29.04.10 - 15:13:19 »
Welche Office Version? Was passiert in Word oder Powerpoint? Ist bei 'Senden an' Notes im Hintergrund offen oder nicht? Ich kann das ganze hier mit Excel 2003 und Notes 8.5.1 FP2 nicht nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 29.04.10 - 18:10:09 von Micha B »

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
« Antwort #2 am: 29.04.10 - 15:19:12 »
Hallo.
Wir setzten Office 2007 ein.
Bei der .xls Datei handelt es sich um einen Datenexport, der direkt aus einer Software erfolgt.
Die Software ist aber nicht in der Lage Datein im Excel 2007 Format (xlsx) zu erzeugen.
Nach Konvertierung (und entsprechendem Abspeichern auf die Festplatte) wird die dann erstelle xlsx Datei auch richtig weitergesendet.
Das Problem tritt nur bei xls Dateien auf.
Notes ist beim senden offen. Was bei Word oder Powerpoint passiert, kann ich nicht nachvollziehen, da ich aus der Anwendung nur .xls Daten erstellen kann.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 29.04.10 - 15:19:51 »
Öffnest Du die .xls Datei aus einer Mail heraus?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
« Antwort #4 am: 29.04.10 - 15:27:43 »
Nein.
Die xls. Datei wird aus der Fachanwendung raus exportiert:
User macht irgendwelche Auswertungen in der Fachanwendung und exportiert diese im .xls Format.
Nach dem Export öffnet sich Exel und die Daten sind vorhanden.
Diese möchte ich dann versenden.
Zu diesem Zeitpunkt ist aber noch keine excel Datei auf der Festplatte abgespeichert.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 29.04.10 - 15:34:11 »
Dann wäre es mal gut, wenn Du "exportiert diese im .xls Format" im Zusammenhang mit "Zu diesem Zeitpunkt ist aber noch keine excel Datei auf der Festplatte abgespeichert." erklären könntest.

Meine Vermutung wäre, dass die Fachanwendung die Daten in ein temporäres Excel-File mit der Endung .tmp schreibt, welches dann mit Excel geöffnet wird.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 29.04.10 - 18:11:53 »
Zitat
Was bei Word oder Powerpoint passiert, kann ich nicht nachvollziehen, da ich aus der Anwendung nur .xls Daten erstellen kann.
Man könnte ja zumindest mal versuchen was passiert, wenn man eine Datei jeweils in Word, Excel und / oder Powerpoint öffnet und dann mal auf 'Senden an' klickt...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz