Autor Thema: Sametime für Screensharing  (Gelesen 1900 mal)

Offline oxyd21

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
Sametime für Screensharing
« am: 31.03.10 - 08:36:43 »
Hi,

wenn ich mich so durch die Informtionen bezüglich Sametime kämpfe, habe ich immer mehr Fragen dazu.

Wir benötigen keine Telefoniefunktion und die Community Collaboration finde ich auch nicht besonders hilfreich. Wir benötigen nur die Online-Meeting und die Presence-Funktion.

- Welche Sametime "Ausbau-Stufe" wäre hierfür die richtige?
- Da die Bandbreite limitiert ist, und es höchstens 5-10 Poweruser gäbe, wäre eine Alternative denkbar?
- 50% der Anwender laufen auf XenApp, dass von ST8.5 nur rudimentär unterstützt wird. Funktioniert hier das Online-Meeting im Browser?
- Laut Anleitung benötige ich zig Server für ST8.5. Kann man das nicht alles auf einem installieren? War das nicht früher in Domino mit integriert?

Viele Grüße,
Miochael

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime für Screensharing
« Antwort #1 am: 14.04.10 - 11:12:12 »
Wir benötigen keine Telefoniefunktion und die Community Collaboration finde ich auch nicht besonders hilfreich. Wir benötigen nur die Online-Meeting und die Presence-Funktion.
- Welche Sametime "Ausbau-Stufe" wäre hierfür die richtige?
Für Online-Meetings UND Presence (heißt korrekt Awareness) benötigst Du den Sametime 8.5 Meeting Server und den Sametime Community Server (läuft nur auf Domino). Den Sametime 8.5 Meeting Server gibts nur noch auf WebSphere und er benötigt auch eine DB2 Installation.

- Da die Bandbreite limitiert ist, und es höchstens 5-10 Poweruser gäbe, wäre eine Alternative denkbar?
Für das was Du hier beschreibst benötigst Du nur Sametime 8.5 Standard Authorized User Lizenzen. Listenpreis etwa 67,-€. Bei 5-10 Benutzern also nicht wirklich unerschwinglich.

- 50% der Anwender laufen auf XenApp, dass von ST8.5 nur rudimentär unterstützt wird. Funktioniert hier das Online-Meeting im Browser?
Ich habe mit XenApp keine Erfahrung aber auf den Sametime 8.5 Meeting Server kannst Du per Browser zugreifen. Die Funktionen sind gegenüber dem Zugriff per Connect Client allerdings eingeschränkt. Siehe hier:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/sametime/v8r5/topic/com.ibm.help.sametime.v85.doc/overview/st_c_meetingsfeaturesavailable.html

- Laut Anleitung benötige ich zig Server für ST8.5. Kann man das nicht alles auf einem installieren? War das nicht früher in Domino mit integriert?
Das was Du benötigst - Sametime 8.5 Meeting Server, Sametime 8.5 Community Server, Sametime 8.5 System Console Server, Sametime 8.5 DB2 9.5FP1 und evtl. den Sametime 8.5 Proxy Server falls ihr Awareness und Instant Messaging Funktionen auch über Web anbieten wollt - funktioniert alles auf einem Server. Den Community Server würde ich allerdings schon alleine wegen dem zugrunde liegenden Domino separat betreiben.

Weitere Infos kannst Du auch hier nachlesen:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/sametime/v8r5/index.jsp
Viele Grüße
Daniel

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz