Autor Thema: Feldwerte behalten wenn Antwortmail  (Gelesen 1282 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Feldwerte behalten wenn Antwortmail
« am: 26.03.10 - 15:14:18 »
Hallo,
folgendes Szenario:
Ich versende aus einer selbst gestrickten Datenbank eMails an verschiedenste Mitarbeiter. In dieser eMail gebe ich ein paar zusätzliche Felder aus einem Dokument in der Datenbank mit (z.B. Kundennummer). Wenn die eMail beim Empfänger ankommt sind diese Felder auch in der eMail drin. Klickt der Mitarbeiter auf Antworten (um eine Stellungnahme abzugeben), dann wird die Mail zurück an die Datenbank geschickt und landet in einem Maileingang. Ich würde die Antworten dann gerne automatisch bestimmten Dokumenten zuordnen an Hand des zuvor mitgeschickten Feldes mit der Kundennummer. Leider sind die zusätzlich mitgeschickten Felder in der Antwort nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass diese Felder in den Antworten automatisch verschwinden. Als Alternativ bliebe mir lediglich sonst lediglich das Mail nach irgendwelchen Nummern zu durchsuchen, was ich aber nur ungern tun würde, da  mehrere Nummern enthalten sein können.
Gruss
Lloyd

Driri

• Gast
Re: Feldwerte behalten wenn Antwortmail
« Antwort #1 am: 29.03.10 - 08:36:16 »
Die zusätzlichen Felder gehen immer verloren, wenn Du die einfach mit in das Dokument übernimmst. Die Maildatenbank kennt die Felder nicht und daher können die in einer Antwort auch nicht berücksichtigt werden.

Die einfachste (und vermutlich auch zuverlässigste) Lösung ist, z.B. die Kundennummer mit in das Subject zu schreiben. Solange der Antwortende die Mail nicht manipuliert, hast Du so auf jeden Fall die Kundennummer immer mit in der Antwortmail drin.
Oft werden bei so einem Verfahren dann noch Sonderzeichen mit dem Kennzeichen verbunden, um beim Parsen des Subjects dann sicherzustellen, daß es sich auch tatsächlich um die Kundennummer handelt und nicht um irgendeine andere Nummer, die zufällig einer Kundennummer entspricht.

Die Kundennummern ins Body zu schreiben ist nicht nur für die Verarbeitung wesentlich aufwändiger, sondern auch unzuverlässiger. Wer garantiert Dir denn, daß der Antwortende auch wirklich inkl. Originalmail antwortet ?

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Re: Feldwerte behalten wenn Antwortmail
« Antwort #2 am: 29.03.10 - 12:04:45 »
Hallo Ingo,
hab ich fast befürchtet. Dann komme ich wohl nicht drumherum die benötigten Informationen über die Betreffzeile zu übergeben und die Mitarbeiter anzuweisen den Betreff nicht zu verändern.

Danke.
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz