Autor Thema: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf  (Gelesen 10805 mal)

Offline Lattenfred

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« am: 22.07.10 - 15:08:44 »
Hallo Liebe Community,
Hab mich hier eben erst angemeldet und hoffe das ihr mir gleich helfen könnt, bin mir dabei aber auch sicher, das dies nicht meine letzte Frage in diesem Forum geweesen sein wird !

Folgendes...

Wir haben noch einen älteren 5.0.0.9 Server laufen mit 7 er Clients, unserer Server ist in der OU 4 und hat damit mehrere übergeordnete Server.
seit einiger zeit ist das Problem das er immer Crasht und den Fehler meldet das ich mich an den Vendor melden soll und er den Fehler in die Notes.rip geschrieben hat !
Laut der Notes.rip lässt sich wohl darauf schliessen, das er Probleme beim TCPIP Stack, also beim Stapelspeicher Probleme hat. Daraus lässt sich vermuten das er nebenbei noch andere Rollen hat wie z.b DNS, die den Fehler ggf. verursachen könnten, das Problem dabei ist nur das er nur Notes Server spielt,also nicht anderes zu machen hat !
Als nächste Vermutung hatten wir, das bei  vmtl. nur einer Person der Crash verursacht wird, wenn diese auf die OrgDB bzw auf die Names zugreift, denn dann passiert bei dem jenigen nichts ausser das versucht wird diese zu öffnen, und lasst es Glück sein, aber keine 2 min nach dem Versuch des Benutzers die Names zu öffnen um z.b eine adresse raus zu suchen, crasht der Server wieder !
Jetzt möcht ich versuchen von dem übergeordneten Server eine aktuellere Names zu pullen, die irgendwo erstmal auf meinem Server ablegen, die ACL anpassen und diese nach dem Neustart des Servers ersetzen... Kann mir jemand von euch vllt genau beschreiben wie ich dies in der Console angeben muss ?
Durch das ersetzen der Names durch ggf eine aktuellere, erhoff ich mir das der Fehler dadurch hoffentlich aus bleibt, aber eigentlich müsste der übergeordnete Server die names doch automaisch an die untergeordneten Server pushen, oder irr ich mich da ?

vielen dank für die Annahme des Problems, und ich hoffe durch euch vllt das Problem zu lösen !

best regards, Rolf !
« Letzte Änderung: 22.07.10 - 15:20:31 von Lattenfred »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #1 am: 22.07.10 - 15:32:49 »
Durch das ersetzen der Names durch ggf eine aktuellere, erhoff ich mir das der Fehler dadurch hoffentlich aus bleibt, aber eigentlich müsste der übergeordnete Server die names doch automaisch an die untergeordneten Server pushen, oder irr ich mich da ?

Du irrst dich da nicht. Es sein denn es findet keine Replikation zwischen den Servern statt. Kontrolliere doch als erstes mal das Log.

Ansonsten würde ich mal den Server runterfahren und ein nfixup, ncompact und nupdall auf das names.nsf machen.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Lattenfred

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #2 am: 22.07.10 - 16:07:39 »
Hallo !
Also ich geh dabei stark von aus das die beiden Replizieren, und erst recht die Names, denn es kommen ja auch ständig neue hinzu, und diese würde ich ja nicht sehen wenn ich noch eine von 2006 oder so hätte, also in der Log hab ich schon gesehen das der übergeordnete repliziert, aber ob da auch die Names dabei war kann ich nicht sagen, aber ich geh stark von aus.

könnte mir vllt jemand kurz in der konsol beschreiben wie ich die aktuelle Names von dem übergeordneten Server Pull wobei diese erstmal wo anders abgelegt wird damit ich die ACl noch bearbeiten und ich ihn nochmal neu starten kann ?

was bedeuten die Befehle ncompact, nupdall und wie wende ich Sie konkret an der Names.nsf an ?


Vielen dank für rückantwort und mühe !

best regards Rolf !

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #3 am: 22.07.10 - 16:56:01 »
Warum lasst Ihr das nicht Euren Admin machen? So bar jeder Ahnung würde ich eine Operation an *DER* Datenbank eines Dominos tunlichst unterlassen.

Weiters: Wenn Du schon auf den Stack schliesst, da liegt die NAMES.NSF ziemlich weit weg. Kannst Du den betreffenden Teil des RIP-Files hier einstellen?

Bernhard

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #4 am: 22.07.10 - 17:05:03 »
Warum lasst Ihr das nicht Euren Admin machen? So bar jeder Ahnung würde ich eine Operation an *DER* Datenbank eines Dominos tunlichst unterlassen.

Das sehe ich, anhand deiner neuerlichen Aussagen und Fragen genauso. Da ist sehr wenig administrativer Background vorhanden. Gerade wenn man mit der names.nsf hantiert sollte man genau wissen was man tut. Sonst ist schnell das gesamte Domino-Netz lahmgelegt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Lattenfred

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #5 am: 22.07.10 - 18:25:08 »
Hallo !

Mag sein das ich nicht *DER NOTESADMIN* bin, aber niemand hat gesagt das ich mit der Names irgendwas rumhantieren will, und auf den Stack leg nicht ich nicht sondern unserer DOMADMIN da ich ihm die Rip zugesandt habe, und er hat eben darauf schliessen lassen ob der Server vllt noch mehr Rollen besitzt ausser den Notes Server zu spielen. Er hat aber keine weiteren Rollen also kann ich den Stack vmtl was das betrifft ausschliessen!

Unser DOMADMIN hat mich damit nun mehr oder weniger alleine gelassen, also bitte ich euch mir doch die fragen zu beantworten es sei denn ihr *DOMADMINS* könnt mir bei der Fragestellung auch nicht helfen,  oder ich hab mich etwas zu oberflächlich ausgedrückt, dann formulier ich es gerne genauer !

best regards, Rolf !

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #6 am: 22.07.10 - 18:39:26 »
... Er hat aber keine weiteren Rollen also kann ich den Stack vmtl was das betrifft ausschliessen!

Rolf, das kannst Du eben nicht, und damit geht es schon los.
Es nicht nicht so, dass wir nicht helfen wollen und schon gar nicht, dass es hier nicht genügend Fachleute gibt, aber die Nummer ist für seriöse Tipps einfach zu heiss. Wir kennen Eure Umgebung nicht, wir wissen noch nicht mal, wer mit wem was und wie repliziert (und Du offensichtlich auch nicht).
Irgendwelche Tipps auf dieser Basis beinhalten die grosse Chance, dass Du ordentlich Flurschaden anrichtest.

Fordert Eure(n) Admin(s). Und wenn die blocken, dann holt Euch hier für einen Fachmann ins Haus. Das Laien an dieser Stelle basteln, geht einfach nicht.

Bernhard (der das wirklich nicht "böse" meint!)

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #7 am: 22.07.10 - 19:00:58 »
Eine Möglichkeit bei der nicht unbedingt viel schiefgehen kann wäre folgende:

Du holst dir auf Betriebssystemebene eine Kopie der Datei names.nsf und speicherst die in ein temp. Verzeichnis auf deinem Server. Dann fährst du deinen Server runter, speicherst die bestehende names.nsf weg (für den Fall der Fälle) und kopierst die Datei, die du dir von dem anderen Server geholt hast in das DATA-Verzeichnis und überschreibst die vorhandene. Danach startest du deinen Server neu.

Aber nochmal: Wenn du dir an irgendeiner Stelle unsicher bist, dann laß es. Hau die entsprechenden Admins an oder hol dir professionelle Hilfe. Das ist nicht bös' gemeint, sondern ein wohlgemeinter Rat.

Axel 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #8 am: 22.07.10 - 19:31:01 »
Axel, das setzt aber voraus, dass der betroffene Server die gleichen Rechte und Repliziereinstellungen auf die NAMES.NSF-Replik hat wie Rolf. Und das ist nur ein Beispiel dafür, was immer noch schiefgehen kann.

Bernhard

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #9 am: 22.07.10 - 19:46:49 »
Davon sollte man in einer vernüftigen Notesumgebung eigentlich ausgehen können. Ich habe noch keine gesehen, in der Server verschiedene Rechte auf das Domino Directory haben und auch noch Replikationsformeln und angepasste Replikationseinstellungen gibt. Es sei denn der Admin hat zuviel Zeit.  ;)

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #10 am: 22.07.10 - 19:55:33 »
Ich habe auch noch keine funktionierende / normale Umgebung gesehen, wo man einen Laien nötig, derart Hand an die NAMES.NSF zu legen  ;)

Was das andere angeht: Stehst Du dafür gerade, dass das dort nicht doch etwas anders ist?

Bernhard

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #11 am: 22.07.10 - 20:00:59 »
Was das andere angeht: Stehst Du dafür gerade, dass das dort nicht doch etwas anders ist?

Ohne die Umgebung zu kennen, nein.

Schau'n mer mal (wie der Kaiser zu sagen pflegte) wie's weitergeht.

An seiner Stelle würde ich das den eigentlich zuständigen Admins vor die Füße schmeissen, oder zumindest um Hilfestellung bitten.

Axel
 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #12 am: 22.07.10 - 21:03:57 »
... OrgDB...
... nicht *DER NOTESADMIN* bin, ...
... unserer DOMADMIN ...

Hi,

diese Begrifflichkeiten kommen mir extrem bekannt vor, gerade was die Formatierung angeht. Klingt extrem nach Bundeswehr :-) Sollte ich richtig liegen, dann bitte ich um Kontaktaufnahme via PN!

Gruß

Heiggo
Auch DOMADMIN mit vielen NOTESADMIN und OrgDB-Pfleger :-)
« Letzte Änderung: 22.07.10 - 21:11:25 von heiggo »
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #13 am: 22.07.10 - 21:06:49 »
Ihr habt einen 5.0.9 er Server??? Mit 7er Clients?

Das ist Fehler 1!

Läuft dieser 5.0.9 noch auf der gleichen Hardware wie damals 2002 installiert? Welches OS?

Kann es sein, dass einfach die Hardware defekt ist?

Ich glaube nicht, dass die rip und die names auf den gleichen Fehler hinweisen. Das ist mir zuviel Orakel.
--
Grüsse
Christoph

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #14 am: 22.07.10 - 21:28:21 »
Stooooooooooooooop :-) Packt die Glaskugeln und Tarot-Karten zurück in die Schublade! Ich bin mir zu 99,9% sicher, das ich mit meiner Bw-Theorie richtig liege. Ich kenne das globale Umfeld, die technische Hierarchie und und und. Ich bin vermutlich nur nicht organisatorisch zuständig :-) Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #15 am: 22.07.10 - 23:06:36 »
Heiggo, Server-Version, Username und Struktur haben's bei mir auch gleich klingeln lassen  ;D Ich wollte aber nicht so ins Haus fallen (vor allem nicht als Reserveoffizier d.R. "fremde Heere"  ;D)

@Rolf: Schreib' Heiggo eine PM, wenn die Faktenlage wirklich stimmt. Er weiss, was zu tun ist  ;)

Bernhard

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Notes Crash vmtl. verbunden durch Names.nsf
« Antwort #16 am: 23.07.10 - 22:23:20 »
Hi Bernhard, Godfather meiner Signatur :-)

just 4 info; Kontakt ist bereits geknüpft und nun falle ich ausserhalb des Forums ins Haus der Probleme. Mal schauen, ob wir das auch ganz ohne Reserveoffiziere hinbekommen *duck*
Ich werde mich mal als Reserveadmin versuchen :-)

Ich hoffe nur, das du meine Messlatte mit dem comment an Rolf nicht zu hoch gesetzt hast, aber bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben ;-)


Gruß aus Stuaget

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz