Autor Thema: Verwendung der Ansichten identifizieren  (Gelesen 1787 mal)

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Verwendung der Ansichten identifizieren
« am: 06.04.10 - 08:24:12 »
Servus,

vielleicht ein triviales Problem. Ich habe eine gewachsene Datenbank mit wahnsinnig vielen Ansichten. Gibt's eine eingebaute Möglichkeit, herauszufinden, welche Ansichten überhaupt verwendet werden und welche nur Ballast sind?
Wie kann ich so etwas am einfachsten erkennen?

Viele Grüße,
Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Verwendung der Ansichten identifizieren
« Antwort #1 am: 06.04.10 - 08:44:04 »
Leider nein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jens Winkelmann

• Junior Mitglied
  • **
  • Jens Winkelmann
    • PAVONE AG
Administrator
« Antwort #2 am: 06.04.10 - 16:31:02 »

Im Administrator Client kannst du dir im Menü über 'Files\Manage Views...' die aktuelle Größe der Ansichten ansehen.

Falls die Datenbank nicht lokal genutzt wird und die Größe = 0 ist, so wurde sie zumindest nicht in den letzten Tagen benutzt.

Die Spalte 'Discard' gibt an, wie lange sie zumindest nicht genutzt wurde. (If inactive for X days)

Wenn dir diese Daten zu ungenau sind, dann könntest du dir selber beim Postopen der Ansicht ein Log-Eintrag in ein Profile-Dokument schreiben, und diese später auswerten.

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 07.04.10 - 16:48:29 »
Die echte Frage die sich in dem Zusammenhang immer stellt, ist was alle immer mit ungenutzten Ansichten haben. Wenn eine Ansicht wirklich unbenutzt ist, dann verursacht Sie eh keine Last am Server. Problematischer sind Ansichten die selten benutzt werden. Der wichtige Wert wäre also wie oft eine bestimmte Ansicht in einem bestimmten Zeitraum benutzt wurde und am besten noch von wem. Leider gibt es dass aber meines Wissens nach nicht.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 07.04.10 - 17:03:44 »
Zitat
Die echte Frage die sich in dem Zusammenhang immer stellt, ist was alle immer mit ungenutzten Ansichten haben.

Bei 450k Dokumenten und 160 Views ist die Frage schnuppe. Was zuviel ist, fliegt raus...  ;)

VG, Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz