Autor Thema: Composite Application - verschiedene Fragen  (Gelesen 2559 mal)

Offline Ahuga

• Junior Mitglied
  • **
Composite Application - verschiedene Fragen
« am: 25.03.10 - 10:40:58 »
Zu folgenden Themen, welche meine Arbeit betreffen habe ich noch keine Antworten gefunden:

Access steuern
Bei einer Page besteht die Möglichkeit, den Zugang/die Sichtbarkeit über die Access List zu steuern. Gibt es eine solche Möglichkeit auch für eine einzelne Komponente auf einer Page?

Wiring Order
Was hat die Wire Order für einen Einfluss? Was bringt das verändern der Wire Order?

Focus
Wie kann ich steuern, welche Komponente auf einer Page bei Starten der CA den Focus hat? Nach meiner Erfahrung ist der Focus nach dem öffnen einer CA immer auf der Komponente, welche am weitesten unten/rechts positioniert ist.

Dokumentationen
Wo ist dokumentiert, was ich zum Beispiel im CAE bei “Edit Component Properties” > Tab “Advanced” für Möglichkeiten habe?
Mir scheint, es ist noch wenig dokumentiert und alle werkeln für sich und suchen nach Informationen im Web. Eine allgemein zugängliche Linksammlung würde da sicher etwas bringen.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Composite Application - verschiedene Fragen
« Antwort #1 am: 25.03.10 - 12:33:51 »
Eine Möglichkeit wäre, dass du zu den Fragen PMR's bei der IBM aufmachst und dann das Ergebnis allen zur Verfügung stellst. Ich weiß ist ein wenig Mühsam, aber es bringt einen doppelten Nutzen, da die IBM auch sieht dass es Leute gibt die mit CAE arbeiten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #2 am: 25.03.10 - 19:30:59 »
Nach meinem Wissensstand vom Entwicklercamp werden die Compost Applications von IBM nicht mehr forciert.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 25.03.10 - 20:46:04 »
Hallo,

wie Anita schon schreibt, daran siehst Du wo die IBM hin will:

Mir scheint, es ist noch wenig dokumentiert und alle werkeln für sich und suchen nach Informationen im Web. Eine allgemein zugängliche Linksammlung würde da sicher etwas bringen.

Dagegen gibts für XPages genau die von Dir geforderten Infos und Sammlungen (wiki, OpenNTF etc von IBM gesponsert).

Man sieht das auch daran, dass wichtige Leute aus dem CA(E) Lager bei IBM inzwischen zu OpenNTF und oder XPages gewechselt haben/sind.

Die "Politik" geht sozusagen eindeutig Richtung XPages (offizell heißt es noch CA gibt es noch in Kombination mit XPages).

Gruß Werner
PS:einen signifikaten Eindruck liefert die Agenda des EntwicklerCamps nur ein (dafür aber guter) Vortrag zu CA aber nicht (mehr) von IBM der Rest XPages:
http://www.entwicklercamp.de/EntwicklerCamp/Agenda
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Ahuga

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 26.03.10 - 09:59:15 »
Leider konnte ich am Entwicklercamp nicht teilnehmen.

PS:einen signifikaten Eindruck liefert die Agenda des EntwicklerCamps nur ein (dafür aber guter) Vortrag zu CA aber nicht (mehr) von IBM

Werner, gabe es zum Vortrag über CA von IBM irgendwelche Unterlagen (PDF), welche Du hier posten könntest?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz