Autor Thema: Abteilungsadressbücher und Cluster?!  (Gelesen 8689 mal)

Offline Bamberger

• Frischling
  • *
Abteilungsadressbücher und Cluster?!
« am: 23.04.10 - 13:59:47 »
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen  ;)

Wir haben folgendes Problem:
Es bestehen 2 Notes Domino 8.5 Server im Cluster. Dort sind Adressbücher angelegt wie z.B. IT. Diese wurden bei der Clientinstallation/Einrichtung folgendermaßen in der notes.ini zusätzlich eingetragen, damit dieses bei der Verfassung einer Mail als Adressbuch auftaucht.
NAMES=names.nsf,Server01!!address/IT.nsf
Der Cluster an sich läuft. Jetzt das große ABER.
Die User verbinden sich standardmäßig auf den Notes Server01. Wenn dieser aus irgendwelchen Gründen ausfallen sollte, schwenken die Clients automatisch auf den Notes Server02. Dies funktioniert tadellos. Allerdings können die Clients keine Mails mehr verschicken oder empfangen, da das Adressbuch IT, welches ja fest in der notes.ini eingetragen wurde, nicht mehr verfügbar ist.
Grund ist der, dass der Notes Client erst die Names abfragt, dann versucht auf das Adressbuch des Server01 zuzugreifen, dieses aber nicht mehr da ist und somit hier hängen bleibt.

Kennt irgendjemand eine Lösung? Ich weiß, dass man dies über lokale Repliken realisieren könnte --> wollen wir aber nicht  ;D

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Abteilungsadressbücher und Cluster?!
« Antwort #1 am: 23.04.10 - 14:20:19 »
Hallo,

Ich glaube das was helfen koennte waere die Directory Assistance

Andraes

Offline Bamberger

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.04.10 - 12:15:34 »
Hallo Andreas,

danke für die Antwort, aber was ist das? Hab den Begriff bisher noch nie gehört.

Felix

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 24.04.10 - 12:25:00 »
Den Begriff solltest Du mal in der AdminHelp für die Suche verwenden - dort findest Du alle Infos.

Bernhard

Offline Bamberger

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.04.10 - 12:31:11 »
Gut werde ich am Montag machen.
Schließlich hat man auch irgendwann mal Wochenende  ;)

Danke...

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 24.04.10 - 13:13:28 »
Das ganze kann man auch hier am Wochenende nachlesen  ;) : http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp
In deutsch heißt das ganze 'Verzeichniskatalog', aber man kann es sich auch in englisch heraussuchen.

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #6 am: 24.04.10 - 13:44:22 »
*hüstel* Nicht Verzeichniskatalog, sondern Verzeichnisverwaltung  ;D

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 24.04.10 - 14:57:23 »
Ähm... Ja klar, sorry. Ist wohl doch besser, Wochenende zu machen  ;D

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 27.04.10 - 10:32:47 »
Nachteil an der Verzeichnisverwaltung ist allerdings, dass diese immer für alle gilt und von daher nicht sooo richtig ganz zu Ende gedacht ist von IBM...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 27.04.10 - 11:04:51 »
Martin, was an der Directory Assistance passt Dir nicht? Für mich ist das eine der halbwegs brauchbaren Lösungen der IBM.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #10 am: 27.04.10 - 11:53:26 »
Zitat
Dort sind Adressbücher angelegt wie z.B. IT

Nicht jede Abteilung möchte gerne diese Kontakte mit anderen Abteilungen teilen.
Korrigiere mich bitte, aber da bei DA der Server die Kontakte ausliest, stellt dieser die Infos auch allen Anwendern zur Verfügung  :-:

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 27.04.10 - 14:02:34 »
Zitat
Korrigiere mich bitte, aber da bei DA der Server die Kontakte ausliest, stellt dieser die Infos auch allen Anwendern zur Verfügung   
Genau das sehe ich auch als grosser Knackpunkt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Bamberger

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 27.04.10 - 14:22:49 »
verstehe ich das richtig, dass bei DA jeder alle Kontakte einsehen kann?
Also keine Berechtigung, dass User A nur die Kontakte der IT sehen kann und nicht die Kontakte der Personalabteilung?

Sry, dass ich evtl. so doof Frage, aber habe noch nichts mit DA gemacht.

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
« Antwort #13 am: 27.04.10 - 15:02:08 »

Nicht jede Abteilung möchte gerne diese Kontakte mit anderen Abteilungen teilen.
Korrigiere mich bitte, aber da bei DA der Server die Kontakte ausliest, stellt dieser die Infos auch allen Anwendern zur Verfügung  :-:

Ich korrigiere Dich. Wenn der User laut ACL keinen Zugriff auf das Abteilungsadressbuch hat, kann er auch keine Kontakte einsehen. Er sieht das Adressbuch zwar im Adressendialog, bekommt beim Auswählen aber die "Nicht zum Zugriff berechtigt" Meldung.

Gruß
Dietmar

Offline Bamberger

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 27.04.10 - 15:23:57 »
D.h. wenn man auf An klickt bekommt man alle Adressbücher angezeigt, die in dem jeweiligen Unternehmen vorhanden sind?
Gibts da keine andere Möglichkeit?
Bei 28 Abteilungsadressbüchern ist die Liste schon arg lang.

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
« Antwort #15 am: 27.04.10 - 15:38:59 »
D.h. wenn man auf An klickt bekommt man alle Adressbücher angezeigt, die in dem jeweiligen Unternehmen vorhanden sind?
Gibts da keine andere Möglichkeit?
Bei 28 Abteilungsadressbüchern ist die Liste schon arg lang.

Es gibt bei den einzelnen Einträgen in der Verzeichnissverwaltung das Feld "Group Authorization". Könnte sein, dass sich damit das Anzeigen der Adressbücher, auf die der User keinen Zugriff hat, unterbinden läßt. Hab ich noch nicht getestet, ist aber in der Adminhilfe beschrieben.

Gruß
Dietmar

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 27.04.10 - 15:43:22 »
Zitat
Es gibt bei den einzelnen Einträgen in der Verzeichnissverwaltung das Feld "Group Authorization". Könnte sein, dass sich damit das Anzeigen der Adressbücher, auf die der User keinen Zugriff hat, unterbinden läßt. Hab ich noch nicht getestet, ist aber in der Adminhilfe beschrieben. 

Das bezieht sich nur auf den Webzugriff. Also ich finde die Lösung wie oben schon angesprochen nicht wirklich praxistauglich....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Bamberger

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 27.04.10 - 15:47:52 »
gibts ne alternative? kann doch nicht sein, dass nur das unternehmen, in dem ich arbeite das problem hat.

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #18 am: 27.04.10 - 23:37:12 »
Hallo zusammen,

Ich korrigiere Dich. Wenn der User laut ACL keinen Zugriff auf das Abteilungsadressbuch hat, kann er auch keine Kontakte einsehen. Er sieht das Adressbuch zwar im Adressendialog, bekommt beim Auswählen aber die "Nicht zum Zugriff berechtigt" Meldung.

Das ist soweit richtig, er bekommt aber bei der Typeahead Suche und der Suche mit F9 in den To, CC, BCC Feldern auch Namen vorgeschlagen, die in den für ihn nicht sichtbaren Adressbüchern gespeichert sind.

Ich denke beim Einsatz der DA sollte man sein Adressmanagement überdenken! Ich halte mehr als 3 oder 4 Adressbücher für den Overkill, weil redundante Daten vorhanden sind und spätestens beim Einsatz von DA zum Problem werden, weil doppelte bzw nicht eindeutige Adressen angemeckert werden.

Warum kein CRM einsetzen? Eine Datenbank für alle Abteilungen, die mit entsprechenden Leserfeldern eingeschränkt wird. Ich denke ja nicht, daß ein Name + Mailadresse so geheim ist, daß es nur eine Abteilung sehen darf, oder? Ich würde das als Chance sehen, redundante Einträge zu bereinigen und dem User einen wirklichen Mehrwert zu bieten.

Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #19 am: 28.04.10 - 07:57:42 »
gibts ne alternative? kann doch nicht sein, dass nur das unternehmen, in dem ich arbeite das problem hat.

Tja, ich habe aktuell noch kein Notes Cluster......noch nicht.....
Aber ja, ich sehe da so ein Problem auf mich zukommen. Wenn dies aber so nicht Clusterfähig ist, dann überlege ich mir die Adressbücher auch ein "nicht" Notes Cluster zu verschieben.
Ich habe dann zwar keine Ausfallsicherheit, kann aber im Cluser mit Out of Service" arbeiten.

Wie Christoph schon geschrieben hat ist das genau der Punkt meiner Bedenken. Ich gebe zu, dass ich dieses Verhalten schon lange nicht mehr geprüft haben, ich glaube aber, dass dem immer so ist. Und wenn nicht, dann bitte die Konfiguration nochmal schreiben ;)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz