Hallo zusammen.
Ich habe lange überlegt, ob ich Werbung für eine Petition machen soll. Nun habe ich mich dazu entschlossen.
Worum geht es? Ganz einfach, das IQWiG will die Erstattung von kurzwirksamen Insulinanaloga streichen. ( Für alle Typ1 Diabetiker,
nicht nur für Kinder für die es allerdings am wichtigsten ist )
Was bedeutet das? Mit kurzwirksamen Analoginsulin ist es möglich, quasi sofort nach dem Spritzen zu essen, oder sogar erst nach dem
Essen zu spritzen, sehr Vorteilhaft bei Krankheit um zu sehen, ob das essen auch drin bleibt.
Das alternative Insulin benötigt einen sogenannten Spritz-Eß-Abstand von mindestens 30 Minuten.
Das ist die Zeit, die das Insulin benötigt um mit seiner Wirkung zu beginnen.
Als Beispiel nehme ich gerne das Kind was gerade vom Spielen rein kommt:
Insulin geben.
Darf ich jetzt essen?
Nein!
Darf ich jetzt essen?
Nein!
Darf ich jetzt essen?
Nein!
Darf ich jetzt essen?
Nein!
Darf ich jetzt essen?
Nein! Dann Überbrück halt mit Gemüse...
Mampfmampfmampf
So Du darfst jetzt essen.
Habe keinen Hunger mehr.
Du musst jetzt aber essen, das Insulin wirkt
Habe keinen Hunger mehr.
Du musst jetzt aber essen, das Insulin wirkt
Habe keinen Hunger mehr.
.
.
.
In Deutschland gibt es ca. 25000 Kinder mit Typ1 Diabetes ( eins davon ist unsere Tochter ).
Die Lebensqualität die da Verloren geht ist unbeschreiblich, weil Kinder einfach anders Funktionieren.
Es sollen Centbeträge pro Tag bei Kindern gespart werden. Was aber nirgendwo steht, sind die Kosten
die durch eine Umstellung der Therapie entstehen. Denn solche Umstellungen gehen im Normalfall mit
einem ein bis zwei Wöchigen Krankenhausaufenthalt einher.
Von den möglichen Spätschäden ganz zu schweigen, die durch die Schwankungen des Blutzucker entstehen
können. Es ist manchmal schon schwierig genug mit kurzwirsamen Isulin die Hormone der Kleinen in den Griff zu bekommen.
Hier ist der Link zur Petition
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=10823Wer mag kann sich das gerne mal Anschauen und u.U. sogar mitzeichnen.
P.S. Ich hoffe, es war Ok, das ich das hier Reingestellt habe.